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Schadet meinem 2 Takt Motor ultimate100 von Aral ????

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:20

Ich habe auf meinem Roller ( 2 takt Motor ) jetzt ca 300 km drauf, und tanke das Ultimate 100 von Aral, da ich, wie ich in der annahme war, meinem Motor was gutes tun wollte.

Aber als ich heute beim tanken wahr, sagte mir der Verkäufer an der Tanke, das der Sprit für meinen Roller, nicht gut sei. Sein Bruder hätte auch das ultimate 100 getankt, und bei ihm seien die Kolbenringe flöten gegangen.

Nun bin ich etwas verunsichert.

Kann mir von euch jemand sagen, ob der Sprit meinem Motor wirklich schadet, oder ob es ihm eher gut tut.

Vielen dank schon im voraus für euere Antworten !

Beste Antwort im Thema

Schaden tut deinem Motor das Ultimate 100 garantiert nicht - und dass davon die Kolbenringe flöten gehen ist ausgemachter Unfug.

Und nützen?

Klar nützt es was, wenn du deinen Roller mit diesem Sprit betankst: Nämlich der Firma Aral, die damit Ihren Umsatz und Gewinn steigern kann - sonst eigentlich niemanden.

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Schaden tut deinem Motor das Ultimate 100 garantiert nicht - und dass davon die Kolbenringe flöten gehen ist ausgemachter Unfug.

Und nützen?

Klar nützt es was, wenn du deinen Roller mit diesem Sprit betankst: Nämlich der Firma Aral, die damit Ihren Umsatz und Gewinn steigern kann - sonst eigentlich niemanden.

am 4. Oktober 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Schaden tut deinem Motor das Ultimate 100 garantiert nicht - und dass davon die Kolbenringe flöten gehen ist ausgemachter Unfug.

 

Und nützen?

 

Klar nützt es was, wenn du deinen Roller mit diesem Sprit betankst: Nämlich der Firma Aral, die damit Ihren Umsatz und Gewinn steigern kann - sonst eigentlich niemanden.

Kann ich nur bestätigen

aber ich habe immer super getankt lief einfach besser als das normal benzin

 

aber alles über Super macht keinen unterschied fährt sich immer gleich

Muss mann einfach mal testen und genau hinhören weil bei fahren merkt mann eh keinen unterschied

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Kann mir von euch jemand sagen, ob der Sprit meinem Motor wirklich schadet, oder ob es ihm eher gut tut.

Weder - noch. Im Grunde schadet er Deinem Geldbeutel. Und angebliche Leistungszuwächse finden eher nur im Kopf statt.

Was zum Schmökern hier: http://de.wikipedia.org/.../Oktanzahl#Oktanzahlbedarf_eines_Ottomotors

 

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:43

Nun, meinem Gelbeutel schadet es eher wehnig, da bei dem minimalen Tankvolumen der Mehrbetrag eher gering ausfällt.

Ich habe eine Mail an Aral geschrieben, mit einer bitte um Stellungsnahme zu diesem Thema.

bin mal gespannt was die Antworten.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:45

P.S. Mir geht es auch nicht um mehr Leistung, sondern eher um eine saubere Verbrennung mit wehniger Ablagerungen.

Der Kraftstoff hat nur eine höhere Oktanzahl (Klopffestigkeit). In einem Motor, der die Zündung nicht entsprechend anpassen kann, ist es Geldverschwendung. Die Veränderungen liegen meist im subjektiven Bereich, bzw. der Minderverbrauch wird durch den Mehrpreis komplett aufgebraucht.

Allerdings kannst du auch nichts kaputt machen. Die (möglicherweise) zusätzlichen Additive machen bei der zu erwartenden Laufleistung einer 50er auch keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Ich habe eine Mail an Aral geschrieben, mit einer bitte um Stellungsnahme zu diesem Thema.

bin mal gespannt was die Antworten.

Sollte mich wundern, wenn die etwas anderes als auf ihrer Homepage erzählen.

Immerhin sagen sie selbst: "Sie wollen Ihrem Auto einen Kraftstoff gönnen,..." - also braucht man ihn nicht wirklich.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 11:57

Ich werde auf jeden Fall berichten, was die mir geantwortet haben.

wenn du deinem motor etwas gutes tun willst, dann tank einfach super, benutz ein vollsynthetisches öl welches so gut wie ohne ablagerungen und rauchfrei verbrennt und fahr den bock ein bisschen warm bevor du "stoff" machst :)

die ganze ultimative und v-power sch***** ist reine geldschneiderei.

am 5. Oktober 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

benutz ein vollsynthetisches öl welches so gut wie ohne ablagerungen und rauchfrei verbrennt und fahr den bock ein bisschen warm bevor du "stoff" machst :)

Moin,

ja, warmfahren ist wichtig, aber vollsynthetisches Öl?.....:

Nach 350000km mit BMW (R80&R1100GS) und verschiedenen PKWs (ca. 500000), die alle mit günstigem 20W50 bzw. 15W40 "gepflegt" wurden...krepiert der Golf mit (vorgeschriebenen) teurem SynthetikÖl ~ bei km 90.000 an Kurbelwellenlagerschaden......

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von RainerQuerulant

... ja, warmfahren ist wichtig, aber vollsynthetisches Öl?.....:

Nach 350000km mit BMW (R80&R1100GS) und verschiedenen PKWs (ca. 500000), die alle mit günstigem 20W50 bzw. 15W40 "gepflegt" wurden...krepiert der Golf mit (vorgeschriebenen) teurem SynthetikÖl ~ bei km 90.000 an Kurbelwellenlagerschaden......

Wir reden hier von Zweitakt Mischöl - ganz andere Baustelle :D

nach 90.000 km?

da hats aber andere ursachen als falsches öl.

tippe mal eher auf einen verarbeitungs- oder materialfehler.

normalerweise sollte kein motor nach 90.000 km tot sein.

es sei denn man hat ihr bis zum geht nicht mehr geprügelt und im kalten zustand hochgejagt ohne ende ;)

Am Öl kann es auch nicht gelegen habe.

War keins drin.:D:D:D:D

Aber ein Lagerschaden kann mehre Gründe haben.

Bei 2 Takt-Motoren könnte es möglicherweise Probleme mit dem Mischverhalten geben oder etwas höheren Verbrennungstemperatur.

Jedenfalls macht es keinen Sinn Ultimat 100 zutanken.

Kostet nur mehr, bringt keine Mehrleistung, läuft auch nicht ruhiger, und evet. Ablagerungen werden vom 2T-Öl verursacht.

am 5. Oktober 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

da hats aber andere ursachen als falsches öl.

tippe mal eher auf einen verarbeitungs- oder materialfehler.

es sei denn man hat ihr bis zum geht nicht mehr geprügelt und im kalten zustand hochgejagt ohne ende ;)

Wie gesagt, er wurde warmgefahren wie alle anderen auch. Verarbeitungs- bzw. Materialfehler schliesst VW aus, deshalb keine 05 Kulanz. Und prügelm mal einen ~106PS Automatik-Golf....

Fakt war, dass das verschammte Synthetik-Öl die Pumpe zugesetzt hat.... Intervalle nicht überschritten und schon alles von der Werkstatt machen lassen....

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