Schaden durch herumfliegenden Baustellenmüll
Guten Tag,
als ich am Samstag vor meinem Auto stand, war ich zuerst verwundert warum überall kleine Steinchen auf meinem Auto liegen. Neben meinem Auto lag eine Dämmplatte die mit Resten von Wandputz bedeckt war. Danach durfte ich feststellen dass mein Kofferraum komplett zerkratzt war.
Scheinbar ist durch den Sturm die Platte über meinen Kofferraum gefegt.
An dem Wohnhaus, wurde die Fassade erneuert und vor ca. 2 Wochen wurde hier der ganze Müll von der Baustelle abgeholt, bis auf ein paar Sachen die hier immer noch auf dem Hof herumliegen. Ich habe hier auf dem Gelände einen angemieteten KFZ Stellplatz und habe nun meiner Hausverwaltung gesprochen und die meint, dass ich diesen Schaden über meine Kaskoversicherung abwickeln muss. Ist das richtig so? denn meine Meinung nach muss doch die Baufirma dafür aufkommen, da der Müll nicht abgeholt wurde bzw. der Müll nicht anständig gesichert wurde oder liege ich da falsch?.
36 Antworten
Ich würde zum Lackierer fahren und fragen was die Beseitigung des Schaden kostet, der Gutachter will eventuell Geld haben.
Zitat:
Vielen Dank für die zalhreichen Antworten. Ich werde es wohl so machen wie germania47 es vorgeschlagen hat. Ich werde wohl auch erstmal zu einem Gutachter fahren und mal sehen wie hoch die Schadenssumme ist.
Heckklappe Instandetzen und lackieren, Seitenwand Instandsetzen und lackieren.
Das dürfte ein Perlcolorlack sein?
geh mal von 1.200 € bis 1.500 € aus. Je nach dem, aus welcher Region du stammst.
Zitat:
@Dellenzaehler schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:49:02 Uhr:
Zitat:
@Dellenzaehler schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:49:02 Uhr:
Zitat:
@maiko89 schrieb am 26. Oktober 2021 um 11:35:44 Uhr:
Vielen Dank für die zalhreichen Antworten. Ich werde es wohl so machen wie germania47 es vorgeschlagen hat. Ich werde wohl auch erstmal zu einem Gutachter fahren und mal sehen wie hoch die Schadenssumme ist.Heckklappe Instandetzen und lackieren, Seitenwand Instandsetzen und lackieren.
Das dürfte ein Perlcolorlack sein?
geh mal von 1.200 € bis 1.500 € aus. Je nach dem, aus welcher Region du stammst.
Ja genau Mineralweiß Metallic schimpft der sich. Werde dann zu einem befreundeten Lackierer fahren und dann mal schauen. Region ist Berlin
dann eher 1.500€ 😁
Ähnliche Themen
Der TE sollte aber die Weisung des Kaskoversicherers, gerade hinsichtlich des Gutachters, einholen.
Ich hatte einen etwas abgewandelten Fall: Anhänger hat Kies auf der AB verloren und mein Fahrzeug gesprüht..
Da hat niemand gezahlt, aueer meine VK.
Deshalb hänge ich mich hier mal an und würde gerne den Ausgang erfahren.
Prinzipiell sehe ich auch das BAuunternehmen / Betreiber der Baustelle in der Haftung.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass es sehr schwer wird jemanden auf den Punkt die nachlässige Sorgfalt nachzuweisen und wieviel Jahre das in Anspruch nimmt steht auch in den Sternen.
Die Fälle sind nicht zu vergleichen. Du hattest das Problem dass du kaum beweisen kannst dass die 12 neuen Steinschläge von genau dem Split kam welchen du als Verursacher ausgemacht hast. Du hattest noch nicht mal ein Foto von dem Split.
Beim TE hier stand das Auto, Steinschläge auf dem Kofferraum sind eher selten und die verursachenden Dinge sind auch noch da und fotografiert.
Bleibt die Frage ob man schnell über die eigene TK reguliert oder sich mit der Baufirma anlegt.
Grüße
Steini
Da stimme ich Steini zu und dazu hast Du doch schon einen eigenen Faden aufgemacht.
Kapern von fremden Fäden ist doof...
Ich hab doch geschrieben dass ich den Ausgang verfolgen möchte weil es mich interessiert.
War heute beim Lackierer und der hat den Schaden auf ca. 1500-2000€ geschätzt. Er hat mir empfohlen das über die Rechtsschutzversicherung abzuwickeln weil ich sonst in meiner KFZ Versicherung weit zurückgestuft werde und es für mich dann wieder teurer wird. Glücklicherweise habe ich in meinem
Vertrag bei der HUK Rabattschutz. Ich werde mich nochmal mit der Huk in Verbindung setzen und euch auf dem laufenden halten.
Zitat:
@maiko89 schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:59:21 Uhr:
War heute beim Lackierer und der hat den Schaden auf ca. 1500-2000€ geschätzt. Er hat mir empfohlen das über die Rechtsschutzversicherung abzuwickeln weil ich sonst in meiner KFZ Versicherung weit zurückgestuft werde und es für mich dann wieder teurer wird. Glücklicherweise habe ich in meinem
Vertrag bei der HUK Rabattschutz. Ich werde mich nochmal mit der Huk in Verbindung setzen und euch auf dem laufenden halten.
Die Aussage des Lackierers ist absoluter Blödsinn.
Es ist ein Sturmschaden, der über die Teilkasko (in der Vollkasko integriert) reguliert wird.
Das führt nicht zu einer Vertragsbelastung / Rückstufung. 😕
Zitat:
@germania47 schrieb am 27. Oktober 2021 um 14:11:29 Uhr:
Zitat:
@maiko89 schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:59:21 Uhr:
Vertrag bei der HUK Rabattschutz. Ich werde mich nochmal mit der Huk in Verbindung setzen und euch auf dem laufenden halten.Die Aussage des Lackierers ist absoluter Blödsinn.
Es ist ein Sturmschaden, der über die Teilkasko (in der Vollkasko integriert) reguliert wird.
Ach wow okay das ist echt gut zu wissen, da sollte ich wohl den Lackierer wechseln 😁.
Echt vielen dank für die Hilfe hier. Das ist in meiner 10 Jährigen auto Karriere mein erster Schaden und das alles ist komplettes Neuland für mich.
Wobei wir ja auch nicht wissen ob dem Lackierer der gesamte Vorgang bekannt ist. Er ist ja auch kein VS-Sachbearbeiter oder Richter. Ich würde das verursachende Unternehmen kontaktieren und auf deren Reaktion abwarten. Davon abhängig machen was passiert.
Zitat:
@maiko89 schrieb am 27. Oktober 2021 um 14:58:50 Uhr:
Zitat:
@germania47 schrieb am 27. Oktober 2021 um 14:11:29 Uhr:
Die Aussage des Lackierers ist absoluter Blödsinn.
Ach wow okay das ist echt gut zu wissen, da sollte ich wohl den Lackierer wechseln 😁.
Echt vielen dank für die Hilfe hier. Das ist in meiner 10 Jährigen auto Karriere mein erster Schaden und das alles ist komplettes Neuland für mich.
Der Lackierer ist Lackierer und kein Versicherungskaufmann. Vom Lackieren kann er ja trotzdem Ahnung haben.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:55:48 Uhr:
Zitat:
@maiko89 schrieb am 27. Oktober 2021 um 14:58:50 Uhr:
Echt vielen dank für die Hilfe hier. Das ist in meiner 10 Jährigen auto Karriere mein erster Schaden und das alles ist komplettes Neuland für mich.Der Lackierer ist Lackierer und kein Versicherungskaufmann. Vom Lackieren kann er ja trotzdem Ahnung haben.
Da hast du vollkommen recht.
Nur, wenn ich keine Ahnung von etwas habe gebe ich auch keine Ratschläge. 🙂