Schaltgestänge Golf 2
Hallo zusammen!
Hab mir jetzt ein 2er CL als Winterauto gekauft. Der hat in der Schaltung ziemlich viel Spiel. Erstens ist der "Knochen", wie ihn hier einer nennt, ausgeschlagen (heißt der "Wählstange"? Teilenr. 191 711 595 A?) und zweitens ein Kunststoffteil. Dieses ist gleich da wo die Schaltstange in den Motorraum reinkommt, ein weißes Kunststoffteil. Ich weiß nicht genau wie das original aussieht, da meins stark abgenutzt ist (ca. 1,5cm Spiel). Ich finds aber im Teilekatalog nicht. Weiß einer von euch nach der Beschreibung evtl. schon wie das heißt?
(Durch dieses Teil hat er ziemlich viel Spiel in Längsrichtung, also vorne-hinten)
Wenn nicht mach ich morgen noch ein Foto und poste es.
Danke euch!
Gruß Niko.
Edit: Sorry, ist ein 1.6er RF. also 020er-Getriebe.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Everlast
Wollte nur mal eben mitteilen, das ich meine neue Stange samt Kugel heute eingebaut habe.
Ich kann nur sagen: himmlisches schalten!!!
(Die Kugel hatte bei mir von Anfang an gefehlt, d.h. ich kannte es gar nicht anders. 🙂 )
ich will dir gar nicht sagen was es für schaltgefühle bereitet, wenn du das restliche gestänge überholst und neu schmierst! 😁
bei mir war die kugel nur ein bißchen abgenutzt. dafür war aber die schale nicht mehr da, d.h. ich habe auf derm hitzeschutzblech geschaltet (man sah deutliche spuren davon.
nach dem tauschen hat das schalten wieder spaß gemacht. 🙂
Hm. Das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Meiner lässt sich nämlich seit ein paar Wochen auch ein Bisschen schwer schalten...
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Hm. Das werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen. Meiner lässt sich nämlich seit ein paar Wochen auch ein Bisschen schwer schalten...
mach das! kann ich nur empfehlen. 😉
alle plastik- und gummiteile erneuern und alles schön schmieren.
das ist dann ein unterschied wie tag und nacht... (und kostet nicht sonderlich viel)