ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden Reifenflanke bei Mietauto - Worst-case Kosten?

Schaden Reifenflanke bei Mietauto - Worst-case Kosten?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 13:22

Moin,

ich habe mit einem Opel Astra K bei 30 km/h mit dem Vorderrad den Bordstein berührt. Ein Stück Gummi fehlt in der Reifenflanke. Siehe mein Foto. Der Schaden ist etwa 3mm tief. Draht war nicht zu sehen oder fühlen.

Das Auto war gemietet, Schaden habe ich gemeldet, und meine Frage:

Wenn der Vermieter nun beide Vorderreifen wechselt, was würde mich das im schlimmsten Fall kosten? Also eher 200, 300 oder 500 €?

Der Astra hatte ein Tacho bis 270 km/h. Vermutlich war es der 1.6 Turbo, der 235 km/h fährt.

Da ich kein eigenes Auto habe fehlen mir da Erfahrungswerte.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:29

Ich musste nichts für den "Schaden" bezahlen. Nicht mal ein Formular zur Schadensmeldung ist gekommen. Ich habe nur die reguläre Rechnung für Zeitpreis und gefahrene Kilometer bekommen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn es Alufelgen wäre, wäre da keine Lücke zwischen Ventil und Felge.

am 22. Juni 2020 um 10:13

Demnächst auf Motortalk, das Felgen- und Radkappenbilderquiz.

Wir, also meine Firma, mietet relativ viel Wagen

an.

Wir hatten auch schon Reifen und sogar Felgen schaden ( aber normal Fahrbar. Nur Optik) .

Da hieß es nur " alles klar. Nicht schlimm. "

Ich finde es jetzt auch nicht so heftig bei dem Schaden hier.

Da werden ja als schäden verschwiegen die höher sind als das hier ( nichts sicherheitsrelevantes)

Hab auch nie erlebt, daß jetzt einer bei Abgabe ganz genau hinschaut .

Meist geben wir die bei Nacht ab und Schlüssel in einen Schlüsselsafe.

Kann natürlich bei Dir anders sein. Aber mit den meisten kann man reden. Die da in den Stationen sitzen sind auch nur arme teufel.

am 22. Juni 2020 um 10:56

Zitat:

@touaresch schrieb am 21. Juni 2020 um 19:07:55 Uhr:

....................................

btw.: 16"-Original-Radabdeckung für den Astra K 32,90€/Stck. direkt bei Opel

Die Auflösung hättest Du Dir ja für Seite 14 aufsparen können :D

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 22. Juni 2020 um 10:14:59 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 21. Juni 2020 um 18:37:16 Uhr:

 

Ist Alufelge, sieht man am Felgenbett durch die Speiche.

Der Vermieter wird alles abrechnen was geht

Reifen mit allem drum und dran

Achsvermessung

Felge neu

Kostenaufwand für Wegbringung

Wie geschrieben wurde, gab es eine Versicherung, wenn ja wie hoch die SB

Nö, das sind Opel Design Stahlfelgen.

OK, dann eben etwas und nicht viel teurer als Radkappen.

Aber trotzdem im Zweifelsfall neue Felge(n).

Warum soll man eine neue Felge montieren, wenn nur der Deckel ein wenig verkratzt wird!?:confused:

Es ist sowieso alles nur fischen im Trüben und hypothetisch, der TE wird uns hoffentlich mitteilen, was dabei herausgekommen ist.

am 22. Juni 2020 um 14:23

Ich denke langsam sollte man an einen Schaden am Querlenker oder dem Federbein denken...Leute, Leute.

@Schattenparker50214

[Ironie ON]

Und das ist noch lange nicht alles.

Wenn man bedenkt, dass eine Krafteinleitung in nicht vorgesehener Größe in die Karosserie stattgefunden hat, wäre ein Besuch einer Richtbank zur Kontrolle der Verzugsmesspunkte obligatorisch.

[Ironie OFF]

@Vayemohak

Mach Dich nicht unnötig verrückt und warte den KV Deines Vermieters ab.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:16

Wow, so viele Antworten. Ist ja alles dabei an Meinungen ;)

Also der Vermieter hat sich nocht wieder bei mir gemeldet. Ich habe mich damit abgefunden dass es sehr teuer wird und freue mich, wenn es besser ausgeht.

Bei meinem Vertrag ist der Selbstbehalt € 1500. Man kann für € 90 im Jahr den Selbstbehalt auf € 350 reduzieren. Werde ich in Zukunft auch so machen.

Ja, viele Leute die Autos mieten machen irgendeinen Scheiß damit und sagen nichts. Meine Ehrlichkeit ergibt sich aus meiner Lebenserfahrung. Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, etwa zu verschweigen, was dann doch später rausgekommen ist. Was ist, wenn der nächste Mieter sich vor der Fahrt genau die Reifen anguckt und es dann meldet? Dann würde ich ja auch haften. Und wenn er gar nicht kontrolliert, dann auf der Autobahn der Reifen platzt? Dann ist er (sie) selber Schuld, weil er damit hätte nicht losfahren dürfen.

Ich will ja auch, dass ein Mietauto sicherheitstechnisch in Ordnung ist, wenn ich es miete.

Ich berichte, was noch passiert.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:29

Ich musste nichts für den "Schaden" bezahlen. Nicht mal ein Formular zur Schadensmeldung ist gekommen. Ich habe nur die reguläre Rechnung für Zeitpreis und gefahrene Kilometer bekommen.

Ein wenig Glück gehört im Leben dazu. Danke für die Rückmeldung.

am 2. Juli 2020 um 16:22

Ehrlichkeit mus kein Nachteil sein.

Habe ich ja gesagt....:-))

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 22. Juni 2020 um 21:02:45 Uhr:

@gromi

[Ironie ON]

Und das ist noch lange nicht alles.

Wenn man bedenkt, dass eine Krafteinleitung in nicht vorgesehener Größe in die Karosserie stattgefunden hat, wäre ein Besuch einer Richtbank zur Kontrolle der Verzugsmesspunkte obligatorisch.

[Ironie OFF]

@Vayemohak

Mach Dich nicht unnötig verrückt und warte den KV Deines Vermieters ab.

Du glaubst gar nicht, wie perfide manche Autovermietungen vorgehen. Uns wollten sie (im Ausland zugegeben) auch mal einen Schaden unterjubeln. War im Übergabeprotokoll einfach mal die größte Delle von allen nicht aufgenommen. Ich war aber auf solche Späßchen vorbereitet. Die supertolle Unterbodenversicherung musste ich auch 5 Minuten abwehren und darum kämpfen, einfach nur den scheiß Schlüssel zu bekommen wie gebucht.

Der Schaden sah auch schon älter aus. Muss mal jemand rückwärts gegen eine Laterne gefahren sein. der ganze Bereich um den Tankdeckel war eingedrückt, die Stoßstange war aber schon getauscht oder zumindest lackiert. Es wurde also absichtlich nicht ausgebeult. Ich würde auch ohne Probleme so weit gehen und denen unterstellen, dass sie damit schon mehrmals abkassiert haben.

@Yoshi89

Ja, ich glaube, dass unseriöse Vermietungen einen Teil ihrer Bezüge aus diesem "Nebengeschäft" generieren.

Und die seriösen erkennt man daran, dass es nicht die billigsten sind und auch nicht sein können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden Reifenflanke bei Mietauto - Worst-case Kosten?