Schalter neben ESP

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich habe neben dem ESP Schalter (unterhalb vom Aschenbecher) noch zwei Leerblenden.
Da unter der kleinen Ablage jede Menge Platz ist, würde ich dort meinen Garagentoröfner reinlegen - und mit einem Orginalen Schalter betätigen.

1)
Habt Ihr eine Idee, welche Schalter (möglichst mit Teilenummer) dort passt. Den ESP Schalter möchte ich nicht nehmen, damit es keine Verwechslungen gibt

2) Wie bekomme ich die kleine Ablage ( mit den 3 Einbauplätzen für die Schalter ausgebaut ?

Gruß Stephan

52 Antworten

Es gibt nur den ESP Schalter. Die anderen Plätze sind für Sonderaustattungen da, z.B. Taxi. Dein Freundlicher muß in Emden nach diesen Schaltern fragen. Oder frage mal bei eBay einen Verkäufer der für den Passat den Taxischalter verkauft.

Hier ein Beispiel für den Taxischalter.

Wenn Du die Gummimatte in der Ablage raus nimmst, siehst Du dort eine Schraube. Nach entfernen kannst Du die Ablage herausnehmen.

Gruß Lutschi

@lutschi

Danke , auf Euch kann man sich verlassen - auf Taxi wär ich nie gekommen
Die Frage an den Anbieter ist schon raus. Mal sehen was der sagt.

Ich werde auf jeden mal auch nochmalo beim Freundlichen nach´fragen.

Gruß Stephan

Hallo,

dieser Taxischalter würde mich auch interessieren. Wenn ihr eine Bezugsquelle findet, bitte nochmal melden. Vielleicht bekommt man noch ein paar mehr Teilnehmer für eine Sammelbestellung zusammen?
MfG piju

Hallo

schließe mich an würde mich auch interessieren könnte damit den Pocket PC fürs NAVI an und aus schalten. Also bitte hier mal berichten wenn du was erfahren hast
Gruß Dirk

Ähnliche Themen

schaut ma´l hier

Für den PAssat kostet der Taxischalter etwa 13€ - und muß in Emden bestellt werden ( Telefonnummer für den Freundlichen findet Ihr hier.

Leider steht vauf der Seite nichts vom Touran aber wir sind dank Lutschis Hilfe nah dran

http://www.passatplus.de/umbauteile/schalter/schalter.htm

Gruß Stephan

Man kann einfach den ESP-Schalter benutzen und mit schwarzem Isoband von Coroplast überkleben.
Ist nicht von der "Blindkappe" zu unterscheiden.
Dazu noch ein Stromstoßrelais (denn der ESP-Schalter ist ein Taster!), und fertig ist der Zusatzschalter (mit dem ich mein PDA-Navi schalte).

Hallo touranfaq

kannst du das mit dem Stromstoßrelais und der Verkabelung mal für ein Elektro Laien genauer erklären . Ich hätte jetzt die hoffentlich beiden vorhandenen Kabel ( + und - ) vom Zigarettenanzünder abgegriffen und dann über den Schalter zur zweiten selber gelegten Anzünderdose im oberen Ablagefach gelegt.

Gruß und Dank im vorraus

Dirk

@Silbervogel:

Also, der ESP-Schalter ist ein sogenanntet "Taster", d.h. es fliesst nur Strom in dem Moment, wo Du die Taste drückst (im Gegensatz zu einem Schalter, der den Zustand dann hält).
Also musst Du den "Taster" in einen "Schalter" umwandeln, und das macht ein sog. Stromstoßrelais.
Es funktioniert so:

Beim ersten "Tasten" fliesst ein Impuls durch das Relais, und es schaltet ein. Beim zweiten Tasten fliesst wieder ein Stromimpuls durch das Relais, und es schaltet wieder aus.

Das heisst:
Einmal tasten: Ein
Zweimal Tasten: Aus
usw.

Deshalb ist die Verkabelung etwas komplizierter, als wenn man einen einfachen Schalter hat.

Wenn Du elektrisch nicht so versiert bist, kannst Du auch die Blindkappe als E-Teil bestellen und einen kleinen Kippschalter einbauen, dann ist der Verdrahtungsaufwand nicht so groß.

Einen Schaltplan zum ESP-Taster findest Du hier:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=229&i=7109&t=7066

Wenn Du den Schalter überklebst, brauchst Du natürlich die LED nicht zu beschalten...

Hallo Holgi

Besten Dank für die schnelle Antwort habe mir den Plan mal ausgedruckt , werde die sachen besorgen und dann mal unseren firmen Elektro Men bemühen.

Danke nochmal

Gruß Dirk

Leute, die Taxilösung sieht im Touran ganz anders aus........

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Leute, die Taxilösung sieht im Touran ganz anders aus........

...und wer will so einen häßlichen Kram im Auto haben?

Der ESP-Schalter mit dem Strostoßrelais ist die eleganteste Möglichkeit, einen zusätzlichen Verbraucher zu schalten und dabei das Original-Design zu wahren...

Oje - das sieht ja aus

Das sieht ja wirklich mies aus - eine absolute Bastellösung.

Mein Freundlicher hat mir den Taxischalter (in Emden) und den ESP Schalter bestellt . Mal sehen was da kommt...

Gruß Stephan

Bilder des ESP-Schalters

Hallo!

Unter dem folgenden Link habe ich ein paar Bilder des modifizierten 2. ESP-Schalters eingestellt.

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=229&i=15332&t=15292

Gruss,

Holgi

Bild des ASR-Schalters

Hallo,

kann man auch ASR-Schalter aus Caddy nutzen

Gruß

Maro

Deine Antwort