Schäden beim Überfahren von Bodenschwellen ?

BMW 3er E90

Hallo,
ich bin vor kurzen mit meinem E90 318d Automatik Bj 2011 am Hannover Flughafen mit 30 km/h über eine Bremsschwelle gefahren.
Es war in einer 30-er Zone und ich habe die Schwelle in der Dunkelheit nicht gesehen.
Es war lauter als eine normale Dänpfung beim langsamen Rüberfahren. Es war mehr ein Knall und es hörte sich an, als ob die Stoßfänger überfordert waren.
Könnt ihr mir sagen, was kaputt gehen kann ? Können die Reifen Schäden abbekommen haben ?
Es sind 225/45/17 Reifen von Dunlop.
Werde das Auto sonst von einer Werkstatt prüfen lassen.
Vielleicht hat bereits jemand schon Erfahrungen mit dieser Schwelle gemacht.

17 Antworten

Mach dir keine Sorgen.Normalerweise darf hier nichts kaputt gehen.
Wenn der Dämpfungsweg zu Ende ist kann er schon mal lauter "Knallen".

Zitat:

@maschmidt90 schrieb am 21. Oktober 2015 um 14:59:45 Uhr:

Mach dir keine Sorgen.Normalerweise darf hier nichts kaputt gehen.
Wenn der Dämpfungsweg zu Ende ist kann er schon mal lauter "Knallen".

Wie Du sagst... der Dämpfungsweg ist zu ende und es knallt... Wieso knallt es? Weil da das Federbein voll eingefedert mit dem Rest zusammen ballert. Da kann durchaus etwas passieren... Ich würde mein Fahrwerk mal checken lassen... Der Dämpfer kann defekt gehen und die Domlager und alle dort in der Gegend befestigten Teile können auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bevor ich nichts am Auto merke, würde ich nicht gehen..aber das sollte jeder selber wissen inwiefern man das abgeklärt haben möchte.

Gut Moglich dass die Stossdämper sowieso schon durch waren. Ich kenne viele BMW da erleidet der Fahrer einen Genickbruch bevor der Dämpfer komplett eingefedert ist.

Ähnliche Themen

Da ich momentan noch im Urlaub bin, werde ich mir das Fahrverhalten erst in ein paar Tagen ansehen können.
Ich vermute nun, dass der Stoßdämpfer alles an Stoß aufgenommen hat und es mir so "laut" erschien, weil das Fahrwerk sehr hart und sportlich ist.

Sorry, aber wieso fragst Du dann hier erst?
Ferndiagnosen sind keine aussagekräftigen Diagnosen.
Und wenn du nur einen Grund zum "Fahr unbesorgt weiter" gesucht hast, hättest Du Dir das auch gleich sagen können, dass es ja nur am sportlichen Fahrwerk liegt, welches "BÄM" gemacht hat, weil du mit 30 über ne Bodenwelle gekachelt bist. - Es KANN etwas kaputt gehen, um Deine Eingangsfrage nochmal zu beantworten. Alles weitere musst Du selber sehen, wenn du reinen Gewissens so weiter fährst weil Du keine Änderungen merkst, ist es ja gut.

Frei nach dem Motto:

"Guck mal, ich hab nen Joghurt gefunden, kann ich den noch essen?"
"Klar... sofern er nicht zu grün ist..."
"Also auf der Packung isser grün dann schieb ich es mal auf den Limettengeschmack, weil da steht Limette drauf."

Zitat:

@Vampir schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:12:12 Uhr:

[...]

Er hat doch auf einen Ratschlag gehört - eben nur nicht auf Deinen. 😁

Ich glaube aber ohnehin, so wie es sich liest wird der TE ohne "fachkundige" Meinung nicht so ruhig schlafen können...

Zitat:

@Schattnparker schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:06:54 Uhr:

Zitat:

[...]

Lol 🙂 Das war mir eigentlich egal 🙂 Es klang nur so, dass er eh nur ein "passiert nichts" hören wollte... Das hätte er sich auch selbst sagen können, dann wäre er genau so schlau wie jetzt 🙂

Zitat:

@Schattnparker schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:06:54 Uhr:

Zitat:

[...]

Ich glaube aber ohnehin, so wie es sich liest wird der TE ohne "fachkundige" Meinung nicht so ruhig schlafen können...

man könnte ihm den Schlaf rauben und auf denkbare Fahrwerksverstellungen hinweisen..

Bei manchen dieser Buckel frage ich mich sowieso immer , wie da die Freunde mit den nochmals Tiefergelegten oder den angepoppten Frontschürzen so drüber kommen.... 🙄😁

Zum Glück konnte ich trotz diesem kleinen Zwischenfall mit meinem PKW wunderbar schlafen ??
Mich würde interessieren wie lang der Dämpfungsweg vom Stoßfänger des Standard e90 Fahrwerk ist. Weiß das jemand ?

Hier noch ein Foto von der Schwelle.
Habe auf der Rückfahrt nun nichts feststellen können, rate aber jedem vor so einer Schwelle abzubremsen 😁 😉

du müßtest einfach mal ausmessen wie hoch die Schwelle ist .
Da gibt es bestimmt eine DIN - Norm ----- !

Zitat:

@addict94 schrieb am 29. Oktober 2015 um 09:43:04 Uhr:

Hier noch ein Foto von der Schwelle.
Habe auf der Rückfahrt nun nichts feststellen können, rate aber jedem vor so einer Schwelle abzubremsen 😁 😉

Ein sehr guter rat 😁 😉

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 29. Oktober 2015 um 14:19:49 Uhr:

du müßtest einfach mal ausmessen wie hoch die Schwelle ist .
Da gibt es bestimmt eine DIN - Norm ----- !

Habe ich gemacht, ist aber voll im Rahmen. War einfach zu schnell unterwegs mit den erlaubten 30

Deine Antwort