ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden an fremden Auto auf eigenem Grundstück (Einfahrt und Zugang gänzlich versperrt)

Schaden an fremden Auto auf eigenem Grundstück (Einfahrt und Zugang gänzlich versperrt)

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:36

Hallo ihr anderen Motor-Talker!

Heute hatte ich eine sehr unangenehme Gegebenheit, ich kam heim und mitten in der Einfahrt (auf Privatgrund) steht ein fremdes Fahrzeug, Auskunft vom vorbeilaufenden Nachbarn, es wäre wohl von der Baustelle nebenan. Telefonnummer war keine dran, Klopfen an die Scheibe des Neubaus, nichts hilft, also Auto woanders geparkt und Einkauf und Sachen gepackt und auf gemacht. Leider stand der Parker dann auch so unglaublich ungeschickt, dass ich kaum am Auto in mein Haus vorbei kam (längere Einfahrt ist der einzige Zugang, kaum mehr als 2,00m breit). Daneben ist der Baustellenzaun und Mauer, und er stand diagonal wirklich unglaublich geschickt da.

Also, ich versuche mich vollbepackt vorbei zu zwängen, kommt es natürlich wie es kommen musste und ich habe das Gleichgewicht verloren und bin mit dem Popo auf der Motorhaube gelandet. Kleine Delle drin, also Sachen schnell rein gebracht, ausgeräumt, wieder raus und plötzlich ist nun das Auto weg.

Ich will keine Anzeige am Hals haben, ein Verkehrsunfall war das aber auch nicht (eher Haftpflicht). Die Chance einen Zettel zu hinterlassen oder ein Bild zu machen, bzw. das Kennzeichen aufzuschreiben hatte ich gar nicht. Im Netz finde ich nur Informationen dazu wenn das fremde Auto durch das eigene Auto beschädigt wurde. Einen Fall wie diesen aber nicht. Ob das Auto wieder kommt kann ich nicht beurteilen, bei der Baustelle herrscht reges kommen und gehen. Ganz billig sah es nicht aus, übermäßig teuer aber auch nicht, eher wie ein Standard Firmen/Vertreterwagen. Wie ist so etwas gehandhabt? Selbstverschuldet da auf fremden Grundstück oder Beschädigung von fremden Eigentum (meine Schuld), beide Teilschuld?

Vielleicht kann mir jemand ein wenig das mulmig schlechte Gefühl nehmen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es nicht so prickelnd wenn rücksichtslose Zeitgenossen ihr Auto abstellen wo es ihnen beliebt nur weil sie zu faul sind ein kleines Stückchen zu laufen.

Wenn jeder etwas mitdenkt entstehen auch keine derartigen Schäden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 25. Juni 2018 um 9:41

Das ist aber arg dünnhäutig; so etwas kann die sinnvolle Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ja massiv erschweren.

 

Edit: Wo ist den der Mod? Diesen Thread habt ihr ja verschrottet.

Christian, Christian ... Du hast echt nicht alles beieinander.

Mal was zum Thema:

Wenn eine private Haftpflicht-Versicherung existiert, die im Falle des (evtl. wenig wahrscheinlichen) Falles in Anspruch genommen würde, erscheint es mir sinnvoll, diese jetzt schon (also zeitnah) von dem Vorfall in Kenntnis zu setzen.

In den VB wird häufig mit Leistungsauschluß gedroht, wenn eine Benachrichtigung nicht unverzüglich erfolgt.

Das ist im Gegensatz zum -wie auch immer Einwand- ein sehr guter Hinweis. Wenn eine Privathaftpflicht vorhanden ist kümmert die sich auch um die Abwehr unbegründeter Forderungen und der TE kann sich auf dem Sofa zurücklehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Schaden an fremden Auto auf eigenem Grundstück (Einfahrt und Zugang gänzlich versperrt)