Schaltgetriebe wirklich hakelig???
Hallo Jungs!
Stimmt es eigentlich, das das Schaltgetriebe beim 190 iger wirklich Hakelig ist ?
Bin nehmlich hin und her gerissen, für welches Getriebe ich mich entscheiden soll.
Hakeliges hatte ich schon bei meinem Omega B und bei meinem zukünftigen 190 iger, brauch ich das nicht wieder.
Danke!
16 Antworten
die Gänge bekommt man natürlich immer rein, es kommt aber auch darauf an wie komfortabel das geschieht. Habe auch damals in der Werstatt gehört, dass sich das 4-Gang Getriebe im W201 leichter schalten lässt, als das 5-Gang das man zudem noch extra bezahlen musste. Desweiteren auch, weil der fünfte Gang vor allem beim 1.8L kaum was bringt (ausser als Schongang), weil er zu lang übersetzt ist.
Aber wie schon gesagt wurde--> Mercedes ist Automatik------Schaltung ist BMW.
Stimmt, Automatik kommt beim Benz besser 🙂
Wobei hakelig kann ich auch beim 5-Gang ganz und gar nicht bestätigen. Das lässt sich wie die meisten Mercedes-Getriebe präzise schalten. Was bei sportlicherem Fahrstil aber massiv stören wird sind die ewig langen Schaltwege die einem schnellen Gangwechsel im Wege stehen.
Bei älteren Getrieben hilft auch oft ein Ölwechsel mit einem guten ATF-Öl. Das alte Zeug ist nach 15 und mehr Jahren nicht mehr so dünnflüssig.
Den 5.Schongang find ich klasse. Wenn man viel längere Strecken fährt ist die niedrigere Geräuschkulisse und der geringere Verbrauch schon nicht schlecht.
Gruß Meik