ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalldämmung der besondern Art

Schalldämmung der besondern Art

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2009 um 11:01

Ich habe ja diese Woche frei und mache meinen Dicken "Sommerfit", neben der üblichen rundum Inspektion mit allem was dazu gehört hatte ich gestern noch so eine "Schnapsidee" als mein Blick mal wieder auf die öde, schwarze Dämmmatte im Motorraum fiel. Zudem fühlt sich das Ding an wie Schmirgelpapier. Also ab zum Sattler und für 10,-. einen Rest grauen Tuningalcantara erstanden ( bis auf die Schwerentflammbarkeit gibt es optisch keinen Unterschied zu echtem Alcantara ) und dann galt es den optischen Schandflecken im Motorraum zu beseitigen - nach etwa 30 Minuten sah das ganze dann so aus wie die folgenden Bilder zeigen ;)

- Bild 1 -

- Bild 2 -

Warum gibt es sowas nicht ab Werk ? :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle Achtung, sieht jetzt sehr fein aus, aber hoffentlich entfackelt es nicht mal dein schönes Auto.

Viele Grüße

René

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:10

Keine Panik - das ist speziell für KFZ und schwer entflammbar - da fackelt nichts ab ;)

am 16. April 2009 um 12:07

und was kostet der Spass?

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von AudiV6BLN

und was kostet der Spass?

10 Euro für den Rest Alcantara und 8,- für den TECTANE Sprühlkeber direkt vom Sattler ;)

da hat der marder dann lecker was zum knabbern, wenn er keinen bock mehr auf die zündkabel hat. so ne dämmmatte schmeckt bestimmt lange nicht so gut wie das gute alcantara... ;-)

 

schaut aber schon nicht schlecht aus. am wörthersee wird man sowas bestimmt öfters sehen.

 

nicht übel nehmen. wies im motorraum aussieht, ist mir grad egal. aber hut ab, schaut nach ordentlicher arbeit aus.

WOW, sehr edel, passt super!

Weis jemand, ob es auch entsprechend schwer entflammbares Kunstleder gibt?

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

da hat der marder dann lecker was zum knabbern, wenn er keinen bock mehr auf die zündkabel hat. so ne dämmmatte schmeckt bestimmt lange nicht so gut wie das gute alcantara... ;-)

schaut aber schon nicht schlecht aus. am wörthersee wird man sowas bestimmt öfters sehen.

nicht übel nehmen. wies im motorraum aussieht, ist mir grad egal. aber hut ab, schaut nach ordentlicher arbeit aus.

Besser der Marder vergreift sich an der leckeren Dämmung als an irgendwelchen wichtigen Schläuchen oder Kabeln.

Auf Tuningmessen sieht man sowas in der Tat recht häufig, wertet den Motorraum ja auch optisch auf.

Wieso sollte ich Dir da was übel nehmen ? jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

- ich fand die original Dämmung schon immer hässlich, nur das es gestern halt "über mich kam " :D

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von murdy

 

Weis jemand, ob es auch entsprechend schwer entflammbares Kunstleder gibt?

Einfach beim nächsten Autosattler nachfragen - für KFZ Bezugsmaterialien gelten besondere Qualitätsmerkmale, dazu gehört auch eine entsprechend höhere Entflammbarkeit.

am 16. April 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich habe ja diese Woche frei und mache meinen Dicken "Sommerfit", neben der üblichen rundum Inspektion mit allem was dazu gehört hatte ich gestern noch so eine "Schnapsidee" als mein Blick mal wieder auf die öde, schwarze Dämmmatte im Motorraum fiel. Zudem fühlt sich das Ding an wie Schmirgelpapier. Also ab zum Sattler und für 10,-. einen Rest grauen Tuningalcantara erstanden ( bis auf die Schwerentflammbarkeit gibt es optisch keinen Unterschied zu echtem Alcantara ) und dann galt es den optischen Schandflecken im Motorraum zu beseitigen - nach etwa 30 Minuten sah das ganze dann so aus wie die folgenden Bilder zeigen ;)

- Bild 1 -

- Bild 2 -

Warum gibt es sowas nicht ab Werk ? :D

Respekt - sieht echt schnieke aus.

Wenn dir nochmal danach ist lass es mich wissen ;-)

Dann bring ich meinen Dicken zu Dir *lol*

Grüsse aus der Eifel

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Keine Panik - das ist speziell für KFZ und schwer entflammbar - da fackelt nichts ab ;)

Das ist gut, jedoch heißt auch schwer entflammbar, dass es irgendwann doch brennt, aber davon gehen wir mal nicht aus und wenn das Ding aus der Autoindustrie kommt, passt das sicher schon.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:33

Die original Dämmung fackelt auch ab wenn genug Temperatur da ist. Sollte sich da was von selbst entzünden, hat man sicher ein anderes Problem als nur die Motordämmung :D

am 18. April 2009 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Keine Panik - das ist speziell für KFZ und schwer entflammbar - da fackelt nichts ab ;)

Das ist gut, jedoch heißt auch schwer entflammbar, dass es irgendwann doch brennt, aber davon gehen wir mal nicht aus und wenn das Ding aus der Autoindustrie kommt, passt das sicher schon.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus

Sehr schöne und saubere arbeit.

Würde selber zwar nie auf die Idee kommen aber jetzt wo ich das so sehe.......:p

und keine Panik,

wenn das schwer entflammbare Material anfängt zu brennen ist im Motorraum eh nix mehr zu retten.

Die Betriebswärme des Motors reicht nicht zum entflammen.

 

Gruß.

 

Also - so langsam fühl ich mich in meine Jugend zurück versetzt, als wir die 89,- DM 3-Wege-Boxen-Systeme in die Hutablage unserer Fiestas eingebaut haben und Stoff drüber gespannt haben, damit man die nicht von außen sieht und einen Einbruch riskiert...

Alcantara im Motorraum - Ihr macht mich fertig, Leute...:eek:

Naja - jedem das seine... Zum Glück muss ich in meinen Motorraum nicht so oft reinschauen, als das sich hier lohnen würde irgend etwas zu verändern. Allerdings wenn ich es müsste, hätte ich den Wagen auch nicht mehr... :)

Bin nur mal gespannt, ob der TÜV bei der nächsten HU ein Material-Gutachten und einen Nachweis über die Schwerentflammbarkeit haben will... :D

So dann schwing Dich mal in Dein Auto und komme zu mir nach Berlin!

Hier liegen 100 Euro Sprühkleber und jede menge Teile die nur darauf warten mit

Alcantara bezogen zu werden!

Grill ist auch schon an und Bier steht im Kühlfach!

 

Saubere Arbeit! Daumen Hoch!!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalldämmung der besondern Art