Schadet es einem Roller Gaszug oder Zündungsknopf zu drücken wenn der Roller aus ist?
Guten Tag,
Ich hatte gestern etwas Familienstress mit sehr schwierigen Pflegekindern die es geschafft haben einen fast neuen Laptop zu schrotten, wo ich ganz ruhig darauf hinweisen musste woran das liegt.... Dafür wurde ich sehr gehasst ( sind Jugendliche). Die Wahrheit tut manchmal weh. Nun stand draußen mein Roller ( kein Schlüssel drin).
Nun ist er grade mal 1100 km gefahren und knapp ein halbes Jahr alt. Er wollte dann als ich nach Hause fuhr nicht anspringen ( erst nach etwa 15 Versuchen). Eventuell bin ich etwas paranoid, aber kann es sein, dass dies durch beispielsweise Betätigen des Gaszugs, während der Roller aus ist oder durch Betätigen des Gaszugs plus Zündknopf ohne Schlüssel drin oder eine mögliche andere Kombination hervorgerufen worden sein kann? Habe die Kinder im Verdacht dass sie daran rumgespielt haben, da sie vor mir daran vorbei sind.
Eventuell war es aber möglicherweise nur kaltes feuchtes Wetter? Kann es auch daran liegen? Es war einmalig.
Danke Ihnen im Voraus!
22 Antworten
Ja wenn du mehrere Male natürlich den Gashahn drehst kann es sein dass die Zündkerze nass geworden ist und zuviel Sprit gekriegt hat und dann ist sie abgesoffen aber das ist ja wieder weggegangen.
Wenn wir jemand ärgern wollten haben wir früher durchsichtigen Tesafilm auf die Zündkerze oben drauf getan und den Stecker drauf gesteckt
Beim oberflächlichen Schauen hat er den Fehler nie gefunden.
Beim Auto war es ja auch so. (VERGASER) Wenn du mehrmals das Gaspedal runter gedrückt hast ohne Grund dann ist er auch schwer angesprungen weil das eingespritzte Benzin erst wieder verdunsten musste.
dann haben die damit wohl tatsächlich Schabernack getrieben...
Ähnliche Themen
Ja und beim Auto waren sehr 4 Zylinder und da hat man durch Orgeln das erlösen können.
Beim 1 Zylinder ist es schwieriger und da musst du unter Umständen einfach die Zündkerze rausschrauben trocknen und wieder rein schrauben
Wie alt sind denn die Spassmacher?
Sind das schon Schrauber oder sind das noch Kinder die gross keine Ahnung von Technik haben
Die sind 16 und 18 haben keine Ahnung von nichts aber die ältere wird gern mal aggressiv und lässt das dann an den Dingen anderer Leute raus anstatt an den Leuten selbst wenn sie merkt das sie da keine Chance hat denen anders wehzutun. Wird aber eventuell auch gar keine böse Absicht gewesen sein sondern eher das die jüngere die ältere gefragt hat wie man mit dem Gas gibt und die ältere dann am Griff gedreht hat.... Ich muss also keine bleibenden Schäden befürchten wenn das so gelaufen ist? Die Zündkerze ist nass von Benzin geworden und war nach 15 Anlass versuchen wieder getrocknet und alles ist gut?
Zitat:
@Peugeot206ccfan schrieb am 4. April 2020 um 13:30:13 Uhr:
Die sind 16 und 18 haben keine Ahnung von nichts aber die ältere wird gern mal aggressiv und lässt das dann an den Dingen anderer Leute raus anstatt an den Leuten selbst wenn sie merkt das sie da keine Chance hat denen anders wehzutun.
So ist auch schonmal ein Handy im Waschbecken versenkt worden... Die ältere gehört eigentlich in psychologische Behandlung...
Das wäre m.E. nur bedingt möglich,beim 2T schon garnicht.
Beim 4T nur wenn der Vergaser eine Beschleunigerpumpe besitzt und dann nur bis die Vergaserwanne ein bestimmtes Level erreicht hat.
Die Pumpe wird mechanisch über Gaszug betätigt .
Frage dabei ist, ob die Fördermenge ausreicht den Motor absaufen zu lassen,zumal die Menge nach bestimmter Zeit dann auch ins Kurbelgehäuse sickert und dort bei Erwärmung verfliegt und abgesaugt wird.
Hi Peugeot206ccfan,
hättest du mal die Bedienungsanleitung deines Rollers sorgfältig durchgelesen.
Da steht sinngemäß in etwa drin, daß bei Anspringproblemen zunächst der Gasdrehgriff ein klein wenig geöffnet werden soll und falls das nicht hilft danach den Gasgriff stärker zu öffnen.
Dein “Zündknopf“ ist übrigens der Starttaster, um dem Anlasser die Aufforderung zum Durchdrehen des Motors zu geben. Da kannst du hunderte Male draufdrücken, ohne Zündschlüssel auf Stellung 'EIN' und gleichzeitig mindestens einem gezogenen Bremshebel passiert dabei absolut nichts.
Gruß Wolfi
Wie sagt man bei uns zu diesen Jugendlichen?
" Rotzlöffel ".
Oder auch "Zigarettenbürschle".
Wobei der letzte Ausdruck schon sehr regional ist
Grins grins
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 4. April 2020 um 13:39:52 Uhr:
Hi Peugeot206ccfan,hättest du mal die Bedienungsanleitung deines Rollers sorgfältig durchgelesen.
Da steht sinngemäß in etwa drin, daß bei Anspringproblemen zunächst der Gasdrehgriff ein klein wenig geöffnet werden soll und falls das nicht hilft danach den Gasgriff stärker zu öffnen.Dein “Zündknopf“ ist übrigens der Starttaster, um dem Anlasser die Aufforderung zum Durchdrehen des Motors zu geben. Da kannst du hunderte Male draufdrücken, ohne Zündschlüssel auf Stellung 'EIN' und gleichzeitig mindestens einem gezogenen Bremshebel passiert dabei absolut nichts.
Gruß Wolfi
Das steht bei mir leider nicht in der Anleitung da hatte ich nachgesehen. Es kann also einfach an hoher Luftfeuchtigkeit gelegen haben? Nun wer einmal so Aktionen bringt den habe ich natürlich sofort wieder im Verdacht...
Zitat:
Da steht sinngemäß in etwa drin, daß bei Anspringproblemen zunächst der Gasdrehgriff ein klein wenig geöffnet werden soll und falls das nicht hilft danach den Gasgriff stärker zu öffne
Kannst du mir das nochmal erklären? Wenn er mal nicht anspringt soll ich eine Bremse anziehen, den Startknopf drücken und dann den Gaszug betätigen? In der Anleitung habe ich dazu wie gesagt nichts.
Zitat:
@Peugeot206ccfan schrieb am 4. April 2020 um 14:29:26 Uhr:
Zitat:
Da steht sinngemäß in etwa drin, daß bei Anspringproblemen zunächst der Gasdrehgriff ein klein wenig geöffnet werden soll und falls das nicht hilft danach den Gasgriff stärker zu öffneKannst du mir das nochmal erklären? Wenn er mal nicht anspringt soll ich eine Bremse anziehen, den Startknopf drücken und dann den Gaszug betätigen? In der Anleitung habe ich dazu wie gesagt nichts.
Oder den Gaszug leicht betätigen und dann versuchen zu starten? Der Verkäufer sagte zu mir niemals sollte ich den Gaszug betätigen wenn ich mit Bremse plus Startknopf starte.