Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe - wozu würdet Ihr mir raten?

VW Golf 4 (1J)

Guten Abend,

ich fahre zur Zeit einen VW Golf 4 1.4 16V (1J1) aus dem Baujahr 2003 mit einem Schaltgetriebe. Im August letztem Jahres habe ich ihn durch den TÜV bringen lassen und es ist auch vieles dran gemacht worden, wie z.B. unter anderem:

- neue Batterie
- neue Scheibenwischblätter
- neue Bremsleistungen
- neue Bremsen hinten
- neue Staubmanschetten
- Klimaservice

und

- Ölwechsel inkl. Ölfilter neu.

Seit dem März 2019 habe und fahre ich dieses Auto. Bislang bin ich auch zufrieden, jedoch stört es mich inzwischen, dass das Auto bereits 230.000 KM gelaufen und einen sehr kleinen Motor, als auch ein Schaltgetriebe hat. Allgemein gefällt mir der Golf 4 generell jedoch sehr gut.

In den nächsten Monaten stehen laut meiner Werkstatt der Wechsel der Kompletträder mit neuen Allwetterreifen (ca. 650€ für alle vier) und eine große Inspektion an. Der letzte Zahnriemen - und Wasserpumpenwechsel war bei 190.000 KM, jedoch ist das Auto leider nicht Scheckheftgepflegt.

Daher überlege ich, da ich leider das Gefühl habe, als hätte ich mir damals eine "Dauerbaustelle" in Form eines Autos gekauft, ob ich meinen Golf verkaufe oder in Zahlung gebe und mir dafür (natürlich mit Zuzahlung) einen Golf 4 1.6 SR mit Automatik kaufe.

Dieser hätte für mich wahrscheinlich einige Vorteile, generell mag ich den Golf 4 als solchen und nutze ein Auto überwiegend bis fast ausschließlich im Stadtverkehr.

Was meint Ihr? Wäre es gut und sinnvoll, einen Tausch gegen einen Golf 4 1.6 SR durchzuführen oder wäre besser, den jetzigen Golf 4 1.4 16V zu behalten?

Wozu würdet Ihr mir raten? Vielen Dank für alle freundlichen und sachlichen Antworten.

32 Antworten

Ob Automatik oder SG ist vom persönlichen Geschmack abhänging und muss jeder selbst wissen. Ich persönlich würde dauerhaft kein Auto ohne Automatik mehr fahren wollen. Ein SG nervt mich schon, wenn ich es mal einen Tag als Mietwagen habe.

Meiner hat die 5 Gang Tiptronic und hat nie Probleme gemacht. Dieses Jahr im März habe ich dann mal eine Spülung durchführen lassen und jetzt schaltet sie wie neu.

@AXR 763

Davon hab ich nichts gefunden bisher!

Hast du nen link dazu?

Hab ich zufällig in einer Zeitschrift gelesen. Aber hier steht auch etwas darüber:

https://www.bussgeldkatalog.org/automatik-fuehrerschein/

Deine Antwort