Schadet ein offener Luftfilter dem Motor?
Hi,
hab das mal gehört, aber stimmt das auch? Meine jetzt einen Pilz keine Einlage...und erhöht sich auch der Verbrauch?
41 Antworten
da sieht man es, die teile bringen mehr schaden als sie gut sind.
naja. ich hatte 200000 km so einen filter drinne und nie probleme. Und wer mir hier was von öl erzählen will in der drosselklappe der hat für mich keine ahnung. Soll doch mal jeder den luftschlauf abnehmen der so einen filter nicht hat. Und dann werden mir sicher alle die das machen sagen das sie öl oben drinne haben. Aber naja. Dann werde ich wohl zu vw gehen und sagen das durch die kurbelwellenentlüftung öl an die drosselklappe kommt. Naja. ihr wisst alle bescheid. Öl an der drosselklappe. das ich nicht lache. Dürch nen K&N filter.
Er hat nicht geschrieben das es das Öl vom KN war, sondern der zusätzliche Dreck, der halt schön haften bleibt, da das Öl aus der KGE wie Kleber wirkt.
Die Klappe war verdreckt!
Weil eben durch die Tauschdinger mehr Dreck durchkommt als durch den normalen.
Das deinem Motor nix passiert ist, da haste eben Glück gehabt.
Des weiteren sollte man bedenken, dass alleine durch einen defekten Luftmassenmesser (durch einen Austauschfilter) ein Motorschaden entstehen kann:
Bei den meisten Fahrzeugen ist bei Vollgas die Lambdaregelung abgeschaltet, wenn jetzt das Gemisch zu mager wird durch einen defekten LMM, ist das sehr ungesund für den Motor, da er bei einer Verbrennung von Lambda > 1 schnell zu heiß werden kann.
Weiteres übel sind die Partikel die durch die größeren Öffnungen des Filters kommen und sich zwischen Kolben und Zylinderwand klemmen und dort wie Schleifpapier wirken. Nach einiger Zeit wird regelrecht so viel Material abgetragen, dass keine ausreichende Kompression mehr vorhanden ist... (schon gesehen).
Naja, lest bitte die Beiträge von Sterndocktor, ich verstehe nicht warum man einen KN Filter einbaut, er bringt weder weniger Kosten, geschweige denn mehr Leistung.
Sound wäre das einzige Argument, wobei man das auch durch Bearbeitung des Kastens in Verbindung mit dem Serienfilter haben kann.(Siehe Kästen vom RP, oder AAA, ABV).
Aus einem z. B. 60 PS Motor wird durch ein KN Filter auch keine Rennmaschine.
Ist nur rausgeworfenes Geld.
Das lustigste ist sowiso immer noch, der Anblick von KN-Filtern, welche direkt auf der Drosselklappe sitzen, welche ja beim G3 immer hinterm Motor sitzt. Dieses warme Plätzchen wird dann versucht abzukühlen durch einen kleinen Schlauch der irgendwo nach vorne geht. Das kann doch gar nicht funktionieren, da 80% der Filterfläche nicht in die Nähe des Schlauchs kommen.
richtig. ich hatte en k&n tauschfilter drinne und nach 3tkm zog der motor net mehr richtig. mal stecker vom lmm angezogen und er ging wieder besser. habe dann den lmm sauber gemacht, hat 1000 km gehalten. also k&n tauschfilter raus neuen serien filter rein und neuenn luftmassenmesser rein und siehe da er geht wieder.
also so en ding bau ich net mehr ein. die teile sind einfach scheiße. das öl welches an die drosselklappe kommt, kommt von der kurbelgehäuseentlüftung. das öl macht der klappe mal nix. schlimmer wird es wenn schmutz dazu kommt. dann haste so eine pampe die dir die drosselklappe zu saut. folge sie schließt net richtig und geht net mehr richtig auf usw.
schlimmer ist das feine öl was vom pilz kommt und sich mit dem schmutz am heizdraht vom luftmassenmesser absetzt. folge er gibt falsche werte ans steuergerät.
Ähnliche Themen
Hallo,
hier möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu geben.
Ich fahre seit 1990 Auto und bis heute in jedem Auto was ich hatte einen Sportluftfilter drin gehabt.
1.) Golf 1 90PS ca. 90.000km gefahren
2.)Opel E-Kadett 1.8 84PS 100.000km gefahren
3.) Golf 2 GTI 16V 1.8 139PS 200.000km gefahren
4.) Golf 3 SDI 1.9 64PS 80.000km gefahren
5.) Hyundai S-Coupe LS 1.5 88PS 220.000km gefahren
6.) Golf 3 1.8 75PS bis jetzt 40.000km gefahren
In diesen Auto´s habe ich immer einen Sportluftfilter gehabt und nie Probleme gehabt.
Der Hyundai fährt jetzt noch immer im Raum Heidelberg und hat seine 300.000km überschritten im Januar überschritten. Es ist noch immer der 1.Motor drin. Keine großen Reparaturen außer die normalen Verschleißteile.
Ich finde das ist doch was, oder??
Gruß
Torti
ich persönlich glaube auch nicht daran. K&N kann es sich wohl kaum leisten filter zu verkaufen die dem motor schaden. ich hatte bis jetzt auch in fast allen autos n sportluffi. entweder offen oder als einlege filter. hatte auch nie probleme.
die ganzen vw motoren die hattest haben alle keinen luftmassenmesser gehabt. wenn sie sowas hatten dann einen luftmengenmesser und der arbeitet über eine stauklappe und mit keinem heizdraht.
mhhh es gibt immer welche die meinen pro / contra
ich kann auch nur positives berichten ... ich fahre auch nen offenen luftfilter am vr6 ... seit über 40km ... ohne probleme
es kommt zu keiner verschmutzung des llm und es kommt auch kein dreck hinzu
vielleicht wurde der Filter auch falsch "gewartet" das fehler auftraten , d.h. evtl. zuviel oder zuwenig öl???
ich blase meinen ca 2mal im jahr aus und habe ihn bis jetzt auch gleich immer in nem eimer mit spüli "gewaschen" ... trocknen lassen und dann geölt ( habe dafür immer wd40 o.ä. verwendet - das es vorräig ist)
Zitat:
Original geschrieben von fette-karre
mhhh es gibt immer welche die meinen pro / contra
ich kann auch nur positives berichten ... ich fahre auch nen offenen luftfilter am vr6 ... seit über 40km ... ohne probleme
mhh.. 40 km 😁
ok.. scherz beiseite.
ich gehe mal von 40.000 km aus 🙂
wenn die dinger nicht so mit öl vollgepumpt werden das es wieder raus läuft kann da eigentlich auch nichts passieren. es wird nur ein ganz leichter ölfilm aufgebracht wo sich der schmutz drin fängt.
zuviel des guten ist ungesund..
natürlich 40tkm ...
Mhh,
das hin und her verwirrt mich. Also eins ist klar. Offene Filter würd ich mir niemals einbauen. Die leute die den haben, wollen doch eh nur Protzen mit ihrem ach so tollen Sound.
Das was eher interessant ist, ist ein Austauschfilter, also den alten raus und den K&N Filter rein. Aber ist der echt - wie man teils hört - so schlecht, weil er mir ein Paar Teile auf dauer zerstört!?
Grüße
dazu sage ich das ich im polo coupe mit NZ motor so einen filter gefahren habe. hatte keine probleme damit. jetzt im 3er golf fahre ich so einen filter wieder. vielleicht ist es einbildung, aber ich meine er zieht damit etwas besser. zwar nicht viel.. aber naja 😁
was will man von 90 ps auch erwarten.. ^^
ich hab den günstig bekommen. ich glaub 37 € ca über ebay. nagelneu. wenn du den günstig bekommen kannst, greif zu. wenn er aber zu teuer ist (alles über 50 €) dann lass es.
ich bin zufrieden damit. und für den preis würd ich ihn wieder kaufen. ich glaube nicht das k&n sich so lange hätte halten können wenn die etwas verkaufen was den motor kaputt macht.
nicht umsonst setzen formel 1 und rally teams auf solche filter..
und ich denke die werden einiges mehr an motoren erfahrung haben als alle hier zusammen.
Nur mal zum Kucken: Nie wieder 57i K&N (LMM total versifft)
Für alle die denken Ihr offener Luftfilter ist das Non-Plus-Ultra!
War ne schöne Disskusion, mit vielen Fakten
man sollte den eigntlichen Sinn eines "Luftfilters" nicht vergessen und mal drüber nachdenken, was sich auf Schleifpapier befindet und was man damit macht!!! Nur mal zum Überlegen...
Ich will hier um Gottes Willen keinen Beleidigen oder seine Erfahrungen nehmen, der eine hat Glück und der Andere Pech, Ich hatte kein Glück bei meinem TDI hatt ich auch nen Plattenfilter drinnen. NAch ca.10tkm reine Autobahnkilometer(A14-A2-A3) ist mir der Luftmassenmesser verreckt!! Heute weiss ich warum!!! Mit original Platte und neuem Luftmassenmesser hab ich dann bis jetzt 100tkm überstanden ohne Defekte und Leistungsverlust!!
Mhh,
das gibt zu denken. Mal abgesehen, das ein Original Tauschfilter billiger ist, scheint mit das K&N zeug alles andere als ach so toll zu sein.
Ich denke, ich werde mit nen Original Tauschfilter (Plattfilter) besorgen, da bin ich wohl eher auf der sicheren seite.
Was ich weiß, ein offener Filter ist nich das beste für den Motor. Ein Freund hatte nen Golf IV mit knapp über 100 PS. Das Ende von Liede war, das der Wagen alles andere als Ruhig lief...
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Montego
Was ich weiß, ein offener Filter ist nich das beste für den Motor. Ein Freund hatte nen Golf IV mit knapp über 100 PS. Das Ende von Liede war, das der Wagen alles andere als Ruhig lief...
das kommt aber nicht durch den filter.