Schadensabrechnung der Versicherung

BMW 3er E46

Hallo

Habe heute das Schreiben meiner Versicherung bekommen. Da wird geschrieben, das sie mir nicht die Stundensätze meines AH bezahlen sondern einen für die Versicherung ausreichenden Stundensatz der das Fahrzeug wieder instandsätzen könnte! Im Gutachten das ich erstellen lassen habe ist der Stundensatz des BMW AH aufgeführt.

KAnn die Versicherung das so einfach eigenmächtig abändern? Das Gutachten sagt ja etwas anderes.

Der Unterschied ist fast 400 Euro.

MFG Souler22

16 Antworten

Nun, denke aber mal an das:

Eigentlich ist die Versicherung dazu da, Deinen Schaden zu regulieren und Dich für den Wertverlust zu entschädigen.
Klar ist es ärgerlich, wenn Du weniger Geld bekommst, als Du für richtig empfindest. Hättest Du das Auto in einer BMW-Werkstatt reparieren lassen, hätten die die teurere Rechnung direkt und anstandslos bezahlt. Zudem hättest Du noch den Wertverlust für den Unfall von der Versicherung einfordern können und mit diesen beiden Ansprüchen hättest Du jeder rechtlichen Auseinandersetzung standgehalten.

Stell Dir vor, Du gehst jetzt zum Anwalt und die Sache geht vor Gericht. Dann sagt der Richter, dass Du Deine Instandsetzungskosten und die den Wertverlust nachweisen sollst. Hast Du es billiger machen lassen, sind diese Kosten auch entsprechend niedriger und Du wirst weniger zugesprochen bekommen. Daher würde ich Reparaturen, die von einer Versicherung bezahlt werden, nur in der besten Fachwerkstatt vornehmen lassen, da es für Dich nur den Qualitäts- und keinen Preisunterschied gibt.
...... wie begründest Du nun vor Gericht, dass Du aber mehr Geld haben willst? Seelische Grausamkeit?
Du kannst normalerweise nicht mehr als den "enstandenen" Schaden und die damit verbundenen Aufwendungen verlangen.
Stell Dir mal vor, Du hast bei einem Unfall unverschuldet als Folge ein kaputtes Gelenk und lässt Dich in einem normalen Krankenhaus operieren. Die Haftpflicht des anderen bezahlt Die Rechnung und Du forderst aber die Differenz zum Kostenvoranschlag eines teureren Krankenhauses. Da wirst Du auch kein Glück haben.

Was die Versicherungen verhindern wollen, ist eben das "Gewinnmachen" mit Unfallschäden und das ist doch eigentlich auch richtig, immerhin ärgert sich doch jeder, wenn am Jahresende sein Auto wieder ein paar Typenklassen geklettert ist, oder?

Setz Deine Rechte durch, aber überleg Dir immer vorher, wie Du vor einem Richter argumentieren würdest.

Ich will doch nicht mehr Geld als das was der unabhängige Gutachter festgelegt hat. Ob ich jetzt mit nem Kaputten Wagen rumfahre und das Geld für mich behalte ist ja meine Sache. Deswegen gibt es ja die Regelung. Und da ich nunmal einen BMW fahre und kein Skoda sollte auch der BMW Stundensatz abgerechnet werden. Immerhin kostet mich der BMW auch mehr Versicherung als ein Skoda.

Auserdem hätte ich ja mit der ausgezahlten Summe auch nur einen Teil bei BMW machen lassen können (Kotflügel) dann hätte ich auch den Stundensatz.

Wo ist den der Gute Thorsten?

Gruß Angelo

Deine Antwort