ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltgestänge Golf 2

Schaltgestänge Golf 2

Themenstarteram 18. August 2004 um 17:41

Hallo zusammen!

Hab mir jetzt ein 2er CL als Winterauto gekauft. Der hat in der Schaltung ziemlich viel Spiel. Erstens ist der "Knochen", wie ihn hier einer nennt, ausgeschlagen (heißt der "Wählstange"? Teilenr. 191 711 595 A?) und zweitens ein Kunststoffteil. Dieses ist gleich da wo die Schaltstange in den Motorraum reinkommt, ein weißes Kunststoffteil. Ich weiß nicht genau wie das original aussieht, da meins stark abgenutzt ist (ca. 1,5cm Spiel). Ich finds aber im Teilekatalog nicht. Weiß einer von euch nach der Beschreibung evtl. schon wie das heißt?

(Durch dieses Teil hat er ziemlich viel Spiel in Längsrichtung, also vorne-hinten)

Wenn nicht mach ich morgen noch ein Foto und poste es.

Danke euch!

Gruß Niko.

Edit: Sorry, ist ein 1.6er RF. also 020er-Getriebe.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meinst Du dieses Teil wo die Schaltstange am Halter des Lenkgetriebes durchläuft?

Kann morgen eventuell mal Fotos von meinem machen, hab grad noch 2 komplette Schaltsätze hier rumliegen. Muß nur schauen das meine Kamera auch mitmacht :(

Themenstarteram 18. August 2004 um 18:17

Ne, nicht die Buchse wo sie durchläuft, sondern gleich danach wo es dann quasi umgelenkt wird. Ist bisschen blöd zu beschreiben. Ich mach morgen mal ein Bild und stell es ein.

Edit: Das wär cool. Ich mach auch mal ein Bild wie's bei mir aussieht. Könnte mir vorstellen dass das original eine Kugel war, oder es fehlt was.

Eine Kugel gibt es, die ist in diesem U Profil drin da wird sie nach oben drauf gesteckt. Wenn die fehlt dann stimmt aber das seitliche Spiel nichtmehr. die Gänge selbst vor und zurück gehen dann noch optimal rein.

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:43

Ja genau, die ist in so einem U-Profil. Beeinflusst bei mir aber definitiv die Längsrichtung. Der Knochen das seitliche Spiel.

Ich mach morgen Bilder, dass wir nicht aneinander vorbei reden :)

Re: Schaltgestänge Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

......der "Knochen", wie ihn hier einer nennt,......

Hast du da einen alten Thread von mir gelesen? Ist nämlich auch mein Name für das Teil :D :D

Der Freundliche hat das auch bei sich auf dem Bildschirm und lässt dich da sicher gucken, oder druckt es dir aus. Mach' die Dinge am besten alle neu. Dann weißt du, wo du dran bist...

Themenstarteram 18. August 2004 um 20:54

Ja, dann hab ich den Begriff von dir. :p

Den hab ich im Teilekatalog schon gefunden, nur das andere Teil nicht.

am 18. August 2004 um 21:26

Re: Re: Schaltgestänge Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Der Freundliche hat das auch bei sich auf dem Bildschirm und lässt dich da sicher gucken

warum nennt ihr die immer die Freundlichen den Freundlichen?

mein VWmann ist nicht freundlich!

Re: Re: Re: Schaltgestänge Golf 2

 

Zitat:

Original geschrieben von agga12

warum nennt ihr die immer die Freundlichen den Freundlichen?

mein VWmann ist nicht freundlich!

Das ist so üblich ;)

Außerdem hast du dann einen falschen Freundlichen. Suche dir doch einfach einen richtigen Freundlichen :)

leider finde ich das bild nicht mehr was ich von dem besagten teil gemacht habe.

die kugel müsste aber die teilenummer 191 711 173 B haben. dürfte so auf ca 35 euro (als rep.-satz) kommen.

ist es das teil?

Hab das Teil heute auch gekauft. Die Kugel gibt es aber leider nicht einzeln. Da ist noch die passende Stange mit dran. Im Teilekatalog nennt sich das Ding (laut dem Freundlichen): Umlenkrolle. Find den Namen ein bisschen irreführend.

Preis liegt bei 33€

Hoffe es hilft euch.

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

Hab das Teil heute auch gekauft. Die Kugel gibt es aber leider nicht einzeln. Da ist noch die passende Stange mit dran. Im Teilekatalog nennt sich das Ding (laut dem Freundlichen): Umlenkrolle. Find den Namen ein bisschen irreführend.

Preis liegt bei 33€

Hoffe es hilft euch.

genau das ist der rep.-satz. sinnloser weise gibt es die kugel leider nicht einzel.

meine teilenummer ist korrekt?

So, bin extra nochmal raus zum Auto, um die Rechnung zu holen.

Also: Artikelnummer ist korrekt: 191 711 173B

Preis ist incl Märchensteuer: 37,35€

Zitat:

Original geschrieben von Everlast

So, bin extra nochmal raus zum Auto, um die Rechnung zu holen.

Also: Artikelnummer ist korrekt: 191 711 173B

Preis ist incl Märchensteuer: 37,35€

sehr nett von dir, danke :)

am 18. August 2004 um 22:52

also mein Gestänge hat auch viel Spiel ->lol was fürn Satz ... zum Gück bin ich hier in nem Autoforum und nicht woanders.

... also

hoch runter ... geht es zu viel ... also wie soll ich das erklären

wenn ich zu sehr nach links drücke dann geht er in den rückwärtsgang ... da muss ich ihn schon reinhauen ... passiert anderen nicht mir!

also irgendwie ausgelutscht.

ach is zu spät zum erklären

proviere es morgen nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen