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Scenic Phase 2 Anlasser defekt?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:33

Hallo Zusammen,

unser Scenic (Automatik, 1.6, 107PS) macht beim drehen des Schlüssels keinen Mucks mehr.

Da ich in letzter Zeit dachte, ein schwerfälliges drehen des Motors beim Starten zu hören, dachte ich -da Auto draußen und Temperaturen bei -5 Grad- gleich an die Batterie. Die Batterie hat ein Sichtfenster und zeigte in Ordnung, ich habe dann das Ladegerät installiert und nach 5 Std. zeigte das Gerät voll. Beim drehen des Schlüssels passiert aber (bis auf die Benzinpumpe) gar nichts, auch die Beleuchtung im Innenraum wird nicht dunkler oder bricht gar ein, so dass ich auf eine defekte Batterie schließen würde. Habe noch zusätzlich eine Brücke zu einer anderen Batterie gelegt, half ebenfalls nichts. Es wurde 2018 bereits ein neuer Anlasser verbaut, mit dem Werkstatthinweis "Zahnkranz verschlissen, Ritzel möglicherweise bald kaputt". Das kann doch jetzt nicht der Auslöser für einen erneuten defekt des Anlassers sein oder? Das hätte sich doch zumindest mit einem Geräusch ankündigen müssen. Wie würdet Ihr vorgehen, damit ich die einfachsten Dinge ausschließen kann und gab es vielleicht auch Probleme mit dem Zündschloss?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Micha

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10 Antworten

Es kann auch am Wahlhebelschalter am Getriebe liegen. Wenn der nicht OK ist sperrt das den Anlasser. Eben genauso als wenn der Wahlhebel auf D oder R steht. Da geht der Anlasser auch nicht.

Zuerst also mal versuchen den Wahlhebel par mal hin und her bewegen und in Stellung P sowie in Stellung N mal versuchen zu starten. Wenn das nichts bringt, das Relais des Anlasser prüfen ob dieses angesteuert wird und auch schaltet. Wenn das OK ist am Anlasser an der Klemme 50 (das dünne Kabel) prüfen ob beim Starten dort Spannung anliegt.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:30

Wahlhebel hatte ich schon hin und her, aber es brachte nichts. werde mir heute die Elektrik vornehmen.

Leider steht die Karre am Berg und man kommt ganz schlecht an den Anlasser....

Wenn Du da schon am Fummeln bist, Der Anlasser wird über ein Relais geschaltet im Sicherungskasten Motorraum.

Du kannst dieses Relais finden indem Du die Relais eins nach dem anderen mal rausziehst und die beiden Schaltkontakte die wie ein T gegenüber stehen miteinander überbrückst, also Klemme 30 und Klemme 87.

Entweder der Anlasser zeiht dann an oder man hört das die Spritpumoe anläuft, oder der Kühlerlüfter geht an etc.

So musst Du vielleicht nicht bis zum Anlasser vordringen der ja etwas Bescheiden sitzt.

Wenn der Anlasser mit dem Überbrücken der Relaiskontakte funktioniert, liegt es entweder am Schalter auf dem getriebe der den Anlasser sperrt oder aber am Zündschloss.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 13:14

Danke für die Tipps, werde ich der Reihe nach durchgehen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:50

Habe im Sicherungskasten zwei Relais gefunden, erste Brücke Kühlerlüfter Stufe 1, zweite Brücke Kühlerstufe 2.

Im Anhang ein Bild aus einem anderen Thema hier im Forum mit den zwei Relais, identisch zu meinem Kasten.

Sind die Schwarzen in der oberen Reihe eventuell auch Relais?

Ja das sind auch Relais. Der Anlasser wird bei einem Automatik jedenfalls nicht direkt über das Zündschloss geschaltet. Das darf auch nicht weil es sein kann das eine Fahrstufe eingelegt ist und nachdem der Motor angesprungen ist, was ja bei einer Automatik trotz eingelegter Fahrstufe dan ohne bewegung des Fahrzueg stattfinden würde, das Fahrzueg sofort losfahren würde. Bei einem Schaltgetrieb würde man das ja schon beim Starten merken weil das Fahrzeug im selben moment mit der Betätigung des Anlasser sich bewegen würde.

Es ist also eine Relais schaltung nötig. Das Relais wird Plusseitig an der relaisspule (nicht Schaltkontakte) vom Zündschloss angesteuert und Minusseitig von Sperrschalter der Automatik am Getriebe. Ist der Spoerrschalter defekt, kann man entweder auch mit eingelegter Fahrstufe starten oder aber überhaupt nicht mehr. Je nach defekt des Schalters auf dem Getriebe.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:07

So, im Schneegestöber mal durchgemessen...

Zündschloss liefert 12V bei Starterstellung und Masse wird nur bei P und N geschaltet, also alles wie es sein müsste.

Wenn ich direkt 12V von der Batterie auf die 87 (Schaltkontakt Relais) gebe passiert nichts. Jetzt kann es doch eigentlich nur am Anlasser oder an den Kabeln zum Anlasser liegen oder?

Zitat:

@oxnox schrieb am 17. Januar 2021 um 13:07:22 Uhr:

 

Jetzt kann es doch eigentlich nur am Anlasser oder an den Kabeln zum Anlasser liegen oder?

Ja seh ich auch so.

Bevor der Anlasser getauscht wird würd ich das Masseband Kontrollieren oder direkt erneuern.

Dieses Masseband ist sehr sehr oft durch und durch Korrodiert!

Dieses Masseband sitzt hinterm Linken Vorderrad unten im Dreck und führt von der Karrosserie zum Getriebe.

Da dieses Masseband aber mit ca. 30€ extrem Teuer ist empfehle ich dir zuerst ein Starterkabel vom Batterie Minuspol zum Motor zu Klemmen.

Wenn jetzt alles Funktioniert weißt du bescheid.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:18

Das kurze Masseband am 2 Jahre alten Anlasser ist abgefault und wird erneuert.

 

Danke an alle Helfer hier für die schnellen Tipps.

Zitat:

@oxnox schrieb am 19. Januar 2021 um 14:18:33 Uhr:

 

Das kurze Masseband am 2 Jahre alten Anlasser ist abgefault und wird erneuert.

OK, sieht zwar technisch aus wie ein Masseband es ist aber das Stromführende Kabel zum Anlassermotor.

Es führt 12V plus wenn der Anlasser-Magnet den Schalter betätigt.

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