Schaden ~2000Euro - Peugeot 206 XS 90 Reperatur - lohnt sich das?
Hi,
ich hatte letztes Jahr einen Autounfall - mir ist ein LKW hinten rechts reingefahren (ich war schuld)
Logischerweise hat sich das Heck etwas verschoben - Kofferraum ist aber noch dicht!
Ich hab das Auto im September 2009 per finanzierung (40monate á 140Euro) "gekauft" (mein erstes eigenes Auto) - ich weiß, ich hätte es lieber nicht machen sollen - aber aus Fehlern lernt man.
So... jetzt war ich beim Nissan Händler (dort habe ich das Auto gekauft) und der Typ meinte zu mir, er würde mir den Schaden für 2000Euro reparieren - das wäre noch ein Freundschaftspreis....
Lohnt sich das überhaupt?
Komische Frage, aber ich weiß nicht weiter ^^
Vielen Dank im Voraus
43 Antworten
Genau aus diesem Grund schrieb ich schon mehrfach folgendes:Zitat:
Original geschrieben von Markus_79
Hallo,
ich finde es etwas befremdlich aufgrund eines Fotos hier Tips zu geben zum Hammer zu greifen und ein bischen rumzuhaun. Niemand weiss wie stark der Schaden wirklich ist!
Zitat:
Original geschrieben von blacKnight284
Ich schreibe es jetzt nochmal, aber das letzte Mal *crazy*.Fahre mit dem Wagen zu einer unabhängigen Prüfstelle und lasse es begutachten und bewerten. Das kostet im Vergleich zu allem was du sonst vorhast nen Appel und Ei. Danach kannst du dir immer noch Kostenvoranschläge machen lassen. Das eine Werkstatt dir letztlich die zwingende Notwendigkeit einer Reparatur vormachen wird, sollte dir doch klar sein. 😉
WENN die Kiste an der Achse bzw der Aufhängung nichts hat spricht gegen die von mir vorgeschlagene Methode rein garnichts,ein Unfallwagen ist und bleibt es sowieso,auch beim Verkauf und da sollte es dann damit getan sein den Wagen nur optisch zu richten
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
WENN die Kiste an der Achse bzw der Aufhängung nichts hat spricht gegen die von mir vorgeschlagene Methode rein garnichts,ein Unfallwagen ist und bleibt es sowieso,auch beim Verkauf und da sollte es dann damit getan sein den Wagen nur optisch zu richten
Absolut richtig ! Alles andere wäre wirtschaftlicher Mumpitz/Humbug.
Also ich hab für mein frontschaden nichtmal 2000 euro bezahlt....siehe bilder in meinen profil....und das war weit aus schlimmer....ich war mit 800 euro dabei...
gruß alexcc206
Ähnliche Themen
hm das passiert wenn man durch hübsche Mädels abgelenkt wird.....:-)....da musste aber auch ein audi dafür dran glauben
Zitat:
Original geschrieben von Alexcc206
hm das passiert wenn man durch hübsche Mädels abgelenkt wird.....:-)....da musste aber auch ein audi dafür dran glauben
Sorry. Aber so ganz kann ich das kaum glauben mit den 800€. Sind bei dem heftigen Einschlag die Airbags nicht gekommen? 😰
Du hast den CC sicher in Eigenregie wieder aufgebaut?
Wenn ich hier ein Bild meines 206 zeigen würde nachdem er mit läppischen 10 km/h bei schlimmstem Glatteis in eine Hauswand rutschte, würde das hier jeder im Vergleich zu deinen Bildern als Kindergeburtstag abtun. Die Rechnung für den Kindergeburtstag 😉 belief sich übrigens auf knapp 4200€ (Teile ~2200€, Arbeit ~900€, Lackierung ~1100€).
Zitat:
[mit läppischen 10 km/h bei schlimmstem Glatteis in eine Hauswand... 4200€ (Teile ~2200€, Arbeit ~900€, Lackierung ~1100€).
Autsch, da hatte ich damals ja richtig Glück! An ner Ampel mit 10-20kmh auf die Anhängerkupplung einer (stehenden) Fahrschule geschlittert, neue Kupplung für die Fahrschule --> 800€
Neue Frontschürze für mich plus lackieren ~300€. Mit der Mini Dalle in der Haube überm Logo leb ich. Die ham hier in Frankreich eh alle, scheint Pflichttuning zu sein...
Also BTT:
sicherstellen, das nix hin is, was man nicht sieht, wie Achse, Rostschutz drauf und fertig, aber das stand ja nun schon ein paar mal...
Murxer
Zitat:
Original geschrieben von blacKnight284
Sorry. Aber so ganz kann ich das kaum glauben mit den 800€. Sind bei dem heftigen Einschlag die Airbags nicht gekommen? 😰Zitat:
Original geschrieben von Alexcc206
hm das passiert wenn man durch hübsche Mädels abgelenkt wird.....:-)....da musste aber auch ein audi dafür dran glaubenDu hast den CC sicher in Eigenregie wieder aufgebaut?
Wenn ich hier ein Bild meines 206 zeigen würde nachdem er mit läppischen 10 km/h bei schlimmstem Glatteis in eine Hauswand rutschte, würde das hier jeder im Vergleich zu deinen Bildern als Kindergeburtstag abtun. Die Rechnung für den Kindergeburtstag 😉 belief sich übrigens auf knapp 4200€ (Teile ~2200€, Arbeit ~900€, Lackierung ~1100€).
Ja teilweise hab ich es selbst wieder aufgebaut...aber die Karrosseriearbeiten hab ich machen lassen....inklusive ersatzteile 789,- Euro und das in ner Karrosseriewerkstatt.....Ne meine Airbags kamen gott sei dank nicht raus....dafür war ich bestimmt noch zu langsam....
Letzt endlich muss jeder swlbst entscheiden was mit so nem Wagen nach nem Crash passieren soll....Ich hänge halt zu sehr an mein Wagen deshalb wieder flott gemacht....
mfg alexcc206
Letztlich ist sowas immer mit viel Aufwand und Zeit verbunden. Bei mir war es finanziell nicht so schlimm, da der Schaden problemlos von der vorhandenen Vollkasko übernommen wurde.
Hier eine kurze Auflistung was bei meinem "kleinen" Einschlag alles hopps ging:
Lüftermotor 154€, Motorhaube 310€, 1x Scheinwerfer 143€, Stoßstange 302€, Klimakondensator 310€, Frontteil Kühlung 120€, Kühler 145€, Lichtmaschine 244€ sowie 450€ für tausend kleine Streben und Krimsgrams. Für die Montage waren ca. 890€ sowie für die Lackierung knapp 1100€ fällig.
Hier mal zum Vergleich: Schaden
Wie können denn da so viele mechanische Bauteile kaputt gehen, die sitzen doch nicht direkt hinter dem Kühler? 😕
Was zahlt man denn für eine VK beim 55KW Benziner?
mfg
Tja... halt gut getroffen 🙄
Von der LiMa soll ein Stecker abgerissen sein, der Kühler/Lüfterrotor war schlichtweg verbogen, beim Frontscheinwerfer rechts sind die Halterungen gerissen. Was am Klimakondensator gewesen ist, weiss ich nicht. Auf alle Fälle war er kaputt 😛.
Die Vollkasko kostet mich übrigens für den Peugeot 385€ im Jahr. Fahre den 206 allein bei 25.000 km im Jahr mit SF5 bei 65% mit Einstufung Öffentlicher Dienst im PLZ-Bereich 99880.
411€ für TK + HP, 20.000km, Straßenparkplatz 64625 und Student.
mhm....noch ist mein Wagen eigentlich wertvoll genug für eine VK.
EDIT:
70%^^
Die Haftpflicht kostet mich übrigens knapp 260 € jährlich. Haftplficht und Vollkasko machen zusammen also ca. 650€ aus.
Solange ich den Peugeot als Hauptfahrzeug nutzen werde, bleibt sie auch drauf. Der Preisunterschied zur Teilkasko beträgt bei mir nach wie vor "nur" knappe 300€. Bei den Risiken die bei 25.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr auftreten können, ist es mir das allemal wert.
Aber naja... knitterfreie Fahrt ist immer noch am besten 😛