ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schaltet auf LPG um aber es kommt kein LPG im Motor an.

Schaltet auf LPG um aber es kommt kein LPG im Motor an.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 13:07

Hallo,

ich fahre nen Audi 80 mit Prinz LPG Anlage.

Beim fahren schaltet er irgendwann auf Gas um, aber es kommt nichts beim Motor an, also er läuft dann quasi leer (rollt aus) (bzw. im stehen geht er dann einfach aus). Schalte ich dann manuell auf Benzin wieder um läuft wieder alles top.

Hatte das selbe schon vor ein paar Wochen, wo es auch relativ kalt war. Dann ging es irgendwann einfach wieder. Könnt es also an der kälte liegen? Sollte ich vielleicht einfach bis Sonntag wenns wieder warm wird warten?

Wenn ihr Threads mit ähnlichen Problemen kennt, könnt ihr auch die einfach schicken.

Schonmal danke im Vorraus für Antworten :)

MfG Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

erstmal alles was prüfen, wo man selber ran kommt.

Filter, Leitungen, Verdampfer.

Riecht es nach Gas, wenn er umschaltet? Evtl. ist der Verdampfer undicht geworden, oder die Membran zerrissen.

Das Multiventil würde mir auch noch in den Sinn kommen.

Ansonsten nen Umrüster ansteuern.

Wann wurden zuletzt die Filter gewechselt?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 14:06

Zitat:

@FordFocusDA3 schrieb am 15. Dezember 2022 um 14:43:54 Uhr:

Hallo,

erstmal alles was prüfen, wo man selber ran kommt.

Filter, Leitungen, Verdampfer.

Riecht es nach Gas, wenn er umschaltet? Evtl. ist der Verdampfer undicht geworden, oder die Membran zerrissen.

Das Multiventil würde mir auch noch in den Sinn kommen.

Ansonsten nen Umrüster ansteuern.

Nach Gas riechen tut es nicht, konnte es bisher aber nur bei (langsamer) Fahrt prüfen.

also wenn da wirklich was kaputt ist, hätte er doch nicht wieder plötzlich normal funktioniert?

muss sagen ich bin nicht so vertraut mit der Gasanlage, also kann ich wirklich nur einfaches prüfen.

Der Filter wurde in meinem Besitz nicht gewechselt, ist jetzt also min. 2 Jahre drin. Wie kann ich den denn prüfen?

Erstmal die Frage Prinz oder Prins?

 

Da ich ein ähnliches Problem vorgestern das erste Mal hatte, seitdem ich mit LPG unterwegs bin, frage ich mich auch, was es war. Das Ganze bei Temperaturen kleiner als -12°C.

Vielleicht lag es am Gas. Oder was auch immer. Ich habe mir da mal die Werte live angeschaut.

Das Gas war eiskalt und kam mit 2°C am Drucksensor an, während die Wassertemperatur schon bei 35°C lag. Hatte die Umschalttemperatur extra auf 35°C gesetzt.

Jetzt bei -2°C alles i.O.

Wenn wieder so kalt angesagt ist, fahr ich vorher mal Heizgas tanken. Wenn das dann bei -15°C wieder ist, lag es nicht am Gas...

 

VG

Wenn es eine Prins ist - welche Farbe hat die Spule vom Magnetventil am Verdampfer?

Blau - dann ist die warscheinlich kaputt. Die ziehen Wasser und spätestens beim ersten Forst war das.

Hol die ne Schwarze von OMB -gibt es passend dafür.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:03

Also ich hab mich voll vertan, die Anlage ist laut ne Landi Renzo mit Stako Tank, so wie ich es ausm Fzg Schein lese.

 

Ists da auch so farblich zu erkennen?

Klingt wie "Bring Mich Werkstatt". Mit etwas Dusel ist nur das Magnetventil "dicht" was das Gas aus dem Tank in den Verdampfer leitet. Oder der Verdampfer braucht einmal ne Revision, die Gummiteile/Membranen darin kann man wechseln.

Wenn das Gas nur 2 Grad Celsius hatte, ist es vermutlich nicht verdampft und der Motor säuft ab. Frage ist, wieso ist es noch so kalt, wenn bereits 35 Grad Celsius am Verdampfer gemessen werden.

Das hatte ich auch schon einige Male - bislang waren es wohl Paraffine, die die Kugel des Tankventils verklebten - meine bewährte 2-T-Öl Methode half immer.

Da es jetzt wärmer wird, sollte es wieder funktionieren?

Dann hilft das vor dem nächsten Frosteinbruch:

Schraub deinen Tankadapter auf, füll etwas 2-T-Öl in den Adapter und tanke danach drauf.

Bei den nächsten 2-3 Tankvorgängen auch und das nächste mal vor dem Winter und du hast das nicht mehr.

Super, so verklebst dir alle Ventile, weil die auf trockenen Betrieb ausglegt sind.

Die "Parafine" sind auch nicht flüssig im Gas vorhanden wie oft geglaubt wird, sondern ungesättigte Kohlenwasserstoffketten, die erst im Verdampfer bei erhitzung über 80° aufbrechen und zu Parafinen werden.

Daher verkleben bei Manchen (wo der Vd entsprechend warm wird) die Einblasdüsen, bei Manchen nie- weil der Vd gar nicht so heiß wird.

Geht der Motor beim umschalten aus, ist es meißt das vordere Magnetventil. Beim Hinteren hätte die Anlage noch genügend Zeit wie bei leerem Tank zurück zu schalten.

Aber das lässt sich doch ruckizucki testen- zB durch hören oder fühlen am Ventil. Oder Stellgliedtest mit der Soft.

kA was an Zeitaktöl so toll ein soll- wird ja von Manchen auch zum Strecken vom Diesel verwendet.....komisch nur das es bei millionen Anderen ohne wunderbar geht. Zumindest nicht der vorgesehene Einsatzzweck von dem Zeug.

Ich fahre seit 25 Jahre LPG UND ICH WEISS WAS ICH DA SCHREIBE nach über 10 eigenen und vielen reparierten LPG Fahrzeugen von verzweifelten Besitzern, deren Werkstatt es nicht hinbekommt.

Auch das vordere Ventil wird geschmiert - es sind nur Kugeln, die verdreckt sind - oft genug zerlegt, bis ich das Zerlegen über war - jetzt gibt es immer vor dem Winter 3 Tankfüllungen mit ein bisschen 2-T-Öl und ich hatte seit 20 Jahren das Problem nicht mehr.

Es funktioniert, mehr muss ich dazu nicht schreiben.

Du darfst gerne die Ventile ausbauen/tauschen.

Ich brauch das nicht. Meine Autos laufen, laufen, laufen -seit 6 Jahren ein defektes Relais - that's it.

Keine verklebten Einblasdüsen, keine verklebten Ventile - ist auch viel zu wenig - wieviel Öl bekommst denn in den Tankadapter? 20ml? Das ist viel zu wenig um etwas zu verkleben, aber genug um die Kugeln gangbar zu halten.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 21. Dezember 2022 um 15:33:20 Uhr:

Super, so verklebst dir alle Ventile, weil die auf trockenen Betrieb ausglegt sind.

Die "Parafine" sind auch nicht flüssig im Gas vorhanden wie oft geglaubt wird, sondern ungesättigte Kohlenwasserstoffketten, die erst im Verdampfer bei erhitzung über 80° aufbrechen und zu Parafinen werden.

Wo kommt den der Wasserstoff her um aus mehreren Olefinmolekülen ein Paraffinmolekül zu machen?

Das was man als fettige, klbrige Rückstände in diversen Flüssiggasanwendungen findet sind i.r.R. wirklich mitgerissene Hochsiederkohlenwasserstoffe und vorallem diverse Oxo-Verbindungen wie Phtalate, Siloxane um nur einige zu nennen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:06:37 Uhr:

Das was man als fettige, klbrige Rückstände in diversen Flüssiggasanwendungen findet sind i.r.R. wirklich mitgerissene Hochsiederkohlenwasserstoffe ...

wie polymerisierte Butadiene.

In dem Sinne, frohe Weihnachten. Egal wo die Ablagerungen herkommen (wenn es welche sind), die haben da nichts zu suchen.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. Dezember 2022 um 19:32:13 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:06:37 Uhr:

Das was man als fettige, klbrige Rückstände in diversen Flüssiggasanwendungen findet sind i.r.R. wirklich mitgerissene Hochsiederkohlenwasserstoffe ...

wie polymerisierte Butadiene.

...w as immer noch kein Paraffin ergibt.

Zitat:

In dem Sinne, frohe Weihnachten. Egal wo die Ablagerungen herkommen (wenn es welche sind), die haben da nichts zu suchen.

Ja, sowas von nicht. Soll ja Filter geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schaltet auf LPG um aber es kommt kein LPG im Motor an.