ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden Reifenflanke bei Mietauto - Worst-case Kosten?

Schaden Reifenflanke bei Mietauto - Worst-case Kosten?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:22

Moin,

ich habe mit einem Opel Astra K bei 30 km/h mit dem Vorderrad den Bordstein berührt. Ein Stück Gummi fehlt in der Reifenflanke. Siehe mein Foto. Der Schaden ist etwa 3mm tief. Draht war nicht zu sehen oder fühlen.

Das Auto war gemietet, Schaden habe ich gemeldet, und meine Frage:

Wenn der Vermieter nun beide Vorderreifen wechselt, was würde mich das im schlimmsten Fall kosten? Also eher 200, 300 oder 500 €?

Der Astra hatte ein Tacho bis 270 km/h. Vermutlich war es der 1.6 Turbo, der 235 km/h fährt.

Da ich kein eigenes Auto habe fehlen mir da Erfahrungswerte.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:29

Ich musste nichts für den "Schaden" bezahlen. Nicht mal ein Formular zur Schadensmeldung ist gekommen. Ich habe nur die reguläre Rechnung für Zeitpreis und gefahrene Kilometer bekommen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich buche seit vielen Jahren im Ausland immer beim günstigsten Anbieter und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, alles lief super ab und Schäden waren (kleine und nicht von mir) immer egal. Ich habe vom Zustand zwar immer Fotos gemacht aber es hat weder bei Übernahme, noch bei Abgabe interessiert.

Sind natürlich Einzelfälle. Im großen Stil wird das keiner durchziehen können.

Wir hatten damals über einen Drittanbieter zum Spottpreis gebucht. Vielleicht wurden wir deswegen auserkoren. Die Dame am Schalter wurde auch regelrecht wütend, als wir die tolle Zusatzversicherung und den Express-Fuel nicht wollten :D

 

Express-Fuel: man bekommt das Auto gütigerweise vollgetankt zu absoluten Wucherpreisen und "darf" es später leer abgeben. Falls doch etwas drin bleibt, bekommt man dies natürlich nicht erstattet ... in jeder Hinsicht Schwachsinn.

Mir ist in den USA ein Stein in die Windschutzscheibe geflogen. Die Versicherungen schlossen Glasschäden aus.

Als ehrlicher Kunde gab ich Bescheid, obwohl der Mitarbeiter, der den Wagen entgegen nahm den kleinen Steinschlag nicht gesehen hatte.

Beim Sachbearbeiter drinnen das ganze geschildert und da bedankte er sich für die Ehrlichkeit und machte das Kreuzchen bei "Glasversicherung" auf dem Mietvertrag nachträglich rein.

War aber wirklich nur ein kleiner kaum sichtbarer Steinschlag.

Manchmal hat man als ehrlicher Kunde eben doch nicht das Nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden Reifenflanke bei Mietauto - Worst-case Kosten?