ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was kann da mal für ein Schalter gewesen sein?

Was kann da mal für ein Schalter gewesen sein?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:55

Moin Leute,

ich habe eine Frage, bei meinem 126er fehlt eine Abdeckung für einen Schalter unterhalb des Automatikwahlhebels. Er hat irgendwie keine richtige Funktion, ich weiß auch gar nicht ob der falsch belegt ist oder so. Dreht man dran, geht die Innenbeleuchtung an, die erste und zweite Stufe sind ohne Funktion.

Hat jemand eine Idee?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Servus,

bei den W116er gab's mal solche Drehschalter für die Auswahl des Verkehrsfunkbereiches (SA 259) - vielleicht war das beim W126 auch noch zu Ordern?

http://www.w116-forum.de/forum/messages/41860.htm

Was Anderes fiele mir auf die Schnelle auch nicht ein, jetzt...

LG, Mani

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht die Scheinwerfer-Raketen, die Selbstzerstörung oder der Beifahrer-Schleudersitz. ;)

SCNR

Das ist zumindest nichts, was ab Werk eingebaut wurde, das heißt, ab hier kann nur noch geraten werden.

Dreh mal dran und schau was passiert.

am 3. Juni 2016 um 12:42

..das mit den Scheinwerfer-Raketen erscheint mir am plausibelsten ;-) - serienmäßig gabs sowas jedenfalls nie.

Allerdings kann man die Abdeckung auch relativ leicht rausmachen und sieht dann, was für Drähte dorthin führen...

Servus,

bei den W116er gab's mal solche Drehschalter für die Auswahl des Verkehrsfunkbereiches (SA 259) - vielleicht war das beim W126 auch noch zu Ordern?

http://www.w116-forum.de/forum/messages/41860.htm

Was Anderes fiele mir auf die Schnelle auch nicht ein, jetzt...

LG, Mani

am 3. Juni 2016 um 23:36

Von der Position her eigentlich nichts Werksmäßiges.

Hatte der evtl. mal eine Telefonanlage nachgerüstet?

Ansonsten das was Motzendorfer schreibt.

Bild aus einem 116er

Interessante Ausstattung; Wurzelholz, Sitzheitzung, Standheizung, Fanfare - aber keine EFH hinten?

am 4. Juni 2016 um 10:05

..ich hatte mal einen W123C-280 CE mit dem damaligen Becker Mexico und den von Motzendorfer genannten Schalter. Daher kann ich sagen, dass es sich definitiv nicht um diesen Schalter handelt. Zudem gab es beim W126 bereist von Anfang an das erste Becker Mexico Elektronic - und dieses hatte diese manuelle Bereichskennung nicht mehr.

Gruß Hajo

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 5:50

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. Juni 2016 um 13:10:04 Uhr:

Dreh mal dran und schau was passiert.

Er hat anscheinend 3 Stufen, die ersten beiden passiert nichts und auf Stellung 3 geht ein Teil der Innenbeleuchtung an.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 5:51

Zitat:

@MV12 schrieb am 4. Juni 2016 um 01:36:28 Uhr:

Von der Position her eigentlich nichts Werksmäßiges.

Hatte der evtl. mal eine Telefonanlage nachgerüstet?

Ansonsten das was Motzendorfer schreibt.

Bild aus einem 116er

Interessante Ausstattung; Wurzelholz, Sitzheitzung, Standheizung, Fanfare - aber keine EFH hinten?

Telefon, das wäre mal ein Hinweis.

Hinten hat er seltsamerweise keine EFH, verstehe ich auch nicht ganz, bei der ansonsten sehr umfangreichen Ausstattung.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 5:53

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 3. Juni 2016 um 18:06:04 Uhr:

Servus,

bei den W116er gab's mal solche Drehschalter für die Auswahl des Verkehrsfunkbereiches (SA 259) - vielleicht war das beim W126 auch noch zu Ordern?

http://www.w116-forum.de/forum/messages/41860.htm

Was Anderes fiele mir auf die Schnelle auch nicht ein, jetzt...

LG, Mani

Der kann es eigentlich nicht sein, ich habe mir viele Bilder angeguckt zu diesem Schalter, aber die Bohrung bei mir ist nicht passend. Bei mir scheint ein beleuchteter Schalter draufgesetzt worden zu sein.

am 6. Juni 2016 um 17:43

Zitat:

@Jimborane schrieb am 6. Juni 2016 um 07:50:22 Uhr:

 

Er hat anscheinend 3 Stufen, die ersten beiden passiert nichts und auf Stellung 3 geht ein Teil der Innenbeleuchtung an.

Welcher denn?

Der für das Licht hinten sitzt normalerweise Rechts oberhalb der Gebläseeinstellung; Rest ja in der Konsole am Innenspiegel.

Scheint dann irgendwas Selbstgebautes zu sein.

Chaffeurwagen wäre komisch ohne EFH hinten.... oder ist das ein Sonderschutz der hinten keine hat?

Hat der sonst noch Extravaganzen:confused:

Was man so sieht schaut schon interessant aus; wie sieht der Rest von dem Wagen aus?

 

LG Max

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 3:56

Zitat:

@MV12 schrieb am 6. Juni 2016 um 19:43:20 Uhr:

Zitat:

@Jimborane schrieb am 6. Juni 2016 um 07:50:22 Uhr:

 

Er hat anscheinend 3 Stufen, die ersten beiden passiert nichts und auf Stellung 3 geht ein Teil der Innenbeleuchtung an.

Welcher denn?

Der für das Licht hinten sitzt normalerweise Rechts oberhalb der Gebläseeinstellung; Rest ja in der Konsole am Innenspiegel.

Scheint dann irgendwas Selbstgebautes zu sein.

Chaffeurwagen wäre komisch ohne EFH hinten.... oder ist das ein Sonderschutz der hinten keine hat?

Hat der sonst noch Extravaganzen:confused:

Was man so sieht schaut schon interessant aus; wie sieht der Rest von dem Wagen aus?

 

LG Max

Nein der hat sonst nichts an Extravaganzen, ist ganz normal. Ich habe jetzt den Erstbesitzer angeschrieben, mal sehen was der sagt. Vielleicht gibt es da mehr Informationen.

Das sieht schwer nach einem Lichtschalter aus, dem einfach die Kappe fehlt. Die Frage ist nur wozu?

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:30

Der Erstbesitzer hat sich gemeldet, er erinnert sich an den Schalter, weiß aber auch nur noch, dass es eine Sondervariante von irgendetwas war. Er hat ihn mal einsetzen lassen, dass weiß er noch. Er kramt mal in der Bilderkiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Was kann da mal für ein Schalter gewesen sein?