Schaden durch Autowerkstatt

Hallo zusammen,

ich bin öfters im Forum unterwegs, allerdings "nur" als mitlesender Gast.

Jetzt habe ich ein Thema mit meiner Fachwerkstatt, und könnte euren Rat gebrauchen auf was ich so achten sollte.

Folgendes ist passiert:

Ich habe mein Cabrio zur Jahresinspektion in eine Mercedes Fachwerkstatt gebracht.
Beim Versuch das Auto aus der Werkstatthalle zufahren, kommt es dazu, dass das Rolltor auf das Verdeck fährt.
Es kam wohl zu einem kleinen Fahrzeugstau vor dem Rolltor, und um die Situation vor dem Tor zu "klären" ist man mit meinem Auto wieder ein Stück rückwärts gefahren, und dabei ist das Rolltor herunter gefahren.

Schaden deutlich über 15T€.

Die Werkstatt wird dies ihrer Versicherung melden ein Gutachter wird vom Autohaus bestellt.
Auf was sollte ich achten? Was sollte ich von meiner Seite als nächstes tun?

Das Auto ist noch keine 3 Jahre alt Zustand neuwertig, unfallfrei, etc.

Stehen mir bei so einem Versicherungsfall, Wertminderung und Nutzungsausfall zu?

Bin für eure Hinweise jetzt schon dankbar.

Beste Grüße

Roadsterdriver

106 Antworten

Hallo zusammen,

die Wertminderung richtet sich nach dem Gutachten vom Sachverständiger, in der Regel sind das 10% vom ermittelten Schaden. Bei sehr seltenen, und wertvollen Fahrzeugen, kann das auch anders aussehen. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Neben dem beschädigten Stoff ist noch ein Querträger verbogen, deshalb wird die komplette Verdeckkassette mit ausgewechselt. Das Verdeck gibt es auch einzeln.

Beste Grüße

Sorry, wenn Du uns mitteilst, dass der Gutachter die Wertminderung extra aufgeführt hat, ist die Aussage, dass sie in der Regel 10% vom Schaden beträgt, falsch.
Zumal ein fester Prozentsatz nicht vertretbar ist, da noch diverse andere Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Wie hoch ist denn nun die tatsächlich ermittelte Wertminderung?

Deine Antwort