sch... NZ Problem

VW Derby 86

schwieriges NZ Problem

Hallo Pologemeinde
Habe da grad ein Problem mit meinem NZ Motor,und zwar ruckelt der in schnellen Kurven z.B. an Kreuzungen außerhalb wo man wenn nichts von vorn kommt einfach abbiegen kann ohne anzuhalten fängt er in der Kurve an zu ruckeln Batt.Lampe blinkt so ca.4mal und Wasserlampe blinkt so ca.10mal.
Habe den Verdacht(Hoffnung) das er in der Kurve Nebenluft  an der Flanschdichtung Droßelklappe/Ansaugbrücke zieht.
Was Könnte es noch sein???? Bin für jeden Tipp dankbar.

Neu bis jetzt:
ca.6mon.:Zündkerzen,Zündkabel,V.Kappe/Finger,Benzinfilter,Ölfilter/Öl,Luftfilter.beide Wasser Pemp.Sensoren
ca.2mon.:Motorlager vorn,Zahnrimen/Wapu.GT Nockenwelle(gebraucht),Weber BDR+Anzeige-ca.3,5bar
ca.1Woche:Zündspule und kompl.Zündverteiler

Gruß Matze

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

laß mich doch von sonem Auto nicht verarschen😕😁
Gruß Matze

😁😁😁

Aber wie schon gesagt, check auch mal die/das Benzinpumpen-Relais!

Und Du müßtest doch auch unter der Rückbank die Tankelektronik für die Vorförderpumpe haben, evtl. hast Du da auch einen kleinen Wackler drin...mir fällt halt doch immer mal wieder was ein! 😉

Gruß

Der Sisko

...mir fällt halt doch immer mal wieder was ein!

und das ist auch gut so!geht mir auch öfters so....huch dawar ja noch was....🙂

Werde nachher nochmal schauen reinigen sprühen und gut zureden

Meld mich...

Gruß Matze 

So,bin wieder da.
Dachte grad jetzt geht`s - bis zur letzten Kurve auf dem Heimweg😮
Habe schön alle Stecker kontroliert rumgewackelt eingesprüht usw...Auch von der Beninpumpe und die Relais.
Die neue "DDR" Verteilerkappe und Finger habe ich auch drangemacht und die Zündkabel auch angesprüht.Pustekuchen🙁
Das die Wasseranzeige blinkt ist normal würde ich jetzt sagen,denn wenn man den Motor im Stand gank kurz ausmacht und gleich wieder an blinkt die auch so 5mal(wenigstens was rausgefunden😁)

Ich glaube immermehr das es der neue Zündverteiler ist!!??
jetzt nen Zündverteiler zum testen(träum)

Man man man,ich will die Karre verkaufen und nicht noch vergolden😕
So komme ich nie zu meinem Polo

Gruß Matze

Hallo,

das Problem mit dem NZ. Ich kenne das aber irgendwie habe ich die immer wieder ans Laufen bekommen. Also Zündverteiler ist eine gute Sache. Wäre sehr interressant, wie sich das "bocken" auswirkt. Entweder so richtig "Bäämmm" oder mehr so ne kleine Art Ruckeln. Was sagt deine Benzinpumpe? Hast vielleicht da mal geschaut? Bau doch einfach mal deine Anzeige ab und mach die Originale-Schraube wieder rein.
Du musst die Elektrik vom NZ in den GTI einbauen. Da Du die Werte behalten musst, die an das Steuergerät gehen. Und Du nur die Luftmenge "erhöhen" willst. Schaue Dir das mal an ob es von den Werten die gleichen sind! Also Ansauglufttemp. von beiden den Wiederstad messen un dann schauen, sonst baust Du das alles eben um. Du schaffst das schon. Aber, wenn Digijet auslesbar ist, bestimmt nicht im Golf 2, da der Motor nur bis 90? gebaut wurde un bis dahin nur das alte STG verbaut war. Mit dem neuen also von 91 oder 92, wird das vielleicht machbar sein. Aber glauben tue ich das irgendwie nicht. Mein 92er Genesis war auch nicht Diagnosefähig. Achja 3F sind nur die 2F auslesbar. bzw die mit Kat und Lambdaregelung.

Gruß Toby

Ähnliche Themen

Ja,ist nur so ein kurzes ruckeln(wie mal fanz kurz untem fahren die Zündungausmachen und wieder an)
Zündschloß habe ich auch schon geschaut,die BDA werde ich morgen e wegmachen,die war ja nur zum BD-einstellen dran der steht jetzt im Standgas bei ca.3,5bar)

Der Zündverteiler(ich würde fast schon drauf wetten das es an dem liegt) war aber nagelneu(halt noch aus DDR Bestand) so läuft er ja super,vor allem im ersten und zweiten Gang.(für den Rest ist der Golf2 zu schwer)
Morgen Zündung einstellen und dann werde ich weiter sehen.

Das mit dem GTI LMM werde ich erst machen wenn er wieder richtig läuft,dann aber auf jeden Fall!auch andere Düsen und Auspuff kommen noch rein,ich denke das man aus dem NZ Motor schön was machen kann,vor allem wenn der Motor dann in einen Polo rein kommt.Denke so 70-75PS sind dann nicht geträumt.

Gruß Matze

War jetzt beim Zündung einstellen,vorher 14°vor OTjetzt 7°vor OT.
Läuft auf jeden Fall ruhiger,das Prob. ist aber noch,mal mehr mal weniger😠

Gruß Matze

Wenn da das Problem immer noch besteht und Du die Zündung ausschließen kannst, würde ich dein Problem bei der Kraftstoffversorgung suchen. "Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen. Obwohl ich finde, dass 3,5bar bisschen viel für dein Motor ist. Wenn ich bedenke, dass der Original ein Regeldruck von 2,5 bar hat.
Ich fahre auch noch den Originalen Druck und habe bisschen mehr gemacht wie Du 😉

Gruß Toby

Ja, 3,5bar brauchst Du ja gerade mal beim G40 mit Turbo-Umbau! 😉

Ich würde den auch wieder auf ca. 2,5-2,8bar Runterregeln und was mir noch eingefallen ist, ist es nicht evtl. möglich dass das Signal (für ne Millisekunde) für die Einspritzventile ab und an mal ausfällt? *hmmm...*

Eigenartige Sache das...

Gruß

Der Sisko

Danke Siko,werde ich mal auf so 2,8bar zurück drehen.
das mit dem Signal ist möglich,die Stecker auf den Düsen(noch original) und an der Leiste habe ich aber auch "abgewackelt"
Ich glaube wenn ich z.B. auf nem Parkplatz im Kreis fahre geht die Karre aus.Werde das heute Abend mal testen.

Frage1:
Wenn es die Benzinpumpe oder so wäre,würde sich das nicht etwas Zeitversetzt bemerkbar machen??so ganz kurz nach dem abbiegen??
Frage2:
Woran erkenn ich eigentlich ob der alte Hallgeber defekt ist,klar er ist warm immer liegen geblieben,aber ist das auch sichtbar??(möchte fast den alten nochmal probieren)

Gruß Matze 

Ich habe noch was in meinem schlauen Büchlein gefunden!

Fingerzeig: Bei einem Ausfall der Zündanlage sollten Sie unbedingt die Kabel am Hallgeber prüfen, sie können durch die zwangsläufig beim Motorlauf auftretenden Vibrationen brechen!

Also das 3 Polige Halgeber-Kabel evtl. mal bei laufendem Motor Abkneten und leicht etwas Verbiegen, mal sehen ob sich der Motorlauf ändert! 😉

Gruß

Der Sisko

Fingerzeig:das habe ich gestern schon richtig durchmassiert🙂
Werde den alten Zündverteiler mal zerlegen und sauber machen,wenn ich ihn danach wieder zusammen bekomme😁 wede ich den mal testen.
Für den Fall das ich mit dem dann wieder liegen bleibe nehme ich meine Frau mit "schieben oder das Ding da kalt pusten!!!"😁😁😁

Gruß Matze 

Ein schönes Gurt-Geschirr mit nem längerem Abschleppseil für die Frau, sich dann schön gemütlich ins Auto Setzen die Warnblinkanlage Einschalten und Freude haben! 😁 *fiiieeesss* *g*

Gruß

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Ein schönes Gurt-Geschirr mit nem längerem Abschleppseil für die Frau, sich dann schön gemütlich ins Auto Setzen die Warnblinkanlage Einschalten und Freude haben! 😁 *fiiieeesss* *g*

Gruß

Der Sisko

😁😁😁😁😁
bin dabei-wo liegt das blöde Ding doch gleich (hetz)das kommt so wieder rein!😛
Tanken war gestern...
lol,und bei meinem Glück läuft die Karre dann😰

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

und bei meinem Glück läuft die Karre dann😰

Gruß Matze

*lööööööööl'se* 😁😁😁

Geht!!!!!!!!!!!😁😁😁😁😁😁

Als ich vorhin auf zur Garage bin habe ich vorher den Benzindruck auf ca.2,7bar(im Standgas)gestellt.
Auf dem Weg zur Garage lief er super und hatte auch keine Aussetzer mehr,habe dann die Benzindruckanzeige wieder abgebaut und etwas Kühlmittel nachgefüllt(war wohl noch ein Pfurz drinn🙂)
Habe mir dann den nächsten Kreisverkehr gesucht und den ollen Golf mal so richtig durgelassen😁😁😁

Besonderer Dank geht an Siko,der hier jeden mit Ausdauer hilft.Wenn ich mal nach Berlin komme gibt`s nen Kaffee😉
Ohne solche Leute wäre jedes Forum in kurzer Zeit tot!!!
Werde mich jetzt von dem Golf trennen und mir wieder einen Polo 2 oder 2F Sth. kaufen,nicht zuletzt damit ich mal in der richtigen Rubrik hier schreibe🙂

Also nochmals besten Dank an alle Helfer 

Gruß Matze

Deine Antwort