Schadenersatz bei falschen Verkäuferangaben?
Hab mit Sufu nix gefunden und hoffe hier hilfe zu finden.
Ich habe mir neulich ein Auto angesehen dass ein Händler bei Mobile reingesetzt hatte. Vorab hatte ich mir schriftlich und telefonisch mehrfach einen einwandfreien Zustand bestätigen lassen.
Einen Tag vor dem Besichtigungstermin habe ich angerufen und meinen Besuch angemeldet mit der bitte, dass die den für eine Probefahrt fertig machen. Einzige reaktion von denen war, dass sie nicht sicher sagen können ob die Rote nummer dann schon wieder da sei.
Ich düse da also 350km hin, gehe auf den Hof und sehe als erstes, dass die Motorhaube vorne dicke Risse hat und rostet. darunter sieht man am stoßfänder eine Einduckmarke, also klarer Unfallschaden. Haube auf, und nächster Schock: ein Marder hatte ein Zündkabel durchgebissen, damit hatte siche die Probefahrt eh erledigt.
Ich bin stinksauer ins Büro und hab die Leute angekackt was denen einfällt mit dafür so weit zu fahren. Die meinten nur, der Schaden war vorher noch nicht da, weil auch auf den Fotos nicht zu sehen, und jetzt müsse sich der Chef das erstmal nächste Woche ansehen.
Ich willte dann spritgeld von denen für die unnötige Jagerei, aber die blieben stur.
Danach hab ich die Polizei gerufen und gefragt ob ich irgendwelche Handhabe hätte, aber die meinten das wäre alles zivilrecht, da könnten die nix machen.
Meine Frage ist jetzt: Hat man bei so einem Fall ansprüche auf Schadenersatz? Für mich ist die fahrt ja unter Falschen Tatsachen herbeigeführt worden, also Täuschung. Und mein Schaden sind 700km fahrt und ein vergeudeter Urlaubstag. Da muss man denen doch irgendwie beikommen, das ist doch kein Benehmen.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Also ganz ehrlich? Wieso nimmt man so eine Strecke in Kauf, obwohl einem im Vorfeld schon gesagt wird, dass eine Probefahrt nicht gesichert ist?
Sorry, aber da bist du selbst schuld.
Das ist zwar nicht rechtlich gesichert, aber ich denke, da wirst du gar nichts sehen. Es hat dich keiner gezwungen da hin zu fahren. Es wäre ja sogar möglich gewesen, dass der Wagen in der Zwischenzeit verkauft worden wäre.
18 Antworten
Also ganz ehrlich? Wieso nimmt man so eine Strecke in Kauf, obwohl einem im Vorfeld schon gesagt wird, dass eine Probefahrt nicht gesichert ist?
Sorry, aber da bist du selbst schuld.
Das ist zwar nicht rechtlich gesichert, aber ich denke, da wirst du gar nichts sehen. Es hat dich keiner gezwungen da hin zu fahren. Es wäre ja sogar möglich gewesen, dass der Wagen in der Zwischenzeit verkauft worden wäre.
Ein Händler, der nur eine rote 06er Nummer zur Verfügung hat? Der Kerl kann doch nur ein Fähnchenhändler gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von andy1080
Also ganz ehrlich? Wieso nimmt man so eine Strecke in Kauf, obwohl einem im Vorfeld schon gesagt wird, dass eine Probefahrt nicht gesichert ist?Sorry, aber da bist du selbst schuld.
Die rote nummer war vormittags vergeben, sollte aber im Lauf des Tages noch kommen, wäre also bei einem fahrbaren Auto nur etwas wartezeit gewesen, aber das auto sprang wegen dem Marderschaden gar nicht an. Und Ich hatte das Auto reservieren lassen als ich meinen Besuch angekündigt habe, das hätte also nicht verkauft sein können (so bölöd bin ich nicht, dass ich auf blauen dunst fahre). Und ich habe wie gesagt mehrfach bestätigt bekommen der Wagen wäre 1a in Ordnung (was ja absolut nicht der Fall war).
Ich seh den Fehler nicht bei mir, weil ich alles getan habe was möglich ist um eine erfolgreiche Probefahrt zu ohne plötzlich auftauchende Unfallschäden zu gewährleisten.
Wenn der Marder hier wüten konnte, war das Fahrzeug offensichtlich die ganze Zeit beim Händler im Freien abgestellt.
Ähnliche Themen
Moin,
Grundsätzlich hättest Du zwar ein Recht auf Schadensersatz, wenn du unter Vortäuschung falscher Tatsachen irgendwo hin fährst.
Das Problem ist - Du wirst diesen Anspruch nicht durchsetzen können.
Schlussendlich muss in der Anzeige nur stehen - keine Gewähr für die Richtigkeit und der Chef im Zweifelsfall nur behaupten du hättest nie mit einem geschrieben oder gesprochen, der autorisiert gewesen wäre dir irgendwelche Auskünfte zu geben. Und dann darfst du denjenigen suchen gegenüber dem du den Anspruch hast. Du hast also ein Nachweisproblem.
Abhaken und entsprechend draus lernen 😉 Tagesaktuelle Fotos mit Datum fordern oder einen Bekannten aus der Nähe bitten, mal eine Vorbesichtigung durchzuführen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Grundsätzlich hättest Du zwar ein Recht auf Schadensersatz, wenn du unter Vortäuschung falscher Tatsachen irgendwo hin fährst.
Das Problem ist - Du wirst diesen Anspruch nicht durchsetzen können.
Schlussendlich muss in der Anzeige nur stehen - keine Gewähr für die Richtigkeit und der Chef im Zweifelsfall nur behaupten du hättest nie mit einem geschrieben oder gesprochen, der autorisiert gewesen wäre dir irgendwelche Auskünfte zu geben. Und dann darfst du denjenigen suchen gegenüber dem du den Anspruch hast. Du hast also ein Nachweisproblem.
Abhaken und entsprechend draus lernen 😉 Tagesaktuelle Fotos mit Datum fordern oder einen Bekannten aus der Nähe bitten, mal eine Vorbesichtigung durchzuführen.
MFG Kester
Die sinnvollste Antwort auf die Fragen des TE!
Mir ist es schon ähnlich ergangen.
Hab es dann einfach abgehakt.
Solche Händler finde ich zum Kotzen.
Leider gibt es alte oder seltene Fahrzeuge oft nur weit entfernt oder beim Fähnchenhändler.
An die ganzen Lackmaier mit Kohle, die zum Vertragshändler um die Ecke fahren:
Ihr versteht das sowieso nicht. Für euch ist unsereiner dumm.😰
Habe auch schon beim sogenannten Fähnchenhändler gekauft. Aber nur bei dem um die Ecke, wie man so sagt. Und ich hatte noch nie Probleme. Und es war kein Deutscher.
Zitat:
Original geschrieben von youngtimer ost
An die ganzen Lackmaier mit Kohle, die zum Vertragshändler um die Ecke fahren:
Ihr versteht das sowieso nicht. Für euch ist unsereiner dumm.😰
Ich weiß nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber es gibt keinen Grund, hier beleidigend zu werden. Nur weil jemand ein Auto "beim Vertragshändler um die Ecke kauft", hält dieser jemand alle anderen noch lange nicht für dumm.
Ja auch ich habe schon Autos beim "Vertragshändler um die Ecke" gekauft. Eins davon sogar mal als Neuwagen. Uiiiii.... Ich böser Mensch ich. Und dreisterweise habe ich den Wagen sogar wieder in Umlauf gebracht. Merkwürdigerweise als Gebrauchtwagen. Und ein weiteres Uiiii... Jeder heutige Gebrauchwagen war mal ein Neuwagen vom Vertragshändler...
Und trotz allem habe ich auch schon ein Fahrzeug vom Fähnchenhändler gekauft. Und der war nichtmal deutscher Nationalität. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: der war mehrere hundert km von meinem Wohnort entfernt. Ich halte mich trotz dieser irrsinnigen Tat jetzt nicht für dumm.
Und nebenbei: Was haben dir die ganzen Leute mit dem Namen Lackmaier getan?
Achtung! Dieser Beitrag trieft nur so vor Sarkasmus
@Andi1080:
Ich wollte es mal loswerden.
Fühltest du dich angesprochen?
Klar dein Kommentar war ja der erste und lautete: "da bist du selbst Schuld.."
Mich nerven diese Schuldzuweisungen einfach.
Das ist einfach nicht konstruktiv und hilft keinem.
Die Leute die in die Scheiße treten merken das selbst
Also leb damit, so wie der TE mit deiner Kritik leben musste.😉
Zitat:
Original geschrieben von youngtimer ost
@Andi1080:Ich wollte es mal loswerden.
Fühltest du dich angesprochen?
Klar dein Kommentar war ja der erste und lautete: "da bist du selbst Schuld.."
Mich nerven diese Schuldzuweisungen einfach.
Das ist einfach nicht konstruktiv und hilft keinem.
Die Leute die in die Scheiße treten merken das selbstAlso leb damit, so wie der TE mit deiner Kritik leben musste.😉
1. Selbstverständlich fühle ich mich angesprochen, da du ALLEN Leuten, die "beim Vertragshändler um die Ecke" ihr Auto kaufen, unterstellt hast, dass sie andere, die das nicht können oder wollen, für dumm halten. Und sowas muss ich mir nicht unterstellen lassen.
2. Dein Beitrag ist genauso wenig konstruktiv, wie meiner und hilft in keiner Weise.
3. Wenn jemand schreibt
Zitat:
Einen Tag vor dem Besichtigungstermin habe ich angerufen und meinen Besuch angemeldet mit der bitte, dass die den für eine Probefahrt fertig machen. Einzige reaktion von denen war, dass sie nicht sicher sagen können ob die Rote nummer dann schon wieder da sei.
ist für mich nicht ersichtlich, dass es ja scheinbar
nichtdie einzige Reaktion von denen war. Wenn es tatsächlich, wie geschrieben, die einzige Reaktion gewesen wäre, wäre er selbst schuld an seiner sinnlosen Fahrt gewesen, da das ein, schon im Vorfeld, absolut unseriöses Verhalten des Händlers gewesen wäre. Ein solcher Händler wäre für nen normalen Menschen gestorben.
Wenn man jede Fahrt mit einem Kraftfahrzeug nur unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet, muß zwangsläufig Frust entstehen.
Man sollte daher möglichst versuchen, den Genußfaktor einer Fahrt zu optimieren, um zu innerer Zufriedenheit zu gelangen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn der Marder hier wüten konnte, war das Fahrzeug offensichtlich die ganze Zeit beim Händler im Freien abgestellt.
wo soll er denn sonst stehen? beim verkäufer im wohnzimmer?
ich würde sagen, dass 99% der gebrauchtwagen im freien stehen.
Zitat:
Original geschrieben von infuso
ich würde sagen, dass 99% der gebrauchtwagen im freien stehen.
Ich würde die Quote auf maximal 70% taxieren. Gute Gebrauchtwagenhändler haben heutzutage eine Halle. Fähnchen- und Kiesplatzhändler natürlich nicht.
mir fällt auf die schnelle nur ein händler in der gegend ein, der eine halle hat. der rest steht draussen, egal ob vw, audi, volvo, bmw oder mercedes.