1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden durch Feuerlöscher

Schaden durch Feuerlöscher

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Und zwar wie soll ich vorgehen. Unser Auto wurde vor ein paar Tagen in der Tiefgarage mit einem Pulver-Feuerlöscher besprüht (nicht nur unsers, auch andere Autos) und schön bemahlt mit üblichen Bildchen.
Auf den ersten Blick nichts schlimmes.. bis wir gehört haben, dass das Zeug sehr agressiv ist.. und tatsächlich, kleine Missbildungen auf dem Lack sind am nächsten Tag aufegtaucht. Auserdem ist das Zeug überall..in jeder Ritze. Auch in der Lüftung.
Polizei wurde eingeschalltet und im nachhinein habe ich erfahren, dass der Verursacher ein Kind/Jugendlicher sein soll. Die Eltern haben offensichtich die Aufsichtspflicht verletzt. Was hat ein Kind abends alleine in einer Tiefgarage zu suchen? (Es war nicht der erste ?Streich?.)
Wie soll ich jetzt vorgehen? Persönlich die Eltern anschreiben oder lieber zuerst einen Rechtsanwalt konsultieren?
Es kann sein, dass ich sehr kleinlich rüberkomme. Aber wir leben und finanzieren unser Leben ohne Unetrstützung. Das Auto haben wir erst seit ein paar Monaten und ich bin sehr traurig, weil wir wirklich sehr hart dafür arbeiten (müssen). Und ich finde es jetzt einfach nur unfair die Mehrkosten selbst zu tragen und auserdem noch von einer Wertminderung des Autos auszugehen.
Jeden den ich gefragt habe, meinte ich soll zum Anwalt und über den Anwalt die Eltern kontaktieren.
Ist das schon jemanden passiert?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PayDay schrieb am 18. Juli 2018 um 10:56:48 Uhr:

auch wenn du einen titel gegen den täter bekommst, haben solche kinder normal den ruf, niemals irgendwas zu verdienen...

Bei einer so extrem dämlichen Pauschalisierung, fällt mir echt nichts mehr ein. 😠

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@f355 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:36:46 Uhr:

Da sitzen die Kinder mal nicht nur den ganzen Tag vor dem Computer und dann passt es auch wieder nicht.

😁😁

Warscheinlich wollte er Glumanda auf deiner Motorhaube löschen 🙂

...oder ein Pokemon fangen ....

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Juli 2018 um 18:10:29 Uhr:

Mit Wasser den Löschpulverschaden abwaschen ... ahja ... spricht für exakt 0%-Wissen. Das Zeug ist hygroskopisch und chemisch aggressiv zum Lack. Es muss möglichst trocken aus allen Ritzen raus, weil sonst die Korrosion wie Pilze aus dem Boden sprießen wird. Das ist eine äußerst zeitintensive Arbeit. Das wird ganz sicher sehr teuer.
...

Bei uns in der Baufirma hat sich letztens ein Pulverlöscher, der lose in einem Aufenthalts-Container rumgeflogen ist entleert... der Sicherungssplint war bestimmt schon länger weg, die Fahrt / der Transport aufm LKW ging noch gut, aber beim Entladen mitm Baukran hat der Löscher den entscheidenden Stoß gekriegt, dass der Abzug betätigt wurde - Ergebnis: Löscher komplett entleert.

Die Reinigung haben se dann anschließend mitm Baukompressor gemacht... Fenster auf, Tür auf und einmal durchpusten - schon Wahnsinn welch einen Wirbelwind so ein Blasrohr gespeist mit 7 bar aus nem 3/4" Druckluftschlauch macht.😁

Eine schöne Schweinerei. 😁

Eher Sauerei. .... 😁 😁 😁

wird nicht leicht, die verletzung der aufsichtspflicht nachzuweisen. der täter wird eindeutig älter als 7 sein und die eltern müssen nicht 24/7 am kind kleben. es soll ja auch alleine zur schule usw... wenns nachmittags mit freunden durch die stadt zieht, sind die eltern doch auch nicht dabei. eine aufsichtspflichtverletzung wird superschwer....

auch wenn du einen titel gegen den täter bekommst, haben solche kinder normal den ruf, niemals irgendwas zu verdienen...

Zitat:

Bei einer so extrem dämlichen Pauschalisierung, fällt mir echt nichts mehr ein. 😠

Zitat:

@f355 schrieb am 18. Juli 2018 um 11:26:42 Uhr:

Zitat:

achso, die kinder aus guten hause sind es also, die in parkhäusern feuerlöscher zünden? oder ist es der kevin von der sonderschule, dessen eltern und großeltern im ganzen leben noch nicht das geld für 1 packung kippen verdient haben ?!
klar kann es auch ein gelangweilter reicher bonze sein. nur dann wirst du das geld auch jetzt ohne gericht bekommen. einen titel brauchste doch nur, wenn die nicht zahlungsfähig sind. und die chance, das die jemals was verdienen tendiert bei dann heftigen zahlungen eh gegen null.

Zitat:

@PayDay schrieb am 18. Juli 2018 um 14:05:15 Uhr:

achso, die kinder aus guten hause sind es also, die in parkhäusern feuerlöscher zünden? oder ist es der kevin von der sonderschule, dessen eltern und großeltern im ganzen leben noch nicht das geld für 1 packung kippen verdient haben ?!

Weiss man nicht.
Mit Kindern aus gutem Hause geht genauso mal der Übermut durch, wie mit "kevin von der sonderschule".
(die Rechtschreibfehler stammen der Vollständigkeit halber nicht von mir, sondern direkt per c&p aus deinem Zitat)

Ich gehe nicht davon aus, dass eine Sachbeschädigung die Intention der Kinder war, eher ein Jungenstreich. (Edit: Vielleicht auch ein Mädchenstreich, wir wollen ja niemanden diskriminieren).
Solange man aber nur Spekulieren kann, und der TE keine weiteren Angaben macht, ist das alles recht müßig.

Es sind eben Kinder. Und auf "dumme" Ideen können ALLE kommen.

So ist das.
Und genau deswegen regelt der Gesetzgeber das so, wie er es eben regelt.

Deine Antwort