Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schalter in der Mittelkonsole Typ 44

Schalter in der Mittelkonsole Typ 44

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:15

Hallo,

habe eine Frage. Sind die Schalter in der Mittelkonsole (ABS, Heckscheibenheizung usw.) beim Typ 44 beleuchtet bei eingeschaltetem Licht so wie beim C4. Habe mir ein Fahrzeug heute angeschaut bei den waren alle 4 Schalter Dunkel. Sind sie kaputt oder gehört das so?

Gruß Andre

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich sollte das so aussehen wie im Anhang.

Naja, nicht ganz - wie man sieht, habe ich da noch 2 NSL-schalter drin gehabt. Nebelscheinwerfer nachgerüstet, aber keinen schalter mit passendem Symbol zur hand gehabt.. :D

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:44

Hi bei dem sind alle Anzeigen Dunkel. Nur wenn man sie einschaltet leuchtet das Dreieck. Sind dann die Birnen kaputt oder was kann es sein?

Gruß Andre

Die Beleuchtung der Schaltersymbole geht, wenn ich mich recht errinere, erst an, wenn das Abblendlicht an ist.

Wenn die Birnchen kaputt sind, ist das ein bisschen gebastel die auszutauschen, da die im schalter auf die platine gelötet sind.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 18:53

Ja die Beleuchtung ist immer tot. Auch bei Motor an und Licht an. Können die Birnen denn bei allen 4 gleichzeitig kaputt sein?

Öh ja, warum nicht? Bei meinem waren die hälte aller birnchen im KI tot, und bei den schaltern in der Mittelkonsole hat garnix mehr geleuchtet...

Moin

die Schalterbeleuchtung wird mit Zünd+ eingeschaltet, ist also bei Zündung schon an oder eben defekt.

Nur dimmbar sind die Schalter nicht, immer gleiche Leuchtstärke.

Die Birnchen gehen nicht alle auf einmal kaputt. Die meißten Leute tauschen defekte Lämpchen nur nie aus und so geht eine nach der anderen über die Jahre kaputt. Und nach 10-15 Jahren sind dann irgendwann alle kaputt.

Hatte das ganze mal beim 1997 C4. Da gingen im KI beim Kauf noch genau 3 Lämpchen. Aber dem Vorbesitzer reichte es halt noch, wenn man Tankanzeige , Geschwindigkeit bis ca. 120km/h und die Drehzahl ab 3000rpm sehen konnte :-(

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:47

Denke es liegt nicht an den Birnen. An dem Blau/Schwarzen Kabel was vermutlich für die Beleuchtung ist liegt kein Strom an.

Gruß Andre

Schwarz/blau isses und richtig das sollte bei Zündung 12V anliegen haben.

Bei keinem der Schalter liegt da Spannung an ? Sicherungen mal überprüft ?

Ich kenne die Sicherungsbelegung des C4/A6 nicht, aber da sollte noch mehr dranhängen was dann auch nicht versorgt wird.

Ein hoch aufgelöstes Bild einer Sicherungsbelegung des C4/A6 das könnt ich noch gut gebrauchen, wenn einer sowas hat oder machen und noch hier einstellen könnte... das wär mal was :D

Hacki bist Du sicher das die gelötet sind?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Birne im Leuchtweitenregler gelötet und alle anderen einfache gesteckte Glassockellämpchen ín einer weißen Fassung.

War nur recht fummelig die da raus zu ziehen weil sie sich schlecht packen lassen.

Ich meine sowas nur die Wattzahl war geringer. Entweder 1,2 oder 1,6 Watt.

http://www.elv.de/glassockellampe-sockel-w2x4-6d-5-x-20-mm-6-v.html

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hacki bist Du sicher das die gelötet sind?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Birne im Leuchtweitenregler gelötet und alle anderen einfache gesteckte Glassockellämpchen ín einer weißen Fassung.

War nur recht fummelig die da raus zu ziehen weil sie sich schlecht packen lassen.

Ich meine sowas nur die Wattzahl war geringer. Entweder 1,2 oder 1,6 Watt.

http://www.elv.de/glassockellampe-sockel-w2x4-6d-5-x-20-mm-6-v.html

Gruß Frank

Hallo, bist du dir sicher das die passen? Ist da nicht 12v Spannung?

Gruß Andre

Ähh sorry klar meinte natürlich die hier

http://www.elv.de/...kellampe-sockel-w2x4-6d-5-x-20-mm-12-v-1-2-w.html

Ich gucke aber nachher nochmal genau nach im Ede wegen der Wattzahl.

 

Gruß Frank

So habe mal nach geschaut.

Für die Schalter brauchst Du die hier 8A0919062 Pneutron.

Die Pneutron sind wohl etwas schlanker wie die aus dem Zubehör und gehen dadurch leichter in die Fassung.

Hat vielleicht mal einer ein Bild vom Schalter ohne Abdeckung mit dem Symbol?

Gruß Frank

Hier hast du eine richtig schöne Einbau/Umbauanleitung

http://www.youtube.com/watch?v=izAjc15b4kM

Da sieht man die Schalter gut von innen. Sind aber fast baugleich zu denen aus dem C4. Man könnte also notfalls mal einen vom C4 reinmachen. Da haste ja nen schönen C4 AEL TDI quattro vor einiger Zeit von einem netten Menschen gekauft :D

Wenn aber beim sw/bl Kabel bei eingeschalteter Zündung keine 12V anliegen, helfen neue Lampen auch nicht. Geht direkt in den Sicherungskasten. Entweder Sicherung S12 mit 15A fehlt bzw. defekt oder ein Kabel unten abgezogen o.ä..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Schalter in der Mittelkonsole Typ 44