Schaltet nicht in den 5´ten
Hallo
Meine Automatik schatet nicht in den fünften Gang!!! Beispiel: Ich fahre 120Km/h und bewege den Schalter nach links also 4, nichts passiert. Bewege nach rechts also D , und nichts!! Alle anderen Gänge keine Probleme!!!
Nur ist mir aufgefallen das der Schalthebel mir einen ungewohnten kurzen weg nach Rechts D hat und nicht typisch rastet??!! Ich vermute das dort der Fehler sein könnte. Jemand was ähnliches oder Erfahrung???
Fahrzeug W140 Bj:96 S320 5 Gang Automatik
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@E.mre98 schrieb am 21. März 2018 um 11:08:02 Uhr:
keine ahnung, verkauf dein auto lieber mal vorsichtshalber
Das ist die Reparaturlösung des Jahres. Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist...
30 Antworten
Man sollte NICHT von D während der Fahrt runter schalten. Schon gleich nicht 2 oder gar 3 Stufen. Weiß gar nicht warum das nicht jeden normalen Fahrer einleuchtet. Sowas tut einem doch weh.
Darf man eigentlich beim Nachfolger C215 mit der Tippschaltung während der Fahrt RUNTER schalten?????? Das entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Für mich nicht relevant da ich es auch bei dem nicht mache. Ist das Getriebe anders konzipiert?
Habe das Auto erst Seit ca. 3 Monaten. Der Vorbesitzer hat nur das Nötigste getan also kommt demnächst ein Getriebe- Ölwechsel. Gemerkt habe ich das Problem bei ca. 100 km/h mit ca.2800 U/min, das fand ich zu hoch!!!
Und wenn mann z.b ca.120km/h fährt in D dann aber nach Links 4 schaltet muss er zurückschalten was er nicht tut!!! Weil er eben die ganze Zeit in 4 fährt!!! Dieser ist nicht mein erster MB mit 5 Gang Automatik!!! Neben geräusche vom Getriebe sind nicht vorhanden bis 4 schaltet es vollig normal!!
Gruss
Zitat:
@xhaso schrieb am 26. Februar 2018 um 09:21:51 Uhr:
Habe das Auto erst Seit ca. 3 Monaten. Der Vorbesitzer hat nur das Nötigste getan also kommt demnächst ein Getriebe- Ölwechsel. Gemerkt habe ich das Problem bei ca. 100 km/h mit ca.2800 U/min, das fand ich zu hoch!!!
Und wenn mann z.b ca.120km/h fährt in D dann aber nach Links 4 schaltet muss er zurückschalten was er nicht tut!!! Weil er eben die ganze Zeit in 4 fährt!!! Dieser ist nicht mein erster MB mit 5 Gang Automatik!!! Neben geräusche vom Getriebe sind nicht vorhanden bis 4 schaltet es vollig normal!!Gruss
Das ist eindeutig zu hoch; siehe Photo im Anhang.
LG Werner
Ähnliche Themen
Einen W210 E 55 mit einem W140 S320 zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Anbei ein Bild meines 300 SE mit Viergangautomatik bei Tempo 100.
Viele Grüße
Zitat:
@bothi schrieb am 26. Februar 2018 um 11:39:59 Uhr:
Einen W210 E 55 mit einem W140 S320 zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.Anbei ein Bild meines 300 SE mit Viergangautomatik bei Tempo 100.
Viele Grüße
Dieses klassische Mercedes Kombi war einfach schön, das nur mal am Rande.. 🙂
Zitat:
@bothi schrieb am 26. Februar 2018 um 11:39:59 Uhr:
Einen W210 E 55 mit einem W140 S320 zu vergleichen, ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Anbei ein Bild meines 300 SE mit Viergangautomatik bei Tempo 100.Viele Grüße
Mea culpa......habe uebersehen das es sich um einen W140 handelt; bin von einem W220 ausgegangen 🙄
LG Werner
P.S. Im Anhang ein Photo von meinem ex-C280 Vormopf (W202); der kommt mit seiner 4-Gang Automatik schon eher hin.
Hallo Leute brauche weiterhin eure Hilfe / Erfahrungen
Mein w140 S320 Bj:96 schaltet wieder ( nicht immer) in den 5 Gang. Aufgefallen ist mir das wenn mein Tempomat funktioniert schaltet er auch in den 5´ten, funktioniert Tempomat nicht gibts auch keinen 5´ten Gang!! Wennn Tempomat nicht funktioniert mache ich den Wagen aus und wieder an, funktionirt Tempomat wieder erstmal. Fällt aber irgendwann wieder aus während der Fahrt, was ich immer wieder mal prüfe. Somit kann man ein Defektes Getriebe ausschließen. Ich würde auch die Bedieneinheit im Fahrzeug erstmal ausschliessen und denke das der Verursacher die Drosselklappe ist!!???
Wenn das Tempomat nicht funktioniert nimmt der auch für eine gefühlte Sekunde kein Gas an im unterren Drezahlbereich. Ich habe leider keine Erfahrungen mit der Drosselklappe aber ganz im Eimeir ist der ja anscheinend nicht, oder??
Gruss
Wir wissen immer noch nicht welcher Automat verbaut ist!!! 1996 ist vieles möglich...722.4 (hydraulisch gesteuerter 5 Gang-Automat, 722.6 (elektronisch gesteuerter 5 Gang-Automat)????
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
um in den 5. gang zu kommen musst du meist bei 120kmh noch mal kurz kickdown machen und danach müsste der 4. gang bei etwa 4800 umdrehungen automatisch den letzten gang nnehmen. wenn man bei 120kmh nur halbgas oder dahingleitet kann der vierte gang meist nicht den letzten gang sensorisch eindrücken, deswegen muss man kurz mal das pedal durchdrücken damit der 5. gang reaktiviert wird
gruß emre
Es ist mit Sicherheit ein Elektronischer der Hydrraulische würde unabhängig des Tempomats in den 5 schalten!!!
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 20. März 2018 um 19:10:56 Uhr:
Wir wissen immer noch nicht welcher Automat verbaut ist!!! 1996 ist vieles möglich...722.4 (hydraulisch gesteuerter 5 Gang-Automat, 722.6 (elektronisch gesteuerter 5 Gang-Automat)????Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Wie erklärst du dann bitte das ich schon mit 70 Km/h in 5 Gang fahre, wenn es gerade funktioniert?? Habe gestern noch einen anderen W140 S320 Bj:97 gefahren 70Km/h Gang 5!!!!
Zitat:
@E.mre98 schrieb am 20. März 2018 um 19:33:44 Uhr:
um in den 5. gang zu kommen musst du meist bei 120kmh noch mal kurz kickdown machen und danach müsste der 4. gang bei etwa 4800 umdrehungen automatisch den letzten gang nnehmen. wenn man bei 120kmh nur halbgas oder dahingleitet kann der vierte gang meist nicht den letzten gang sensorisch eindrücken, deswegen muss man kurz mal das pedal durchdrücken damit der 5. gang reaktiviert wirdgruß emre
Zitat:
@E.mre98 schrieb am 21. März 2018 um 11:08:02 Uhr:
keine ahnung, verkauf dein auto lieber mal vorsichtshalber
Das ist die Reparaturlösung des Jahres. Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist...