ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter Sitzheizung

Schalter Sitzheizung

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 8:48

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe in meinem Vectra C Baujahr 2002 eine Sitzheizung von Waeco Typ MSH-50 nachgerüstet ( war keine schöne Arbeit).

Nun habe ich die original Schalter von Opel, wie schließe ich die an? Auf der Rückseite sind 5 Pins wie sind die belegt? kan man einen Stecker dafür bekommen? An den Schaltern von Waeco sind nur 3 Kabel Blau, Weiss und nochmal Weiss.

Vielen Dank im voraus.

mfg

A. Klug

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast Du schon die Stecker für die Sitzheitzung drin? Sind die obersten Plätze linkks und rechts vom Radio. Einfach mal die Abdeckungen vorsichtig raushebeln und gut is.

Das Du die Stecker einzeln bekommst, bezweifle ich stark.

Ich wollte den ESP-Schalter nachrüsten und hätte dazu nen Stecker gebraucht. Antwort vom FOH: Gibts nicht einzeln. Es gibt nur die Kabelbäume komplett.

Also du Kaufst Dir nen Kabelbaum (was nicht gerade günstig ist), schaust nach nem gecrashten Vectra, wo Du diese Stecker abzwickst oder du Lötest Kabel dran und füllst den Rest mit Heißkleber aus. Das fällt allerdings eher unter die Kategorie: Murks

Solltest DU aber solche Stecker irgendwo auftreiben, dann gib bescheid, wo man diese Beziehen kann :)

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 16:52

Bei mir waren keine Stecker drinnen, auch kein Kabelbaum deshalb habe ich die Sitzheizung von Waeco eingebaut funktioniert auch Wunderbar aber ich will die Originalen schalter anschließen die ich Heute gekauft habe 2 Stück 45€.

mfg

A. Klug

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 19:53

Kann mir denn keiner weiter Helfen und mir die Pinbelegung vom Sitzheizungsstecker mitteilen?

mfg

A. Klug

am 10. Oktober 2004 um 11:26

Hallo,

Das mit dem orig. Schalter, wird wohl nicht so einfach geh`n.

Die Waeco Dinger lassen sich doch nur auf einer oder zwei Stufen beheizen, glaub ich !?

Die Vectra Heizung aber auf 5 Stufen.

Der Schalter ist daher eigentlich nur ein Widerstand, in 5 Stufen, der dem Steuergerät der Sitzheizung sagt, wie stark es Heizen soll.

Du solltest Dir mal die Waecobeschaltung ganz genau anschaun, ob es eine Alternative zum anschließen gibt.Wenn die Waeco das nach dem gleichen Prinzip macht, gehts vielleicht.

Einfach ausprobieren!

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:31

Hallo,

erstmal Danke für deinen Beitrag, also der Waeco schalter hat 2 Stufen und so wie es aussieht kann ich an den originalen Drehschalter wohl nur ein Kabel anschließen Heiß oder Warm und dann auch nur als An oder Aus Schalter benutzen, ich weiß nur nicht ob der original Schalter zu Heiß wird.

mfg

A. Klug

Sofern der Waeco-Schalter den Strom der Heizmatte direkt schaltet würde ich dringend (!, Brandgefahr) davon abraten die Opel-Originalschalter zu verwenden. Selbst die Kabel sind mE nach nicht dafür geeignet.

Lieber entweder woanders verbauen, oder was basteln.

MfG BlackTM

am 10. Oktober 2004 um 19:39

Ja genau, da geb` ich BlackTM recht,

bloß nicht den Heizstrom durch den Opelschalter schicken!

Sonst ist den Vectra bald ein Häufchen Asche und das muß ja nicht sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 19:43

Und was ist wenn ich ein Arbeitsrelais hinter dem Schalter anschließe?

am 10. Oktober 2004 um 19:54

Du darfst nicht vergessen, der Opelschalter macht nicht nur an und aus, sondern hat auf jeder Stufe einen anderen Widerstand.Ob sich da vernünftig ein Lastrelais schalten lässt, weiß ich nicht.

Wichtig! Das Relais muß direkt an den Heizmatten angeschlossen sein!

PS:Bau Dir im Keller doch einen Veruchsaufbau von der Schaltung.Wenn was schief geht, ist der Schalter oder die Heizmatte hin aber nicht die Elektronik des Vectra.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 20:03

Die Sitzheizung habe ich schon im Auto verbaut und nochmal ausbauen auf keinen Fall, ich bin froh das ich sie eingebaut habe! An der Heizung ist schon ein Relais dran, kann ich damit was anfangen?

mfg

A. Klug

am 10. Oktober 2004 um 20:23

OK

Dann ist wahrscheinlich das Relais der 2 Stufenregler.

Dann müssen aber vom Schalter min. 3 Kabel rauskommen und min. 2 davon zum Relais gehen.

Am besten, Du analysierts die ganze Schaltung erst mal.

Miss am besten den orig. Schalter auf beiden Schalterstellungen durch.Wenn Du auf beiden Stellungen freien Durchgang (ohne Widerstand) hast

dann ist es ein ganz normaler Wippschalter (was ich vermute).Miß nun die Amperezahl, die jeweils durch den Schalter fließt. Wenn sie nicht zu hoch kannst Du vielleicht den orig. Schalter auf den ersten beiden Stufen verwenden.

Probiers aus indem Du ein starkes 12V Netzteil oder eine Autobatterie nimmst und schließe den Schalter an die Sitzheizung an.

Bau einfach die Schaltung teoretisch nach.

Ich mach das auch immer so.Iß am sichersten.

Wenn dann was schief geht, ist nicht so schlimm, der Strom kommt ja nicht vom Auto.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 20:35

Danke für deinen Tip, also es sind 3 Kabel am Waeco schalter in der Mitte das Kabel hat Strom drücke ich auf 1 hat das rechte kabel Strom also was auf Stufe 2 angeschlossen ist und umgekehrt, also ich gucke Morgen nach und baue die Rücksitzbank mal aus da habe ich auch eine Eingebaut ist einfacher als vorne dran zu kommen.

mfg

A. Klug

am 10. Oktober 2004 um 20:43

Das ganze scheint Plusgesteuert zu sein.

PS: Die org. Opel Sitzheizung ist von der Schaltung schon etwas komplizierter als die von Waeco.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 19:42

Hallo ich bin es nochmal,

ich habe jetzt den original Schalter angeschlossen, Pin 1 an Stufe Heiß Pin 2 an Strom Pin 3 ist nicht angeschlossen Pin 4 ist Masse und Pin 5 ist Beleuchtung. Der original Schalter wird Handwarm kann ich es so belassen? oder muss ich mit ner überraschung rechnen?

mfg

A. Klug

Deine Antwort
Ähnliche Themen