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sch... NZ Problem

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 20:56

schwieriges NZ Problem

 

Hallo Pologemeinde

Habe da grad ein Problem mit meinem NZ Motor,und zwar ruckelt der in schnellen Kurven z.B. an Kreuzungen außerhalb wo man wenn nichts von vorn kommt einfach abbiegen kann ohne anzuhalten fängt er in der Kurve an zu ruckeln Batt.Lampe blinkt so ca.4mal und Wasserlampe blinkt so ca.10mal.

Habe den Verdacht(Hoffnung) das er in der Kurve Nebenluft  an der Flanschdichtung Droßelklappe/Ansaugbrücke zieht.

Was Könnte es noch sein???? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Neu bis jetzt:

ca.6mon.:Zündkerzen,Zündkabel,V.Kappe/Finger,Benzinfilter,Ölfilter/Öl,Luftfilter.beide Wasser Pemp.Sensoren

ca.2mon.:Motorlager vorn,Zahnrimen/Wapu.GT Nockenwelle(gebraucht),Weber BDR+Anzeige-ca.3,5bar

ca.1Woche:Zündspule und kompl.Zündverteiler

 

Gruß Matze

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31 Antworten

Falschluft ist eine Gute Idee. Würde ich mal schauen, aber NZ hat kein Flansch mehr wie die alten Vergaser. Der hat nur ne billige Papier Dichtung. KWE würde ich auch mal Kontrollieren, auch die Kerzenkabel. Erstmal alles durchschauen. Gruß Toby

am 15. Oktober 2008 um 21:23

Hört sich für mich nach einer Art Wackelkontakt an, evtl. irgend ein Masse; Signal (Geber) od. wichtiges spannungs führendes Kabel, weil es gerade bei Kurven und Abbiegen, also Lastwechsel (Fliehkraft) auftritt!

Du müßtest mal den Motor im Leerlauf Laufen lassen und an alles was Du an kabeln im Motorraum zu Fassen bekommen kannst mal Abrütteln (auch Sicherungskasten), sollte er bei einem bestimmten Kabel dann anfangen zu Stottern, weißt Du welches es ist!

Auch das Kabel/Anschlüsse der Benzinpumpe sind bekannt für gammelige Kontakte, zieh auch mal das Benzinpumpenrelais raus, reinige die Kontakte und steck es wieder rein! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:24

Hi Toby

 

Der hat keine so dicke Gummi Flanschdichtung!?..schei...!Ich kenne das Prob. noch von meinen alten Vergaser Polo`s,Mißt!Jetzt wirds eng,denn sonst läuft er normal,zwar noch etwas hoch im Stand(warm ca.1000Umdrehungen) habe den neuen Zündverteiler erstmal "nach Arschgefühl" eingestellt(geht auch schon gut,grad untenrum) da ich mir selber eine Zündzeitpunktpistole zulegen will.Mag keine Werkstatt,mache alles selber außer Achsvermessung TÜV/AU.

Zündkabel habe ich schon angeschaut,die sind es leider nicht.Das Prob. in Kurven auf,auf gerader Holperstraße ist alles gut.

 

Gruß Matze

 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:37

Hi Siko

 

"seitliche Fliekräfte"hört sich blöd an,aber genau das beschreibt es am besten!

Werde morgen mal die Kabel mal "abrütteln" da wurde eh schon einiges "Verbastelt"an dem Wagen.

 

Was mir da noch einfällt:

Hatte am blauen Temp.Geber einen 5,6er Wiederstand mit Schalter zwischen wegen E85,das funzte aber nicht richtig da in der Zeit auch der Zündverteiler/Halgeber hops war(blieb manchmal warm einfach so stehen und hatte keinen Zündfunken mehr,kalt lief er dan wieder)

Danke euch Beiden

 

Gruß Matze 

am 15. Oktober 2008 um 21:47

Na ja, wenn Du einen Widerstand am blauen Sensor hattest, kann sich auch noch was im Fehlerspeicher vom STG befinden (wegen verfälschter Werte), solltest Du evtl. auch mal Auslesen und Löschen lassen!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 22:06

Dann werde ich den mal auslesen.Wußte garnicht das der nen Fehlerspeicher hat,grins.

Der hat aber noch die alten Stecker,nicht diesen OBD2 oder wie der heist sonder den auf dem Bild,oder?

Hoffe man kann`s erkennen.

 

Gruß Matze 

am 15. Oktober 2008 um 22:50

Ja, das sind die alten ODB Stecker, die neuen sehen ja eher aus wie so ein Scartstecker mit 16 Verbindungen, wo auch nicht alle belegt sind!

Wo Du die Anschlüsse am Auto hast weißt Du?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 23:01

Noch nicht!glaube unterm Lenkrad,ist ja ein Golf2

Der alte Stecker ist ja ein Adapterkabel für mein ODB2 Kabel.

Ich hoffe der hat sowas,im Netz(hab grad mal geschaut) sagt einer ja einer nein einer ja.....

 

Gruß Matze 

 

Viel Spaß beim Auslesen. Golf 2 hat den Diagnose Anschluss unter der Verkleidung vom Schaltssack und der NZ ist nicht Diagnosefähig. Gruß Toby

am 16. Oktober 2008 um 6:16

Also ein Freund von mir hat auch nen NZ, zwar nen Polo, aber der ist diagnosefähig, haben wir schon ausgelesen und Fehler gelöscht, aber Du hast auch Recht "d-eagle", es gibt wohl beim NZ wie beim 3F STG's die nicht diagnosefähig sind, ist wohl jetzt bei "Feinstaubbomber" ein Glücksspiel!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:02

Servus,

also Kabel habe ich alle "abgerüttelt",nichts!(schade)

Flanschdichtung abresprüht,auch nichts.(doppel schade)

Mir ist aufgefallen das meine Benzindruckanzeige am Gewinde etwas "schwitzt",habe ich gleich mit Gewindedichtmittel abgedichtet.

Dann habe ich noch das Kühlmittel gewechselt(vor ca.1,5 Wochen neuer Kühler und nur Wasser nachgefüllt)

Auf dem Heimweg hat er jetzt nicht geruckelt sondern es hat nur die Wasserkontrolleuchte os ca.5 mal geblinkt.

 

Blöde Frage:Kann das irgendwas mit Wasser zu tun haben???

 

Noch ne andere Fragen:

Am GTI LMM muß ich nur die Leiterplatte wie auf dem Bild vom NZ LMM übernehmen,richtig??(brauche nur noch den Luftfilterkasten vom GTI,ist ja ein Golf,dann brauch ich nichts anpassen:)) 

 

Morgen um 11Uhr fahre ich dann doch zum Zündung einstellen(um die 10Euros,ist ok)sind 6Grad vor OT ok??(mit GT Nocke,3,5bar BD)

 

Gruß Matze

 

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:03

Hier noch ein Bild von meiner BDA.aber an der kann es ja wohl nicht liegen!? 

 

Gruß Matze

am 16. Oktober 2008 um 11:51

Du solltest mal was mit Deinem Ventildeckel machen, ist ja gruselig! :D

Mit GT Nocke meinst Du die vom 3F/75PS, meine habe ich auf 7° v. OT gestellt, läuft so perfekt!

Soviel ich weiß, tauscht man vom LMM nur die Platine aus, die andere Mechanik bleibt glaube ich!

Also Ruckeln des Motor's und Wasser *hmmm..*, da fällt mir immer nur defekte Zylinderkopfdichtung ein, sonst hat es ja nur mit der Temperatur was zu tun, z.B. wenn nicht richtig entlüftet wurde! ;)

Und wie gesagt, wäre noch zu Checken, ob die Kabel an/zur Benzinpumpe alle noch i.O. sind, evtl. mal alle ein wenig Lösen und etwas WD40 dran, dann wieder Festschrauben und Stecker Reinigen und mit Kontakt-Spray Besprühen!

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Du solltest mal was mit Deinem Ventildeckel machen, ist ja gruselig!

 

:Habe ich schon erwähnt das ich so jede Woche ein Auto teillackiere und aufbereite,ne mir ist das am eigenen Auto immer nicht so wichtig,solltest mal sehen wie es manchmal im Auto ausschaut wenn ich mein ganzes Lakier/Schleif/Spachtel/Polir-Zeug`s eingeladen habe:D:D:D,muß zugeben da bin ich ne kleine Schlampe:cool: 

 

 

Mit GT Nocke meinst Du die vom 3F/75PS, meine habe ich auf 7° v. OT gestellt, läuft so perfekt!

 

:Jup,so denk ich auch und werde ich denen anschaffen:D(arbeiten lassen,ist auch mal schön:))

 

 

Soviel ich weiß, tauscht man vom LMM nur die Platine aus, die andere Mechanik bleibt glaube ich!

 

:Dan glauben wir zu zweit,passt.

 

 

Also Ruckeln des Motor's und Wasser *hmmm..*, da fällt mir immer nur defekte Zylinderkopfdichtung ein, sonst hat es ja nur mit der Temperatur was zu tun, z.B. wenn nicht richtig entlüftet wurde!

 

:Nein nein nein,sowas will ich nicht hören!!!nicht das ich`s nicht selber machen könnte,Aber,ICH WILL NICHT!:o:o:o

Temp.und so sind und waren ja immer ok.

 

 

Und wie gesagt, wäre noch zu Checken, ob die Kabel an/zur Benzinpumpe alle noch i.O. sind, evtl. mal alle ein wenig Lösen und etwas WD40 dran, dann wieder Festschrauben und Stecker Reinigen und mit Kontakt-Spray Besprühen!

 

:Ja so werde ich dann nachher mal tun,mehr fällt mir da auch nicht ein,wobei es ja mit dem Teufel zugehen müßte,denn auch auf schlechter Straße(mit relativ hartem FW. ist nichts)

Ansonsten wird halt nur noch grade und rechts rum gefahren,mir auch egal,laß mich doch von sonem Auto nicht verarschen:confused::D

 

Gruß Matze

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