ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schadet meinem 2 Takt Motor ultimate100 von Aral ????

Schadet meinem 2 Takt Motor ultimate100 von Aral ????

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:20

Ich habe auf meinem Roller ( 2 takt Motor ) jetzt ca 300 km drauf, und tanke das Ultimate 100 von Aral, da ich, wie ich in der annahme war, meinem Motor was gutes tun wollte.

Aber als ich heute beim tanken wahr, sagte mir der Verkäufer an der Tanke, das der Sprit für meinen Roller, nicht gut sei. Sein Bruder hätte auch das ultimate 100 getankt, und bei ihm seien die Kolbenringe flöten gegangen.

Nun bin ich etwas verunsichert.

Kann mir von euch jemand sagen, ob der Sprit meinem Motor wirklich schadet, oder ob es ihm eher gut tut.

Vielen dank schon im voraus für euere Antworten !

Beste Antwort im Thema

Schaden tut deinem Motor das Ultimate 100 garantiert nicht - und dass davon die Kolbenringe flöten gehen ist ausgemachter Unfug.

Und nützen?

Klar nützt es was, wenn du deinen Roller mit diesem Sprit betankst: Nämlich der Firma Aral, die damit Ihren Umsatz und Gewinn steigern kann - sonst eigentlich niemanden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:37

Also, Aral hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Die schnellsten sind die anscheinend nicht.

Das wäre doch vollkommener Wahnsinn und der Ruin für diese Firma, wenn vom Aral-Sprit -egal von welchem- Motorschäden verursacht werden würden...

Zur Klopffestigkeit: Ist es nicht sogar so, dass durch den Zusatz des 2-Takt-Öls die Klopffestigkeit sowieso erhöht wird? Man hat also nach unten viel Luft.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:55

Nun habe ich antwort bekommen.

Die Kurzversion lautet wie folgt:

Zitat: Grundlegend sind die Herstellervorgaben zu beachten.

Aber von unserem Premiumsprit profitieren auch kleinere Motoren, sowohl 4 Takt als auch 2 Takt mit Gemisch oder auch Getrenntschmierung.

Der erste Satz heist für mich soviel, wie, Verantwortung für einen evtl. Schaden übernehmen wir auf keinen Fall, da, dafür nur der Hersteller verantwortlich sein kann, wenn er dieses nicht in seiner Bedienungsanleitung angibt.

ich ziehe daraus meine Konsequenzen, und tanke nur noch normales Super Benzin.

am 7. Oktober 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

P.S. Mir geht es auch nicht um mehr Leistung, sondern eher um eine saubere Verbrennung mit wehniger Ablagerungen.

Saubere Verbrennung beim Zweitakter? :p Das ist eher eine Verdampfung von Sprit und Verschwelung von Öl bei teilweiser unvollständiger Verbrennung, egal mit welchem Sprit. Wenn Du Deinem Stinktakter wirklich was Gutes tun willst, nimm vollsynthetisches Motoröl und vermeide Kurzstrecken, das hält den Motor etwas sauberer. Und bei hochgezüchteten Sportmotoren mit hoher Verdichtung und / oder Aufladung bringt der 100 Oktan - Saft natürlich schon was, nämlich mehr Leistung, da der Zündzeitpunkt dann optimal eingestellt werden kann, ohne dass die Gefahr einer klopfenden Verbrennung besteht.

Hi.

Grundsätzlich ist alles gesagt. Die Benzinsorten mit 100 Oktan und mehr sind für "normale" Motoren nonsens. Die 100 Oktan sprechen für eine höhere Klopffestigkeit des Treibstoffs, d.h. die Neigung zur Selbstentzündung bei hochverdichteten Motoren nimmt ab. Warme Motoren mit hoher Verdichtung neigen mitunter dazu, daß sich das Gemisch schon ohne Zündfunken (und daher zu früh) entzündet, das sogenannte Klopfen.

Je mehr Oktan, desto zündunwilliger wird der Sprit. Wenn also Ultimate 100 und Co. überhaupt ne Auswirkung auf die Leistung haben, dann wird sie eher geringer bei normal verdichteten Motoren. Einen länger sauberen Brennraum wirst Du so nicht erreichen.

Hochwertiges synthetisches 2-Taktöl ist da ne andere Sache. Die Ablagerungen sind geringer, die Notlaufeigenschaften besser und bei kaltem Motor hast Du eher einen stabilen Schmierfilm. Nimm also synthetisches Öl, fahr die Kiste langsam warm und alles ist gut.

Liebe Grüße,

Olli

am 8. Oktober 2009 um 17:50

Zitat:

.......je mehr Oktan desto zündwilliger wird der Sprit......

Falsch! genau andersherum! Je höher die Oktanzahl desto zündträger wird der Sprit!

Das heißt wiederum, daß der Kraftstoff nicht zum "Klopfen" (Selbstzündung) neigt, was bei Hochverdichteten Motoren spürbar ist, wenn einfaches Normalbenzin getankt wird, da es bei diesem Motor vor dem Punkt der höchsten Verdichtung (oberer Totpunkt) selbstzündet.

Man spricht auch von Kraftstoffempfindlichen Motoren wie z.b. einem Porsche Turbo älteren Baujahrs oder einem Subaru Impreza WRX STI, daß sind so Kraftstoffempfindliche Kanidaten.

Im Motorradbereich ist ein Yamaha RD 500 YPVS zimlich Kraftstoffempfindlich. Dies ist ein V4 2-Takt Motor mit 500ccm und ca.88 PS.

Bei einem kleinen Motor im Roller handelt es sich fast nie um einen hochverdichteten Motor. Einzigste Ausnahme könnte der Peugeot Jetforce 125 Kompressor sein.

Ich halte nix von diesem "Premiumkraftstoff Wahn" und es bringt nur was bei Hochleistungsmotoren, aber da auch nur im Rennbetrieb wo es um hundertstellsekunden geht. Der Rest den wir als Mehrleistung empfinden passiert nur in unserem Kopf.

hast dich verlesen, er hat ja auch geschrieben zündUNwilliger.

 

wenn man über das thema redet, darf man es sich aber auch nich so einfach machen und den sprit nur auf seine höhere oktanzahl reduzieren. er hat ja auch andere besonderheiten. er ist komplett schwefelfrei - ich mein mal gelesen zu haben dass das der normale sprit inzwischen auch ist, weiß da z.zt nich genau bescheid - hat additive, die die ventile z.b. sauber machen sollen...

hab mein auto lange mit v-power betankt. auch weil es nur 7-8cent mehrkosten pro liter waren und ich 10clubsmart punkte pro liter wegen adac bekommen hab und bei manchen prämien entspricht 1 clubsmart punkt grob 1 cent.

aber das zeug is inzwischen so teuer geworden... das sind keine 7-8cent mehr sondern in der regel 16cent unterschied bei den 2 tanken in meiner nähe. daher tank ich das nich mehr.

ich glaub, man kann auch nich so einfach sagen, dass nur autos davon mehrleistung bekommen, die das mit dem klopfsensor erkennen und entsprechend einstellen können. in dem test (anlage, noch mit dem alten shell optimax 99oktan) wird jedenfalls nix vom klopfsensor gesagt und ich find die begründung mit klopfsensor auch nich ganz logisch. das würde ja bedeuten, dass all die autos ab werk mit nicht optimalem zündzeitpunkt rumfahren, wenn durch v-power ein späterer zündzeitpunkt automatisch zu mehrleisung führt. dann könnte man ja auch in jedem normalbenzin und superbenzin ausgelegtem motor das nächst höhere tanken und bekäme automatisch mehrleistung wenn der klopfsensor das merkt.

dass eine klopfende verbrennung, bzw ein deshalb zu früher zündzeitpunkt leistung kostet, is mir klar, aber dass das standartmäßig bei jedem neuwagen so ist, eben nicht, außerdem mein ich auch, dass bei höheren drehzahlen, ein noch früherer zündzeitpunkt optimaler ist, statt später. und die maximalleistung is ja nunmal im hohen drehzahlbereich zu hause.

am 11. Oktober 2009 um 8:07

Also die diese Diskussionen sind wirklich tausendfach geführt worden........

Jeder Motor mit einer modernen Einspritzung hat einen Klopfsensor und ist in der Lage seine Zündkurve dem Kraftstoff anzupassen. Das heißt bei ca.80% der Motoren, daß sie mit jedem Benzinkraftstoff gefahren werden können, ohne das der Fahrer davon was merkt. Nur bei vereinzelten Motoren merkt man im Fahrbetrieb unterschiede.

Kein Motor erhält durch einen 100 Oktan Kraftstoff spürbar Mehrleistung. Das ist einfach nicht möglich.

Im Gegenteil, er wird meistens schwächer, jedoch sprechen wir hier von Leistungsschwankungen in der Größenordnung 1-2%.

Natürlich gibt es auch Einzelfälle wo der Motor eine Mehrleistung bekommt, aber hier geht es wiederum um 1-2%.

Das sind Leistungsveränderungen, die merkt kein Mensch im Fahrbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Zitat:

 

Bei einem kleinen Motor im Roller handelt es sich fast nie um einen hochverdichteten Motor. Einzigste Ausnahme könnte der Peugeot Jetforce 125 Kompressor sein.

Falsch! Gerade aufgeladene Motoren sind besonders niedrig verdichtet!

Zitat:

Kein Motor erhält durch einen 100 Oktan Kraftstoff spürbar Mehrleistung. Das ist einfach nicht möglich.

Stimmt auch nicht, ist der Motor auf höhere Oktanzahl ausgelegt und kann den Zündzeitpunkt darauf anpassen, gibts teilweise deutlich mehr Leistung. Das ist z.B. bei starken Turbomotoren der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Nun, meinem Gelbeutel schadet es eher wehnig, da bei dem minimalen Tankvolumen der Mehrbetrag eher gering ausfällt.

naja kleinvieh macht auch mist.

sicherlich passen in deinen Tank keine 70l - das ist richtig. allerdings tankst du diese 70l immer in kleinen etappen für kleines Geld.

BSP:

5l super zu je 1,349€ = 6,745€

5l super+ zu je 139,9 = 6,995€

das heißt du bezahlst pro tankung etwa 0,25€uro mehr. Bei 10x Tanken je 5l sind das schon 2,50€uro.... sicherlich nur kleiner mist - aber in gutes öl wären die 2,5€uro besser investiert...

wobei man für 2,50 € kein gutes öl bekommt :D

*duckundweg*

am 3. November 2009 um 16:35

Hallo

Wie von Andern beschrieben kann nur Aral seinen Gewinn optimieren. Nur wahre Sportmotoren

mit Klopfsensor und hoher Verdichtung bringt das was.

Betreff saubere Verbrennung beim 2 Takter lieber das Geld in vollsynthetisches Oel investieren damit der Auspuff länger sauber bleibt.

Alles Andere ist Marketing = Bedarf schaffen den es noch nicht gibt.... Gruss

Also es gibt Autos, wo der Spritverbrauch sinkt. Natürlich nur ein paar Prozent. Das ist bewiesen.

Bei 4 Taktrollern ist - wenn man Normal tankt, ist bei Super Plus ein höherer Druck auf den Kolben spürbar. Bei 2-Taktroller weiss ich es nicht, da ich es nicht ausprobiere. Fakt ist, ich werde gezwungen bei einem Motor der für Normal gebaut wurde Super zu tanken.

Und ich weiss von einem KUmpel, der 10 Jahre lang in seinen Roller nur Normal hat. Der hat 1 mal Ultimate 100 getankt, dann ist sein Bruder mit einem Kumpel gefahren und er hatte bei einem Markenroller nach 12000Km einen Kolbenfresser.

Er sagt auch, er muss bei vollsynth. Öl bleiben, da man nicht zurückwechseln kann. Das sagt er, ich zitiere nur. Jedenfalls macht es Sinn, den Motor so zu belassen und immer gleich zu behandeln.

Außerdem heißt es doch, dass Warmlaufen lassen eher schadet. Also zumindest beim Auto, soll man das nicht machen. Aber auch kein Vollgas. Man soll warmfahren. Das ist das Neueste.

Daran halte ich mich. Und zahle jetzt leider 1,60 für den Sprit, wegen diesem blöden E-10 und dieser Kriegstreiberei von Präsidenten für Demokratie-unfähige Staaten und wegen der Atomlobby.

Man sollte Politiker mischen und verbrennen.

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von MatisseGroening

...

Bei 4 Taktrollern ist - wenn man Normal tankt, ist bei Super Plus ein höherer Druck auf den Kolben spürbar.

...

Ohne dir nahetreten zu wollen: Selbsterfüllende Prophezeihung mit Arsch-O-Meter gemessen?

Zitat:

...

Und ich weiss von einem KUmpel, der 10 Jahre lang in seinen Roller nur Normal hat. Der hat 1 mal Ultimate 100 getankt, dann ist sein Bruder mit einem Kumpel gefahren und er hatte bei einem Markenroller nach 12000Km einen Kolbenfresser

...

Kolbenfresser entstehen durch mangelnde Schmierung. Das eine andere Kraftstoffsorte die Ursache sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

...

Er sagt auch, er muss bei vollsynth. Öl bleiben, da man nicht zurückwechseln kann

...

Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein (Quelle). Ein Motor gewöhnt sich auch nicht an ein bestimmtes Öl

Zitat:

...

Außerdem heißt es doch, dass Warmlaufen lassen eher schadet. Also zumindest beim Auto, soll man das nicht machen. Aber auch kein Vollgas. Man soll warmfahren. Das ist das Neueste

...

Das Warmfahren besser als Warmlaufen im Stand ist ist ein alter Hut. Solange ein Motor "kalt" ist soll man höhere Drehzahlen meiden - richtig. Wie man das allerdings beim Automaten in der Praxis machen soll kann ich nicht beurteilen. Kommt man dann überhaupt in Fahrt? Bei Schaltgetriebe geht das.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schadet meinem 2 Takt Motor ultimate100 von Aral ????