Schalter im Zigarettenanzünder
Hallo zusammen,
ich habe mich grade gefragt, ob es einen Schalter für den Zigarettnanzünder in flacher bauweise gibt. Ich bin leider nicht fündig geworden.
Vorgestellt habe ich mir so etwas(siehe Bild anbei)
Es gibt zwar solche Schalter, aber die sind sehr groß, und dann kann ich die Abdeckung des Aschenbechers beim Golf nicht mehr zu machen.
Habt ihr eine Idee wo ich so etwa herbekomme oder selber bauen kann ?
Was ich vorhabe: Ich möchte mir eine Fußraumbeleuchtung anbauen und diese dann über den Schalter ein und ausschalten. Der müsste dort doch dann auch direkt Strombekommen über die Buchse oder nicht ?
Ich möchte ungern ein loch irgendwo reinbohren für einen Schalter. Habt ihr eine andere Idee ?
ich habe noch das Thema entdeckt, jedoch ist mir das sehr sehr aufwendig mit den Tastern. Würde aber toll aussehen. http://www.motor-talk.de/.../...ten-in-der-mittelkonsole-t1119857.html
Und fertig gibt es die auch bei http://shop.carstyle4you.com/product_info.php?info=p306
Aber 59 € für einen Schalte ist mir viel zu teuer ´! Gibt es da günstigere alternativen aus china ?
Zur not möchte ich ich einen schalter in den Aschenbecher "legen" oder kleben und das Kabel unten mit Stromdieben an die Zigarettenanzünder Kabel befestigen. Oder aber einen Wippschalter in die Mittelkonsole neben die anderen Schalter dazu legen, nur weiß ich nicht wie das dort halten soll und gut aussehen soll. Habt ihr Tipps ?
20 Antworten
Drahtlos schalten per Funk! Leichter geht es nicht und der Komfort des Dimmens ist on the top:
oder richtig nachrüsten und dann kannst es über die MFA ein und ausschalten (wenn vorhanden).
Der Drahtlosschalter sieht ja interessant aus. Wüsste nur nicht wo ich den hinstecken soll und ob der nicht zu warm wird oder sonst was und dann in flammen aufgeht ? Hast du da Erfahrungen mit ?
Ich habe keine LED Stripes sondern 4 x 3er LEDs die man befestigen kann.
Richtig Nachrüsten ist mir zu aufwendig.
Falls ich doch so einen Schalter haben möchte, kann mir da jemand etwas zur Umsetzung sagen ?
Habe diesen RF-Dimmer seid ca. 3,5 Jahren verbaut und bis dato noch keinen Löscheinsatz gehabt 🙂
Platziert ist er in / unter der Mittelkonsole; Zugang aus dem Beifahrerfußraum hinter der "Längsabdeckung", die vorne von einer Schraube gehalten wird und nach unten weggezogen wird.
siehe auch: http://www.scritub.com/limba/germana/Innenausstattung-Golf41220103.php
Der Dimmer kann max. 8A und bei mir fließen ca. 1A bei erheblich mehr LEDs als du sie verwenden willst.
Ähnliche Themen
okay ich werde mir das mal genauer ansehen. Wie hast du das verkabelt ? Also den Storm auch aus dem Zigarettenanzünder abgezapft ? Wie genau macht man das ? Kabel dran Löten oder mit so einem Stromdieb ?
Ich denke es ist ganz cool, wenn man viel lichter verbaut hat und sein Auto damit erstrahlen lassen kann per knopfdruck. Und ich finde, dass in meinem Fall ein ON/Off Switch fast schon besser geeignet ist. Ich werde mal schauen welches ich einfacher einzubauen schaffe und mit dann entscheiden.
Hallo,
Schaust du hier: www.technical-store.de
vielleicht wirst du hier fündig
freundliche Grüße HHpolo90
Fussraumbeleuchtung? Wozu soll die dienen? Haben deine Füße Hühneraugen, daß sie eine Beleuchtung benötigen?
Spass beiseite, aber mir erschließt sich nicht der Sinn eines solchen Vorhabens.
Wozu baut man sich eine Beleuchtung im Fussraum ein? Guckst du während der Nachtfahrt dort runter, was ja nicht ungefährlich wäre...oder wozu?
Die Frage ist wirklich ernstgemeint...
Zitat:
Spass beiseite, aber mir erschließt sich nicht der Sinn eines solchen Vorhabens.
Wozu baut man sich eine Beleuchtung im Fussraum ein?
Wie findest Du, wenn Du bremsen mußt, das dazu nötige Pedal? Man guckt! Ohne Licht dort unten bist Du in einer Nachtfahrt aufgeschmissen!
Spaß beiseite!
Große schwere Auto´s haben eine Fußraumbeleuchtung, warum soll das dann ein kleiner Golf nicht haben dürfen? Außerdem macht basteln doch Spaß!
Hast Du nichts Unnötiges im Auto?
ganz einfach, weil ich es möchte. Ich finde es schön. Wenn es mich störrt, knipse ich es aus. Wenn ich die Atmosphere genießen will, schalte ich es ein. Ich genieße schöne Beleuchtung im Auto.
Manch Fantasien gehen halt über Alufelgen nicht hinaus.......
Ja, da mögt ihr Recht haben.
Für mich ist ein Auto tatsächlich ein Gebrauchsobjekt, auch wenn ich da ketzerisch erscheine, weil ich nicht vor ihm niederknie.
Und überflüssige Dinge am Auto? Tja, ich habe tatsächlich nur das am Auto, was auch einen gewissen Sinn hat...
Ich möchte gerne nochmal um Hilfe fragen.
Also ich habe jetzt mal zwei Bilder angehangen. Ich werde wohl einen Schalter oberhalb des Zigarettenanzünders einbauen oder in den Aschenbecher irgnedwie. Oder sogar neben der ESP Taste. Muss noch schauen wie ich den Rand dort verdeckt bekommen würde.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich dort jetzt so einen Wippschalter anschließen möcte,
dann brauche ich ja einmal 12v + Zündplus vom Zigarttenanzünder am besten oder habt ihr einen besseren vorschlag ? Ich hab mir überlegt einfach Stromdiebe ranzuklemmen.
Dann brauche ich das + Kabel von den LED's und das Minus Kabel kommt an einen Masseanschluss, genauso wie der 3. Anschluss des Wippschalters . Alles korrekt soweit ?
Jetzt habe ich mal ein Foto von dem Zigarettenschalter. Da ist links das Kabel vom ESP Taster und rechts vom Zigarettenanzünder. Da gibt es einmal Braun, Grau und ein Schwarz/rotes Kabel. Welches ist jetzt was ??
Die frühen Golf 5 hatten am Zigarettenanzünder noch Dauerplus, die späteren (ab etwa MJ06) bekamen dort Zündungsplus. Oder war das doch andersrum..? 😕
Ich würde die Fußraumbeleuchtung auf jeden Fall über die Klemme15, also Zündungsplus, anschließen.
- Das graue Kabel ist Beleuchtungs-Plus des Zigarettenanzünder
- Das braune Kabel ist Masse
- Das schwarz/rote Kabel ist Plus des Zigarettenanzünders
Hallo,
danke für die Antwort.
Also ist braun Masse, dachte das wäre immer Schwarz. Ich habe BJ 2007. Denke da ist Zündungsplus dran. Wenn ich die Zündung abmache, erlischt auch das Licht über den Zigarettenanschluss. Also kann ich das Schwarz/rote und das Braune Kabel "anzapfen" ja ?