Schaden an der Lenkung, Spurstangen

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag zusammen,
und zwar hab ich an meiner Lenkung links einen Schaden erlitten und wollte nun fragen, wie das kaputt-gegangene Teil heißt. (Siehe Bilder)

Danke im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
25 Antworten

Wenn Du das Teil mit Manschette meinst ist es "SPURSTANGEN AXIALGELENKE VORNE"

Zitat:

@DerDrug schrieb am 27. April 2022 um 15:19:33 Uhr:

Wenn Du das Teil mit Manschette meinst ist es "SPURSTANGEN AXIALGELENKE VORNE"

Ok, dass suche ich auch. Danke schön

Das ist die Rechte Seite (Fahrtrichtung zählt).
Tausche aber beide Seiten und die Spurstangen auch. Anschließend natürlich die Spur einstellen und vermessen.

Beide Seiten Tauschen ist Korrekt, ist aber nicht Zwingend notwendig. Voraussetzung ist aber das die andere Seite nicht ausgeschlagen und Spielfrei ist. Sonnst wird es nichts mit Spureinstellen.

Ähnliche Themen

Das Bild ist von der rechten Seite, da das Teil links zu beschädigt ist bzw. schon verkrümmt.

Zitat:

@ayman2711 schrieb am 27. April 2022 um 18:36:04 Uhr:

Das Bild ist von der rechten Seite, da das Teil links zu beschädigt ist bzw. schon verkrümmt.

Sicher, das da nicht noch mehr defekt ist?
Wie kam es den dazu das die Spurstange verbogen ist?

MfG Günter

Der Stoßdämpfer ist wohl auch beschädigt worden, ich hatte einen Unfall, mir ist jemand in die linke Seite reingefahren.

Die Spurstange ist zu verbogen um sie zu fotografieren ? Dann dürfte das Lenkgetriebe auch etwas abbekommen haben.

Einmal neues Lenkgetriebe neu, du fährst ein Auto von über 1,5 Tonnen. Dieses Gewicht muss egal wie schnell du bist Sicher auf der Straße bleiben.

Ich würde nichts auf verdacht Tauschen, erst überprüfen dann handeln.

Zitat:

@ayman2711 schrieb am 27. April 2022 um 21:44:51 Uhr:

Der Stoßdämpfer ist wohl auch beschädigt worden, ich hatte einen Unfall, mir ist jemand in die linke Seite reingefahren.

Dann bist du Schuldlos?
Warten auf den Gutachter, der wird schon aufschreiben was alles erneuert werden muss.
Oder anstatt sinnlos Teil zu erneuern um irgend wann festzustellen das der Gesamtschaden in Richtung Wirtschaftlicher Totalschaden geht, in eine Werkstatt mit dem Auto, die sollen sich das einmal ansehen und ermitteln welche Teile erneuert werden müssten und daraus die ungefähren Kosten ermitteln.

MfG Günter

P.S. wenn der Stoßdämpfer kaputt ist und die Spurstange wie eine Banane aussieht, dann sind auch diverse Lenker defekt = Stoßdämpfer komplett, Aufhängung links, eventuell Achsschenkel, Spurstange und Lenkgetriebe.
Um welchen 211er handelt es sich? Motor, Bj. Laufleistung?

Es handelt sich um einen E270CDI, etwa 306000 KM.
Stoßdämpfer und Spurstange wurden bestellt und wird dann erstmals erneuert. Dann lass ich demnächst auch auf weitere Schäden checken.

Zitat:

@ayman2711 schrieb am 29. April 2022 um 19:41:09 Uhr:

Es handelt sich um einen E270CDI, etwa 306000 KM.
Stoßdämpfer und Spurstange wurden bestellt und wird dann erstmals erneuert. Dann lass ich demnächst auch auf weitere Schäden checken.

Du musst ja sowieso die Spur einstellen lassen. Bei der Laufleistung würde ich mir dann ein Kit holen und die komplette Vorderachsaufhängung neu machen. Kostet nicht viel mehr, aber Du hast dann Ruhe für die nächsten 100000km.

@Nasenbaer761976 sieht dann wie genau aus?

Deine Antwort