sch....s Bahnübergang!! Fahrwerk

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Das hört sich jetzt bestimmt ein bisschen blöd an.Aber ich
bin davor noch nie mit nem Fahrwerk gefahren.Immer nur Serie.Jetzt wollte ich euch mal fragen,ob es schlimm ist,wenn man mal ein bisschen schneller über´n Bahnübergang fährt.Das ist mir heute passiert.Den übergang hab ich zu spät erkannt.Ich schätze mal,dass es so an die 60kmh waren.Und der sch... Übergang ist zieeeemlich holprig. Das Fahrwerk ist Bilstein 35/40 mit H&R Federn.Also nicht übermächtig tief.
Was meint Ihr: Ist das schlimm für´s FW?
Ansonsten ist meine Fahrweise normal.Wenn es geht,dann weiche ich schon mal Löcher und Gullis aus.

19 Antworten

Mal ´ne vielleicht blöde Frage: Sind die Domstreben nicht schon mit Löchern versehen? Ich meine, ich hätte schon mal welche mit Löchern gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

@Oliverts
inwiefern macht es was aus? beim fahrgefühl?

Am Fahrgefühl ändert sich nichts (?). Die Karrosse wird dadurch aber steifer gemachts, weil für solch harte Schläge ist die Karrosse nicht vorgesehen. Ohne Domstrebe kannst Du Pech haben und der ganze Wagen verzieht sich.

fahrgefühl ändert sich net? na das erzähl aber mal der oma vom kiosk nebenan.

nen bekannter hat im vierer vorher / nachher test gemacht.

es fällt gerade bei unebenheiten auf : durch die domstrebe verteilt sich die auf das fahrzeug einwirkende kraft besser, man merkt den "ruck" deutlich weniger und deiner karosse tust damit auch was gutes.

die bohrlöcher ( in den domen, denn in der strebe sind sie ja schon drin ) müssen natürlich gut eingefettet werden, da sonst die gefahr von rostbildung besteht.

und denkt dran: je tiefer euer g ist, je schädlicher ist es für die karosse.

meine meinung: bei tieferlegungen ist ne domstrebe, zumindest an der va, pflicht.

wer 200+ für federn oder fahrwerk übrig hat, sollte sich ne domstrebe eigentlich auch noch leisten können

Die Löcher in der Strebe schon,aber am Golf müssen Sie noch gebohrt werden.Das ist es ja,das mich so stutzig macht.Wie schon erwähnt,die müsste man danach behandeln.Verzinnen oder so.Oder?