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Was ist denn Meiner 190Er wirklich wert?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 23. September 2012 um 21:49

Hallo

ich bin neu hier, und habe folgendes Problem,

ich wollte meinen 190Er verkaufen weil ich einen neuen schon in der Garage habe 2,6er :P

also zu dem Wagen

Erstzulassung 26.7.1990

erst etwas zu der geschichte:

erstzulassung am 26.7.1990 auf Autohaus Hirsch in Dortmund

am 17.12.1991 auf eine dame BJ 48

am 6.8.1993 auf einen herren BJ 52

am 2.8.2002 auf einen herren BJ 57

und sei dem 25.8.2009 auf mich BJ 88

so gesehen bin ich der 5 Besitzer.

der 2.3er hat ein Kat 4 gang automatik und 132 PS

dazu:

Schiebedach, Stoffsitze, ASD, Radio mit CD ( orginaler Becker ist auch vorhanden )

lederlenkrad und schaltknauf, außentemperaturanzeige, el. fensterheber vorne

sitzheizung vorne, fondleuchte und an sonsten die komplete MOPF 1 austtatung eben,

alles funktioniert einwandfrei

dazu habe ich vor einem Jahr noch die Zebrano Holzleisten im Innenraum nachgerüstet

Was ich schon gemacht habe:

bis auf normalen Wartungsaufwand ( Filter, Öl usw ) kamen noch dazu:

Bremsanlage rundum erneuert ( Herbst 2011 )

Hinten gab es beim letzten TÜV andeutungen über rost im anfangsstadium am kofferraum unterkante , das wurde beseitigt und komplett neu konserviert und mit unterbodenschutz gesichert.

Handbremse wurde auch bemängelt da reichte die neujustierung ( im Bericht hieß es die würde seltsam funktionieren, die war links ok aund rechts funktionierte die gar nicht ).

Automatikgetriebeöl mit Filter habe ich letztes Jahr erneuern lassen

KLR von HJS

Tragegelenke vorne ausgetauscht

Antenne von Manuel auf Elektrisch umgebaut

Die KE wurde von Kollegen bei MB vorsichtshalber überprüft alle Werte sind 100% OK ( Mann will ja kein schlechtes Gewissen beim Verkauf bekommen,

und gekostet hat es so viel wie nichts )

Technisch ist der einwandfrei, Innenraum lässt bis auf Elbogenabstützung ( kleine delle ) in der farhrertür auch keine wünsche offen, mein Vater sagt immer das er sich in meinen Wagen wie im Wohnzimmer fühlt, Flecken Brandlöchern und Co. sucht man vergeblich.

Nur der Lackkleid meines 190Ers läst wünsche offen, die Motorhaube hat einige Steinschläge abbekommen

Die Fahrerseite hat einen ca. 10 cm Langen Strich durchs lack bekommen, bis zu der Grundierung.

Am Kofferraum gibt es 4 kleine Dellen

An sonsten Top Wagen ich würde den gern behalten aber dafür habe ich weder Geld noch Platz zwei Autos schaffe ich nicht auf einmal zu unterhalten und das der im freien jetzt rumsteht will ich auch nicht

Jetzt zu der eigentlicher Frage was kann ich noch für meinen Verlangen wo der Tacho jetzt bei 190 tkm steht ?

Alle Belege sind vorhanden ( TÜV und AU Berichte, Teile, Reperaturen usw. sogar die Tankzettel mit KM angabe habe ich noch alle da ( bin eben etwas ,,pingelich" wie es die Kölner sagen würden ))

Ich lade ein Paar Bilder damit man auch den Zustand sehen kann.

Ich war schon bei Händlern und als Zeitungsinserat war mein Grüner auch zur Finden, im Netzt habe ich es auch schon versucht aber die Preisvorstellungen der Käüfer sind sagen wir das mal milde ausgedrückt uninteressant, es gab welche die mir für den Kleinen 300€ angeboten haben

( das ist nicht mal der Schrottpreis )

Wie viel ist mein 190er eigentlich wert? bin ich mit meinen Vorstellungen die bei 2900€ liegen zu Hoch ???

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22 Antworten
Themenstarteram 23. September 2012 um 21:54

ach noch etwas TÜV bis 08.2013

was hast du denn für den bezahlt? Ich würde mal sagen zwischen 1500 und 2500. Stell ihn doch für 3000 rein und warte ab, ob positive Resonanz kommt. Leider hat der schon viele Vorbesitzer...

Themenstarteram 23. September 2012 um 22:36

Bezahlt habe ich über 4000 und da war noch einiges zu machen

am 24. September 2012 um 6:54

:):):) Schöne Farbe

so einen hatte ich auch mal:cool:

Ansonsten

leider ist der Markt zur Zeit nicht so doll...

Preise für 190er sind im Keller, wer nicht verkaufen muss sollte seinen besser behalten.

Also ich würde Dir empfehlen schöne Bilder machen,

gute ehrliche Beschreibung und dann bei 2900 bleiben

und evtl. für 2200 verkaufen wenn Du Glück hast.

Ach so; das was Du rein gesteckt hast bekommst Du nicht wieder,

es zählt ja der aktuelle Zustand, trotzdem sollte man es erwähnen ;)

Um Deine Ein- und Ausgangsfrage ganz nüchtern zu beantworten: Eine Ware ist genau so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Und das ist momentan offensichtlich beim 190-er nicht viel. Die Farbe und 5 Besitzer sind nicht der Hit und die km müssen glaubhaft nachgewiesen werden können. Wie lange wurde der Wagen noch scheckheftgepflegt ?

 

Für einen halbwegs rentablen Verkauf sind frischer TÜV/AU eine Mindestanforderung, sollte aber wohl kein Problem sein - außer das wieder € 100 weg sind.

 

Meiner Meinung nach sind € 2.000 das höchste der Gefühle, also mal mit € 2.500 versuchen.

 

Und nein, Du bekommst bei Autos ganz generell so gut wie nie das wieder heraus, was Du reingesteckt hast. Das ist aber z.B. bei Häusern auch nur selten der Fall. Jeder sagt "schön", aber einen Extra -Bonus gibt's nicht.

Hi, ich suche ja gerade ein Auto. Aber bei mir geht es eher gegen 1.2k bis 1.5k Euro. Ich denke ehrlich gesagt, dass die Farbe den Preis drückt.

am 24. September 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Ich denke ehrlich gesagt, dass die Farbe den Preis drückt.

:confused::( Wieso das denn?

das ist Malachit Grün Metallic...

sicher Geschmackssache aber ich zum Bleistift finde se schön :)

Themenstarteram 24. September 2012 um 11:15

Also erst einmal danke für die Antworten

Erst einmal eine Klarstellung, investiert habe ich in verschleißteile, dass man die Kosten mit dem verkauf kaum decken kann ist doch hier jedem klar.

Der Vorbesitzer hatte einen Scheckheft bis 140 tkm das ich jedoch ( wie den Quadratischen und den Ersatzrohling ) bis jetzt nicht habe.

Kontakt zu dem Verkäüfer ist seid einem Jahr komplett abgebrochen ich müsste rechtliche schritte anwenden um an die fehlenden Unterlagen zu kommen,

das bedeutet Stress und das ist mir die Sache einfach nicht wert. Jeder der vorbei kommt kann sich von dem Zustand selbst überzeugen + ich habe sämtliche Rechnungen, TÜV / AU untersuchungen der letzten 6 Jahre natürlich mit der KM angabe

Ich werde es wohl weiter mit ca 2900 versuchen aus folgenden Gründen:

1. Wen ich mir die Angebotenen Autos aus meinem Umkreis die bis 3000€ kosten, ansehe sind da die ganzen Teile noch nicht ausgetauscht

2. Die meisten haben ein massives Rostproblem

3. Bei Händlern wird an dem Tacho ,,gespielt" oder auch ganzer Tacho gleich ausgetauscht ( wer es nicht glaubt bitte email an Priv senden und ich werde es Ihnen mit Bildern und den dazugehörigen Anzeigen bei der Polizei dienen )

4. Der Motor hält ( vorausgesetzt mann Wartet Ihn regelmäßig ) über 400.000 km ( meiner 230E fährt schon mit 320 tkm auf dem Tacho und mein Kollege hat bis jetzt keine Problemme damit )

 

Zu der Farbe als Preisnachlass Grund, es ist natürlich klar dass man über alles meckern kann, es ist doch 1. Geschmackssache 2. im interesse des Kaufenden den Preis wegen ,,Fehler" runter zu drücken, für 1500 einen vernünftigen 190er zu finden mit M102 der mindestens 118 PS hat und keinen Aufwand kosten wird glaube ich ehrlich gesagt das es unrealisierbar ist, aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren, viel Glück bei der suche. Ich Persönlich finde diese Farbe einfach schön weil es nicht so viele davon gab,

und jetzt ehrlich unter uns mein erster war Blau Metallic und von Farbe her einfach nur Langweilig weil es über 10.000 der gleichen gab von den Grünen gab es in Deutschland laut MB Lueg in Dortmund nicht mal 900 ( die Hellgrünen natürlich nicht mitgezählt weil die kombination des Lacks und der Saccobretter sehr sehr gewühnungsbedürftig ist ) und in den Zeiten wo sich Jungs meines alters alles was Schwarz und Matt ist auf den Wagen schmieren finde ich die Grünen, Silbernen und sogar ( nicht Lachen ) die Roten 190er einfach nur genial

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Fahrer

Hi, ich suche ja gerade ein Auto. Aber bei mir geht es eher gegen 1.2k bis 1.5k Euro. Ich denke ehrlich gesagt, dass die Farbe den Preis drückt.

Dann müsst Ihr beide eben ein bisschen von Euren Preisvorstellungen abrücken ;). Denke dran, daß für Reparaturen schnell einige Hunderter zusammen kommen können und wenn ein Wagen wirklich top ist, dann lohnt es sich deshalb auch, mehr auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von pycjusz

 

Zu der Farbe als Preisnachlass Grund, ......... Ich Persönlich finde diese Farbe einfach schön weil es nicht so viele davon gab,....

Ach nee, aber warum gab/gibt es denn nicht so viele in der Farbe? ...Genau! ;)

 

Das muss schon jemand explizit suchen, der honoriert auch mit Sicherheit die bisherigen Investitionen, aber da muss der auch außen TipTop dastehen. Dann sind sicher 3000,-, oder sogar mehr drin. Diesen Käufer zu finden, wird aber wohl einige Monate dauern, wenn er sich überhaupt findet.

 

Willst Du den Wagen schnell verkaufen, kann das nur über den Preis gehen. In der 3000er Preisklasse gibt es sehr viel Auswahl an gepflegten 190ern, die farblich doch etwas mehrheitskompatibler sind.

 

Viel Glück!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maius

... die ... etwas mehrheitskompatibler sind.

Heute wieder etwas gelernt, muß ich mir merken :D;)  !

z.Z. leider wie einige schon vor mir geschrieben haben,leider nicht viel.Unsere Karren sind vermutlich zu alt.

hier kannst auch mal reinschauen,für mich traurig aber leider wahr.

http://www.motor-talk.de/forum/190er-unverkaeuflich-t4154545.html

Themenstarteram 25. September 2012 um 10:13

also der 1.8 ist ja nicht so beliebt, und es gibt auch so einige gründe dafür:

1. jeder der als fahrer in einem 1.8 gesessen hat merkt das man da mit 109 PS und ca 1200 kg nicht von spass sprechen kann.

2. der 1.8 meines nachbarn verfüttert die gleiche menge benzin wie meiner 2,3 ( es kann nicht an der KE liegen der Wagen hat fast 90 tkm weniger auf der Uhr )

3. wenn man sich die versicherungspremien für die Autos ansieht dann stellt man fest das zB. bei Allianz

ein 2,0 fast 190€ mehr an versicherungskosten verursacht und ein 1.8 ist mit ganzen 348 € mehraufwand dabei, als ein gleich ausgestattetes 2,3er.

es ist zwar Paradox aber bei den 190er ist es einfach günstiger sich einen 2,3 oder gleich 2,6 zuzulegen

die 16 V modelle mal ausgenommen da zahlt man sich im vergleich zu den 8 V dumm und dämlich zumindest ist es bei der Allianz so.

Zudem muss man es leider Sagen das Rosso eine schöne Farbkombination hat, für die mann genau so wie für den w202 Avantgarde erst einen interessenten finden muss.

Wo ich letztens in Gleiwitz wegen meiner Freundin war habe ich die Automesse besucht da wurde ein Rosso für umgerechnet 15.000 € angeboten,

der komplette innenraum wurde mit leder neu bezogen, am ende des Tages ist der laut dem Besitzer unverkunverkäuflicher Rosso mit dem überholten und nach AMG art auf 145 PS getuntem 2,0 Motor und der Lederausstatung und meiner meinung nach ,,nachjustiertem" Tacho für satte 14.000€ verkauft worden. Dabei muss ich aber sagen dass der Wagen optisch einfach nur spitze war.

in der Versicherung und den Steuern ist der 1,8er aber günstiger, und gerade Nullausstatter sind noch in gepflegten Zustand für kleines Geld zu bekommen. Also bevor man für einen Polo oder nen Corsa oder einen Twingo 1800 Euro hinlegt, wäre der 1,8er 190E eher meine Wahl.

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