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Schaltgetriebe wirklich hakelig???

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 20:50

Hallo Jungs!

Stimmt es eigentlich, das das Schaltgetriebe beim 190 iger wirklich Hakelig ist ?

Bin nehmlich hin und her gerissen, für welches Getriebe ich mich entscheiden soll.

Hakeliges hatte ich schon bei meinem Omega B und bei meinem zukünftigen 190 iger, brauch ich das nicht wieder.

Danke!

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16 Antworten

Stimmt nicht! Es sei denn, man vergißt die Kupplung zu treten ... :D

am 14. Juli 2006 um 8:20

hi,

hatte 11 Jahre einen 190 E 1.8 mit 5 Gang (sogar gegen Aufpreis),

muss aber sagen es gibt viele Getriebe die sich schöner und weicher durchschalten lassen. Es hakte meistens vom 1. in den 2. Gang, und die Schaltwege sind auch nicht gerade die kürzesten. Damals in der Werkstatt vorgesprochen und nachgeschaut---> natürlich alles in Ordnung. Schalten hat mir bei diesem Auto nicht wirklich viel Spass gemacht.

Im nachhinein bin ich der Meinung, wenn Mercedes 190E, dann nur mit Automatik- Getriebe und min. 2.3 L 136 PS.

Gruss Tellerfeder

Schaltgetriebe hakelig?

 

Nein, man hat einfach nur das gute Gefühl, dass der gewählte Gang auch wirklich drin ist und bleibt!

Alle 100.000 Km Ölwechsel machen erleichtert das Flutschen!

Hier noch ein proaktive Antwort auf Deine nächste Frage;):

Durch diesen Thread durchhangeln liefert Infos zum Getriebe- und Differentialölwechsel.

ich bin nicht der Meinung das es hackelig ist, hatte/habe bereits 4 190er mit Schaltgetriebe von 75PS Diesel bis 136PS Benzin, wenn ich mit dem Audi 80 fahre, dann ist es hackelig!

Getriebeölwechsel macht sehr viel aus!!!

MfG Eisi

am 14. Juli 2006 um 12:50

Da kann man dir doch eigentlich nur ein bzw zwei Probefahrten ans Herz legen. Guck dir einfach beide Getriebevarianten mal an und entscheide dann, welche dir besser gefällt. Die hier geäußerten Meinungen sind halt sehr subjektiv. Nach meinem Escortgetriebe war jedes andere reine Sahne. Diese waren jedoch Müll, nachdem ich einen brandneuen Golf gefahren hab. Worauf ich hinaus will ist, dass es letztendlich nur du selbst einscheiden kannst. Ich wünsche frohes Grübeln...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 22:35

Danke für Eure Antworten!

Probefahrn? Hm... Bloss wie? Hier in Sachsen finde ich bei keinem Onlineautomarkt, einen 190 iger.

Die stehen komischerweise alle im Westen zum Verkauf, und so wird es schwierig, da mal eben ne Probefahrt zu machen.

am 15. Juli 2006 um 11:44

Alles subjektiv.

Ich hasse schalten, aber die gänge gehen wohl rein.

Wenn man sich in nen neuen Golf setzt, sind die 190er Getriebe im Vergleich ne Frechheit, wenn man sich in nen alten Fiat setzt, dann weis man, was wirklich hakelig ist.

Mfg, Mark

am 15. Juli 2006 um 13:17

Sorry, aber willst du uns jez echt erklären, dass es in Sachsen keine 190er gibt?! Kann nich sein, dass die alle im Westen stehn, ich hab meinen im Osten gekauft! Und da gab es viele zur Auswahl. Wenn es bei Ascout etc wirklich keine gibt, guck doch mal inna Lokalzeitschrift. Kann mir nich vorstelln, dass es bei dir garkeine gibt.

BTW:

In der Süddeutschen steht heute ein 2.5 Turbo, 2. Hand, schwarz, Automat, 54.000 Km, für 3800 EUR.

am 15. Juli 2006 um 14:30

ich denke dass etliche 190er und auch andere ältere "Made in Germany Modelle" vielfach von Autohändlern im grossen Stil aufgekauft und nach Polen, Russland usw. vertickt werden. So dass man sowieso in den neuen Bundesländern kaum mehr welche findet. Bei uns im Süden Deutschlands verschwinden sie nach Südeuropa und nach Afrika. Da wird man es zusehends schwerer haben bei uns noch ein brauchbares Fahrzeug zu finden.

Gruss Tellerfeder

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 23:29

Ok, ich habe mich entschieden:

Ich werd nen Automatik kaufen.

am 17. Juli 2006 um 8:06

mmmm

 

also ich finde mein Getriebe vollkommen in Ordnung. Ja der 1. Gang der hakt manchmal ein wenig... aber so schlimm, dass ich mir lieber ein Automatikgetriebe hätte holen wollen, ist es nicht..

Ich würde dann eher nach folgender Frage entscheiden: Was ist billiger zu reparieren, wenns kaputt ist? Automatik oder Manuell? Jemand ne Ahnung?

Dabei ist dann wiederum zu unterscheiden zwischen denen, die in der Lage sind, ein Getriebe selbst zu reparieren, oder günstig reparieren zu lassen, und denen, die diese Möglichkeit nicht haben. Ich gehe davon aus, dass erstere in der Minderheit sind.

Bleibt also die Betrachtung der Preise für gebrauchte ATGs. Ich denke, dass die automatischen wegen des geringeren Angebotes teurer sind (mag sich beim 2.6er anders verhalten).

Zitat:

Nein, man hat einfach nur das gute Gefühl, dass der gewählte Gang auch wirklich drin ist und bleibt!

Genaus so stellt sich die Lage dar.

Der Hebel geht da hin wo er soll und bleibt da. Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Marken.

Habe schon einige W201 und W124 gefahren und dort flutscht es geradezu wunderbar.

Wenn es hakt, dann ab der C-Klasse 202. Oder die Getriebe sind hin.

Davon abgesehen: Mercedes = Automatik !!!!!!!

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