ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schadensabwicklung als Unfallgeschädigter?

Schadensabwicklung als Unfallgeschädigter?

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 6:35

Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise noch keine Ahnung zu dem Thema, und bin (bzw. mein X3) auch nur durch einen leichten Heckschaden betroffen. Typischer Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen, der hintere hat den mittleren auf meinen drauf geschoben, 'wir' beiden ersten hatten rechtzetig bremsen können. Glücklicherweise keine Personenschäden. Von der Polizei wurde der Unfall aufgenommen und alle Beteiligten erhielten diese Unfallmitteilung. Über den Zentralruf habe ich mittlerweile die Versicherung (Allianz) des Verursachers ermittelt.

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?

1. Anruf bei der Allianz

2. Fahrt zur BMW Werkstatt wegen Termin /Reparatur, oder kann die Allianz eine andere Werkstatt verlangen?

3. Neben der eigentlichen Reparatur werden die Kosten für evtl. nötigen Ersatzwagen und der Wertverlust komplett übernommen, oder? Wie berechnet sich der Wertverlust -> Kfz-sachverständiger?

Bin für alle Inputs von erfahrenen 'Unfallern' dankbar

10 Antworten
am 4. Dezember 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von frontzeck

Hallo zusammen,

ich habe glücklicherweise noch keine Ahnung zu dem Thema, und bin (bzw. mein X3) auch nur durch einen leichten Heckschaden betroffen. Typischer Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen, der hintere hat den mittleren auf meinen drauf geschoben, 'wir' beiden ersten hatten rechtzetig bremsen können. Glücklicherweise keine Personenschäden. Von der Polizei wurde der Unfall aufgenommen und alle Beteiligten erhielten diese Unfallmitteilung. Über den Zentralruf habe ich mittlerweile die Versicherung (Allianz) des Verursachers ermittelt.

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?

1. Anruf bei der Allianz

2. Fahrt zur BMW Werkstatt wegen Termin /Reparatur, oder kann die Allianz eine andere Werkstatt verlangen?

3. Neben der eigentlichen Reparatur werden die Kosten für evtl. nötigen Ersatzwagen und der Wertverlust komplett übernommen, oder? Wie berechnet sich der Wertverlust -> Kfz-sachverständiger?

Bin für alle Inputs von erfahrenen 'Unfallern' dankbar

Ich melde meinen Unfall (schuldig oder unschuldig) bei meiner Versicherung und alles läuft von selbst.

Mein Auto steht bei meiner Servicestelle da kann der Sachverständige mein Auto begutachten.

40 Jahre keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturabwicklungen ;)

Natürlich ist kein Unfall, auch kein Problem.

Schaden ist Schaden :D

In der Regel wird Deine Werkstätte mit der Versicherung alles klären. Einfach hinstellen, Vollmacht unterschreiben und der Rest läuft für Dich im Hintergrund.

Lg

Pete

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von pete100

In der Regel wird Deine Werkstätte mit der Versicherung alles klären. Einfach hinstellen, Vollmacht unterschreiben und der Rest läuft für Dich im Hintergrund.

Lg

Pete

Genauso läuft es, meine Versicherung ist draussen und macht nichts in diesem Fall (HUK24), ich habe bei der Allianz angerufen, habe mir eine Schadensnummer geben lassen und bin dann zu BMW gefahren. Dort alles unterschrieben (Reparatur, Ersatzwagen, evtl. Gutachter). Am 16.12. ist er für drei Tage zur Reparatur, könnte evtl. doch aufwändiger werden wegen Stossfänger, AHK, Lackierung Heckklappe.

Glücklicherweise nicht mein Geld....

Wobei: Der Wertverlust wenn ich den Wagen später nicht mehr als unfallfrei verkaufen kann, wie wird das abgeschätzt/ersetzt?

Hallo,

Die Wertminderung kann nur ein Sachverständiger ermitteln.

Hier, hier und hier kannst Du es nachlesen.

 

Gruß

Hartmuth

Ein Verkehrsteilnehmer hat durchschnittlich alle 8 Jahre einen Unfall, die Mitarbeiter der Versicherung wickeln täglich mehrere Schäden ab. Sei mir nicht böse, aber mit denen verhandelst Du nicht auf Augenhöhe, und Deine Werkstatt hat DEINE Interessen auch nicht im Blick. Bei einem unverschuldeten Unfall würde ich immer einen Anwalt und einen unabhängigen Gutachter beauftragen, der dann auch den merkantilen Minderwert (so heisst das amtlich) ermittelt. Das Beste: Den Anwalt und den Gutachter muss die Allianz zahlen. Dass Du Anspruch auf eine Kostenpauschale von 20 bis 25 € hast, hat Dir sicher niemand gesagt, oder...;)

BUK

... genau das sind die Kosten, die die Autoversicherungen immer teurer werden lassen.

Beim 08/15 Auffahrunfall mit klarer Schuldlage ist ein Anwalt definitiv "to much"! Dafür gibt es kompliziertere Fälle. Aber es soll ja Leute geben, die sich regelmäßig von einem Anwalt über den Tisch ziehen lassen...

Bernd.

Zitat:

Aber es soll ja Leute geben, die sich regelmäßig von einem Anwalt über den Tisch ziehen lassen...

Da bist Du nicht mehr auf dem laufenden. Schon vor Jahren wurden die Versicherungstarife freigegeben, was zu einem Wettbewerb zugunsten der Versicherten geführt hat. Davor war es tatsächlich so, dass die Versicherungen - alle - ihre Tarife anheben konnten und angehoben haben, wenn die Gesamtschadenaufwendungen aller Versicherungen höher wurden. Daher war denen die Abwicklung eines Schadens ziemlich egal, weil alles auf die Versicherten umgelegt werden konnte. Das führte unter anderem dazu, dass "Unfallersatztarife" von 200 bis 300 % über einem Normaltarif für einen Mietwagen anstandslos gezahlt wurden.

Nach der Freigabe der Tarife ist das genau umgekehrt. Da die Tarife gerade nicht beliebig in Relation zu den Aufwendungen erhöht werden können oder die Konkurrenz nicht nachzieht, können die Versicherer nur auf der Ausgabenseite sparen. Da werden Tochterunternehmen wie "Control Expert" eingeschaltet, die - wenn kein freier Gutachter eingeschaltet wird - beliebige Kürzungen vornehmen (Beilackierungen, UPE Aufschläge, Ersatzteile).

Vielleicht hast Du ja schlechte Erfahrungen mit einem Anwalt oder einem Gutachter gemacht. Die solltest Du aber nicht verallgemeinern. Solche nivaulosen Beiträge in diesem Forum helfen den wenigsten weiter...:rolleyes:

BUK

am 6. Dezember 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

Aber es soll ja Leute geben, die sich regelmäßig von einem Anwalt über den Tisch ziehen lassen...

Da bist Du nicht mehr auf dem laufenden. Schon vor Jahren wurden die Versicherungstarife freigegeben, was zu einem Wettbewerb zugunsten der Versicherten geführt hat. Davor war es tatsächlich so, dass die Versicherungen - alle - ihre Tarife anheben konnten und angehoben haben, wenn die Gesamtschadenaufwendungen aller Versicherungen höher wurden. Daher war denen die Abwicklung eines Schadens ziemlich egal, weil alles auf die Versicherten umgelegt werden konnte. Das führte unter anderem dazu, dass "Unfallersatztarife" von 200 bis 300 % über einem Normaltarif für einen Mietwagen anstandslos gezahlt wurden.

Nach der Freigabe der Tarife ist das genau umgekehrt. Da die Tarife gerade nicht beliebig in Relation zu den Aufwendungen erhöht werden können oder die Konkurrenz nicht nachzieht, können die Versicherer nur auf der Ausgabenseite sparen. Da werden Tochterunternehmen wie "Control Expert" eingeschaltet, die - wenn kein freier Gutachter eingeschaltet wird - beliebige Kürzungen vornehmen (Beilackierungen, UPE Aufschläge, Ersatzteile).

Vielleicht hast Du ja schlechte Erfahrungen mit einem Anwalt oder einem Gutachter gemacht. Die solltest Du aber nicht verallgemeinern. Solche nivaulosen Beiträge in diesem Forum helfen den wenigsten weiter...:rolleyes:

BUK

Ich finde nichts niveauloses an Bernds Beitrag.

Ich denke das er sogar Recht hat.

Ohne etwas zu verallgemeinern.

Man muß nicht alles über einen Anwalt regeln

(der böse Nachbar, meine Kinder und,und und )

;)

Zitat:

Man muß nicht alles über einen Anwalt regeln

(der böse Nachbar, meine Kinder und,und und )

Das sollte man sicher nicht. Aber ich halte es niveaulos, zu behaupten, ein Anwalt würde seinen Mandantenl über den Tisch ziehen., wenn er dessen Interessen vertritt und seine Kosten auch noch mit der Gegenseite abrechnet. Ein sachliches Argument ist das sicherlich nicht.

@Bernd: Dich persönlich halte ich natürlich nicht für nivaulos, ich habe schon viele Deiner Beitrage mit Freude verfolgt, also nichts für ungut.....;)

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 9:03

Also danke für den Hinweis mit dem Gutachter wegen Wertverlust. Habe ich jetzt bei BMW angesprochen, dass ein Sachverständiger hinzugezogen wird.

Anwalt möchte ich erstmal vermeiden, denn ich habe schon genug Zeit mit der Abwicklung verbracht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schadensabwicklung als Unfallgeschädigter?