Schalthebel wechseln
Guten Tag,
ich hatte gerade eben versucht den Schalthebel meines BMW x5 zu wechseln.
Hab dabei wahrscheinlich das Flexkabel kaputt gemacht.
Strom ist da aber es lässt sich kein Gang einlegen.
Fehlermeldung dass P nicht funktioniert und der Schalthebeln nicht betätigt werden kann.
Kann mir bitte jemand helfen?
10 Antworten
Hast du die Batterie abgeklemmt? Ansonsten ist nicht das Flexkabel kaputt sondern deine ganze Schalteinheit.
Wie schaut es aus? Gibt es Neuigkeiten?
Müssen beide Batterien abgeklemmt werden, oder genügt die Hauptbatterie im Kofferraum? Und aufklappen der Motorhaube.
BMW X5 40i Bj 2019
Mach lieber beide ab, sicher ist sicher. Ansonsten wird es sehr teuer.🤪
Ähnliche Themen
Hab es heute endlich erledigt. Hatte echt Respekt davor, weil man teils Horrorgeschichten liest, ist aber gut gegangen…. Hier einige Bilder. VG
Wie hast du es gelöst ? Ich habe die Batterien nicht abgeklemmt und hab jetzt das Problem das kein Gang mehr geht . Was muss ich machen ?
Ich habe die Batterie im Kofferraum abgeklemmt, bevor ich angefangen habe. Dann habe ich die Motorhaube offen gelassen sicherheitshalber, weil ich keine zweite Batterie unter der Motorhaube gesehen habe.
An deiner Stelle würde ich jetzt die Batterie abklemmen warten und wieder anklemmen. Und hoffen, dass es wieder funktioniert.
Zitat:@hasandalgic schrieb am 29. April 2025 um 15:29:52 Uhr:
Wie hast du es gelöst ? Ich habe die Batterien nicht abgeklemmt und hab jetzt das Problem das kein Gang mehr geht . Was muss ich machen ?
Du musst dir einmal die ganze Schalteinheit neu kaufen. Bei dir sind durch das Abziehen des Flachbandkabels ohne die Batterie abzuklemmen die Hall Sensoren kaputt gegangen. Leider nicht anders möglich.
Zitat:@andrejtalw schrieb am 29. April 2025 um 16:03:12 Uhr:
Ich habe die Batterie im Kofferraum abgeklemmt, bevor ich angefangen habe. Dann habe ich die Motorhaube offen gelassen sicherheitshalber, weil ich keine zweite Batterie unter der Motorhaube gesehen habe. An deiner Stelle würde ich jetzt die Batterie abklemmen warten und wieder anklemmen. Und hoffen, dass es wieder funktioniert.
Bei mir ist noch eine Batterie rechts hinter der Klappe im Kofferraum an der Seitenwand. Aber scheint ja mit der einen gereicht zuhaben, wenn alles funktioniert..
Richtig. Genau dort habe ich gesucht, weil ich das etliche Male auf youtube gesehen und im englischen Forum gelesen habe. Hab jedoch keine zweite Batterie 😀 mein Wagen ist aus 06/2019