ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche LPG Anlage für S211 E500 ???

Welche LPG Anlage für S211 E500 ???

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:49

Hallo Leute,

ich habe heute meinen W208 230K mit einer JTG Icom Anlage verkauft. Der Wagen und die Gasanlage liefen wie ein Uhrwerk zusammen. Bei 80.000 km ist die LPG-Anlage verbaut worden und jetzt mit 223.000 ist der Wagen weg gegangen. Die kompletten 143.000 km lief die Anlage (2009 wurde die Pumpe auf Garantie getauscht) ohne Mucken und Ausfälle !!!

Der E500 soll jetzt auch eine LPG-Anlage bekommen, nur welche ??? Die JTG Icom ist für einen Kombi nicht die ideale Wahl, da man die Druckpumpe hören würde. Im W211er Forum wird die Prins-Anlage in einigen Beträgen empfohlen. Nur gibt es da ja auch etliche Möglichkeiten der Hardware-Wahl. Verschiedene Verdampfer die für einen V8 geeignet wären usw.

Gibt es hier jemanden der bereits einen S211 E500 umgerüstet hat und mir einen Rat geben kann ???

Etwas was zu beachten ist, wie zu Beispiel, dass die Ansaugbrücke unbedingt demontiert werden muss,

da man obwohl es extra Adapter für die Gaseinführung gibt, man trotzdem besser bohren soll.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Grüße aus dem Münsterland

HappyDavid

 

Beste Antwort im Thema

Das nervige, kontinuierliche Pumpengeräuch ist bei der Vialle nicht.

Die Icompumpe dreht kontinuierkich Höchstdrehzahlen.

Die Vialle hat eine Wechselstrompumpe , dreht im Spülvorgang kurzzeitig 2000 U/min und geht auf 500 U/min zurück.

Ansonsten auch nicht mit der Icompumpe zu vergleichen. Bei der Icom läuft der Saft durch die Pumpe, die Viallepumpe hat ein intigriertes eigenes Pumpenwerk.

Wird der Krümmer gebohrt, muss er selbstverständlich ab, wegen dem Bohrmehl.

Das Platzverhältnisse im Motorraum spielt natürlich eine Rolle, da die Servicefreundlichkeit erhalten bleiben soll.

Gleich welche Anlage verbaut wird, über nerviges oder problemloses Fahren entscheidet der Umrüster.

Letztendlich geht es um den Einstands-Preis, wobei der mit einer Vialle deutlich höher liegen dürfte, auch wenn am End keine Inspektionen notwendig sind und sich damit das ziemlich ausgleicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vialle mal fragen!

Morgen,

Der M113 kommt mit allen Anlagen prima klar. Hier ist, wie immer, der Umrüster ausschlaggebend.

Ich würde dir aber aufgrund der strakt begrenzten Platzverhältnisse zur Vialle raten.

Und ja, Ansaugbrücke muss demontiert werden. Meines Wissens ist dieser Düsenadapter nicht zugelassen.

Darüber hinaus verändert dieser, afrgrund der Höhersetzung der Benzindüse, das "Spritzbild" der Benzineinspritzdüsen.

Weiterhin viel Erfolg.

MfG André

P.S.: Übrigens wirft die Suche (M113 oder M273 für den Nachfolger) einige Erfahrungen, auch im W211 Forum, aus!;)

Die Umrüstung eines W113/500 ist so ziemlich das unkomplizierteste des Aufgabenbereiches eines Umrüsters, achte auf hochwertigen Einbau und Du wirst lange freude dran haben!

Das nervige, kontinuierliche Pumpengeräuch ist bei der Vialle nicht.

Die Icompumpe dreht kontinuierkich Höchstdrehzahlen.

Die Vialle hat eine Wechselstrompumpe , dreht im Spülvorgang kurzzeitig 2000 U/min und geht auf 500 U/min zurück.

Ansonsten auch nicht mit der Icompumpe zu vergleichen. Bei der Icom läuft der Saft durch die Pumpe, die Viallepumpe hat ein intigriertes eigenes Pumpenwerk.

Wird der Krümmer gebohrt, muss er selbstverständlich ab, wegen dem Bohrmehl.

Das Platzverhältnisse im Motorraum spielt natürlich eine Rolle, da die Servicefreundlichkeit erhalten bleiben soll.

Gleich welche Anlage verbaut wird, über nerviges oder problemloses Fahren entscheidet der Umrüster.

Letztendlich geht es um den Einstands-Preis, wobei der mit einer Vialle deutlich höher liegen dürfte, auch wenn am End keine Inspektionen notwendig sind und sich damit das ziemlich ausgleicht.

@ Charly

w113? Du meinst m113 :-) Das ist zum umrüsten wirklich ein genügsamer Geselle - Düsenadapter ersparen das Bohren (und er läuft damit auch auf Benzin wie vorher!) Ich kann zumindest seit drei Jahren nix negatives feststellen.

Bis die alle 75000km (!!) fälligen Filterwechsel einer Prins die Mehrkosten einer flüssig einspritzenden Anlage erreicht haben, dürfte das Lebensende des Fz überschritten sein :-) Und nebenbei hat man so die Gewähr, das hie und da mal jemand über die Anlage schaut -auch nicht ausser Acht zu lassen. Bei der zweijährigen GAP interessiert das leider idR niemanden.

Bei der E Klasse ist es etwas enge im Motorraum, grad mit dem 8 Ender, aber geht wirklich schön zum umrüsten. Ich meine der Boden der Radmulde ist aus Kunststoff, was die Tankbefestigung etwas erschwert, aber das wars auch schon.

Zitat:

@ Charly

w113? Du meinst m113 :-)

Sorry, aber die Taste W und M sind auf der Tastatur zu dicht beieinander.... :rolleyes:

am 7. Dezember 2016 um 21:58

Vialle würd ich nur mit 120L Tank machen. :D Der nimmt schon was...Bei Muldentank wär die Reichweite schon ein Thema. Einziger Nachteil.

Ansonsten gibts von mir "grün" fürs Torrente Bild! ;)

Bei der S Klasse komm ich lt spritmonitor auf nen Jahresdurchschnitt von 15,3l LPG - da kannst eigentlich nicht jammern.

Startbenzin im ganzen Jahr 2016 50l.

Nen 120l Radmulde wirst ins T Modell nicht rein bekommen. Beim S war der 102l schon eine etwas gröbere Aktion. Wenn ich mir doch nen 550 AMG hol, gibts nen Zylinder mit 130l (aber AMG mit AHK geht nicht....)

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:12

Danke für die vielen Beiträge !!!

Mein Umrüster Vorort hat von JTG Icom auf Prins umgesattelt, was mir doch jetzt super entgegen kommt.

Da hätten wir schon mal den Hersteller.

Dieser hat die VSI und die VSI 2.0 als mögliche Varianten. Meine Motorentechnik sollte mit der VSI bestens

harmonieren, oder sollte man die VSI 2.0 nehmen, da es hier ja 3 Jahre Garantie wäre und die komplette

Management überarbeitet ist ???

Zum Thema Düsenadapter liest man hier aber auch einige Nagativ-Meldungen, aber wenn es beim S500 funktioniert, ....

Das soll der Umrüster entscheiden, der hat die Erfahrungen !!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 6:18

Zitat:

@olsql schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:58:53 Uhr:

Vialle würd ich nur mit 120L Tank machen. :D Der nimmt schon was...Bei Muldentank wär die Reichweite schon ein Thema. Einziger Nachteil.

Ansonsten gibts von mir "grün" fürs Torrente Bild! ;)

Da hat sogar jemand mein Avatar erkannt !!! :-)

Zitat:

@HappyDavid schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:12:55 Uhr:

Dieser hat die VSI und die VSI 2.0 als mögliche Varianten.

Die alte VSI ist Geschichte, da bekommst nur noch gelegentlich Restposten - wo der Vorteile bei dem Motor der alten Version wäre??.....zumal die grundsätzlichen Einstellparmeter beider Anlagen identisch sind....dafür die VSI2 aber wesentlich mehr zusätzliche Optionen bietet.

Also wenn der lieber Restposten anpreist wäre ich bzgl der Kompetenz etwas misstrauisch.

Düsenadapter geht bei dem Motor einwandfrei - hab ich auch drin.

Weil jemand den Finger hob diese sein nicht zulässig - die Messingnippelchen haben auch kein 67r01 Prüfzeichen (auch Niederdruckseite...) ebensowenig wie die ganzen Winkeladapter, Schneidringverschraubungen für die Multiventile usw....interessiert auch Niemanden wirklich.

Die VSI 1 kann man notfalls noch selbst ins Steuergerät reinschauen, bei der VSI 2 geht das überhaupt nicht mehr, da ist man immer auf den Umrüster angewiesen, was für mich ein Nogo wäre.

Aber was willst da schauen? Zu 99% stehen die Leut dann doch hier und wissen nicht was/wieso warum....

Schätze, das jemand der nen s211 fährt, kaum zb die Klimaanlage oder das ABS selber repariert - aber die Gasanlage??

Ich musste an die Anlage in meinem w220 in drei Jahren genau ein Mal ran.....hatte noch nen Eltek Drucksensor drin :-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 14. Dezember 2016 um 23:49:51 Uhr:

Ich musste an die Anlage in meinem w220 in drei Jahren genau ein Mal ran.....hatte noch nen Eltek Drucksensor drin :-)

Morgen...!

Pfui, was für eine schlechte Anlage!!!!;)

Zitat:

Düsenadapter geht bei dem Motor einwandfrei - hab ich auch drin.

Weil jemand den Finger hob diese sein nicht zulässig - die Messingnippelchen haben auch kein 67r01 Prüfzeichen (auch Niederdruckseite...) ebensowenig wie die ganzen Winkeladapter, Schneidringverschraubungen für die Multiventile usw....interessiert auch Niemanden wirklich.

Vielen Dank für die weiterführenden Infos in Bezug auf die Funktionalität mit den Düsenadaptern!

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen