Schade um das Forum

Mercedes C-Klasse W204

Es war immer sehr informativ, wirklich schade dass Motor Talk mit Ende des Jahres eingestellt wird 🙁

12 Antworten

Vielleicht nochmal verlinken. Nicht jeder sieht das sofort.

https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

Dann sollten wir uns mal rechtzeitig überlegen wie wir das ab nächstem Jahr machen. LG

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 19. Juli 2023 um 08:18:43 Uhr:

Dann sollten wir uns mal rechtzeitig überlegen wie wir das ab nächstem Jahr machen. LG

leider ist es ja hier nicht erlaubt den Link zu einem anderem Forum einzustellen... das könnte in diesem Fall hilfreich sein.

Habe ich auch schon gelesen. Wäre schade um das viele gesammelte Wissen, welches wahrscheinlich verloren ginge. Wie sich das alles genau verhält, wird sich noch zeigen. Eventuell wird das Forum ja durch ein Kostenpflichtiges ersetzt, denn eigentlich geht es immer nur ums Geld

Ähnliche Themen

Ja, wäre sehr schade.

Aber ich bin auch ehrlich: Es wurde hier teilweise auch immer anstrengender und müßiger. Man merkt das immer dann in den Unterforen, wenn die Modell erschwinglich als Gebrauchtwagen wird. Dann erscheinen wöchentlich lieblos erstellte Kaufempfehlung-Threads und Fragen zu Problemen, die schon zwanzig mal abgefrüstückt wurden. Statt dann auf bestehende Threads zu verweisen, wird das ganze von Leuten mit zu viel Zeit und zu gutem Herzen noch zum einunzwanzigsten Mal durchgekaut, was dann dazu führt, dass man den Kram über die Suche wirklich irgendwann nicht mehr findet. Ein Danke gibt es dann am Ende von den 0815 Accounts auch selten, wenn überhaupt eine Rückmeldung kommt.

Als Folge wird dann der Umgangston entsprechend rau und es wird sich um die großen Themen nur noch gestritten. Dazu kommen dann etliche Trollthemen, die nur die Absicht haben, genau diese Situation hervorzurufen und das auch so gut wie immer schaffen, da einfach zu viele die rosa Internetbrille auf haben.

Ein Paradebeispiel dafür ist zum Beispiel das Reifen und Felgen Forum. Mit der Energie, mit der dort das Thema Fett an Radbolzen die letzten zwanzig Jahre diskutiert wurde, könnte Herr Habeck Deutschland über den Winter bringen.

Naja was soll. Ich sehe das ganze, so es denn so kommt, mit gemischten Gefühlen. Ich bin zwar quasi mit dieser Seite aufgewachsen seit meiner Moped-Zeit bis heute zum Familienvater mit S204, aber ich würde der Seite auch ganz ehrlich gesagt nicht hinterher trauern. Dafür ist das hier zwischen den ganzen wirklich guten und sachlichen Diskussionen teilweise einfach viel zu anstrengend.

Schade wäre es natürlich um die Datenbank als solche. Auch wenn ich mir wirklich wichtiges immer abspeichere, ist hier doch so einiges an Wissen niedergeschrieben, was mit Sicherheit verloren geht.

Zitat:

@Sedge schrieb am 19. Juli 2023 um 07:54:30 Uhr:

Es war immer sehr informativ, wirklich schade dass Motor Talk mit Ende des Jahres eingestellt wird 🙁

Ist das tatsächlich so?
Habe nichts darüber gelesen.
Wäre wirklich sehr schade ??

Zitat:

@Schlaumeier schrieb am 19. Juli 2023 um 08:56:57 Uhr:

Zitat:

@Sedge schrieb am 19. Juli 2023 um 07:54:30 Uhr:

Ist das tatsächlich so?

Steht ganz oben auf der Seite unter „Hinweise“.

Zitat:

@Schlaumeier schrieb am 19. Juli 2023 um 08:56:57 Uhr:

Ist das tatsächlich so?

Du machst deinem Namen ja alle Ehre 😁

Wozu kauft mobile das Forum, um es anschließend still zu legen?
Heutzutage denkt wohl jeder nur an die eigene Nasenspitze.
Was kostet das Forum mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Monat ?
Wahrscheinlich nicht besonders viel...und dennoch still zu legen beabsichtigt.Ein NoGo.

Oh Gott :-).

Da strömen alle in die Markenforen. Da freue ich mich schon wenn die 2 bis 3 selbsternannten Alleswisser im MercedesForum auf einmal den Platzhirschstatus mit 30 anderen teilen müssen. Die kommen aus dem hervorheben ihrer "Kompetenz" gar nicht mehr raus... :-).

Und der eine oder andere mbslk mod hier kann auch keinen mehr (verdientermassen) blöd anmachen. Geht ja im liebsten Forum der Welt nicht.

Eigentlich gibt es nur Verlierer.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 19. Juli 2023 um 11:15:56 Uhr:

Wozu kauft mobile das Forum, um es anschließend still zu legen?
Heutzutage denkt wohl jeder nur an die eigene Nasenspitze.
Was kostet das Forum mit ehrenamtlichen Mitarbeitern im Monat ?
Wahrscheinlich nicht besonders viel...und dennoch still zu legen beabsichtigt.Ein NoGo.

Geht so. Gut, Werbung bringt a bissl bei den Klicks, aber den Stress rechtlich angreifbare Beiträge zu moderieren oder den Behörden Daten zu übersenden würde ich mir heutzutage auch nicht mehr antun. Man bedenke auch die Kosten für die Wartung der Homepage und für die Datenspeicherung.

Ging ja hier schon mit dem Redaktionsschluss vor Jahren los.

Aber ja, ggf. lässt sich die Datenbank retten. Zieht man 80 Prozent Gefasel ab gibt es schon einen erheblichen Erfahrungsschatz.

Wie schon geschrieben wurde, verkommen die Unterforen leider immer wieder, wenn gewisse Fahrzeuge ein Preisniveau erreichen, bei dem dann viel Schrott dabei ist, der teilweise überteuert ist, bzw Fahrzeuge dann einfach für jeden 24 jährigen erschwinglich werden.

Man merkt es ja hier im W204 Unterforum ja auch deutlich, mal im Vergleich zum W206 Forum.

Das macht so ein Forum nicht unbedingt leichter und die User bleiben dann wieder weg. Besser wirds dann, wenn die Fahrzeuge Youngtimer oder Oldtimer werden (Golf 3 z.b.).

Aber das reicht für so ein Forum halt nicht. Am Ende ist es eher fast schon ein Wunder das es 22 Jahre geworden sind. Ich bin auch bald solange hier, immer mal wieder. Aber ich bin auch der Überzeugung, das ein anderes Forum in diesem Sinne dann größer wird, weil viele dahin abwandern.

Wenn man mal ehrlich ist, findet man hier auch nur Infos zu Autos, die es wie Sand am Meer gibt. Bei spezielleren Autos oder nachher auch Fragen, geht man dann in spezifische Foren, weil man dort einfach mehr Wissen bekommt.

Also MT, so long, ich denke nicht, das es noch einen Käufer geben wird und wenn müsste er das hier auch anders monetarisieren. Daher denke ich, das dann einfach am 31.12. hier die Lichter ausgehen und das wars dann. Wissen geht zwar verloren, aber was nützt einem das schon alles, wenn man hier eh kaum noch was findet.

Deine Antwort