ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schalter am W126 SE 560

Schalter am W126 SE 560

Mercedes S-Klasse W126

Hallo,

habe einen w126 560 SE gekauft! Vorne am Schaltknüppel ist ein Schalter mit einem großen runden Kreis (siehe Foto) wer kann mir sagen was dieser Schalter ist? Besten dank

Schalter
Schalter mit weißem Kreis
Schalter zwischen Schaltknüppel u. Radio
Beste Antwort im Thema

Das ist die sogenannte Überlandfanfare. Damit hat sich der solvente Mercedesfahrer auf der Autobahn den Mob von der linken Spur geblasen...wär ja auch noch schöner gewesen wenn man für einen VW oder Opel auf die Bremse hätte gehen müssen ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das war mal ein Symbol - ist verblichen, wahrscheinlich ist es der Umschalter für die extra Fanfaren [d.h. Du hast 4 Hupen]

Die normalen Stadthupen und zusätzlich die 2 Fanfaren.

Versuch mal zu hupen in beiden Schalterstellungen, was passiert dann ?

So sah der Schalter aus als er neu war [Anhang]

Horn change-over switch

und sollte es nicht die Fanfare sein, dann käme gem. Bedienungs-Anleitung (Seiten 8 + 9) noch ein allf. Heckscheiben-Rollo in Frage. Dem Bild zu entnehmen scheint der 560 SE ziemlich exotisch: keine Sitzheizung.....

Dann müßte der Schalter aber 2 Symbole haben gemäß Anhang.

Screen-shot-2020-09-25-at-19-41

Herzlichen Glückwunsch zum seltensten 126er! Kann, wie gesgagt, eigentlich nur die Fanfare sein, oder etwas selbstgefrickeltes

Danke an alle Antworten! Ja der Ton der Hupe ändert sich tatsächlich mit der Stellung des Schalters! Also 2 Töne, (wieso meint ihr 4 Töne) danke

Das ist die sogenannte Überlandfanfare. Damit hat sich der solvente Mercedesfahrer auf der Autobahn den Mob von der linken Spur geblasen...wär ja auch noch schöner gewesen wenn man für einen VW oder Opel auf die Bremse hätte gehen müssen ;-)

Coole Begründung ;-))

Fotos vom Auto haben will

Also der 560er als SE war schon selten... Aber diese (Sonder?) Ausstattung kannte ich auch noch nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ja der Ton der Hupe ändert sich tatsächlich mit der Stellung des Schalters! Also 2 Töne, (wieso meint ihr 4 Töne) danke

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 25. September 2020 um 20:39:43 Uhr:

Also der 560er als SE war schon selten... Aber diese (Sonder?) Ausstattung kannte ich auch noch nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

War schon im 116 er als SA bestellbar.

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 25. September 2020 um 20:39:43 Uhr:

Also der 560er als SE war schon selten... Aber diese (Sonder?) Ausstattung kannte ich auch noch nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Wirklich nicht? Die "Fanfare Zweiklang", so die offizielle Bezeichnung, war beim 560 Serie.

Aber auch viele andere hatten das als SA. Sogar unser 123er.

Habe ja auch diesen Schalter...

 

Aber nachträglich eingebaut :p

W140

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 25. September 2020 um 12:24:58 Uhr:

Das war mal ein Symbol - ist verblichen, wahrscheinlich ist es der Umschalter für die extra Fanfaren [d.h. Du hast 4 Hupen]

Die normalen Stadthupen und zusätzlich die 2 Fanfaren.

Versuch mal zu hupen in beiden Schalterstellungen, was passiert dann ?

So sah der Schalter aus als er neu war [Anhang]

Wieso 4 Hupen? Der Schalter hat 2 Stellungen?

Danke! 2 Töne habe ich tatsächlich, danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen