ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic III TCE 130 keiner findet was, aber er juckelt und ruckelt

Scenic III TCE 130 keiner findet was, aber er juckelt und ruckelt

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:11

Unser Scenic III ist jetzt 10 mal in der Werkstatt in 4 Monaten gewesen, alles ist ordentlich ausgelesen,

aber er läuft weiter unruhig, verbraucht zwischen 1 und auch 2 Litern zu viel Benzin, und schiebt in jedem Gang, wenn man Gas wegnimmt. Heute morgen habe ich dann gezielt runter gebremst, um zu testen, und was die Renault Werkstatt auch bestätigt, er beschleunigt einfach, und dreht noch mal hoch, wenn man in

den 1000 Umdrehungen Bereich kommt... er nimmt einfach die Drehzahl nicht runter und hat im Leerlauf fahrend zwischen 13 und 19 km/h.

Ob das ein Indikator für die Motorelektronik ist, weiß ich nicht, aber wir haben noch 2 Monate Werksgarantie, und ich bekomme das mit Renault nicht in den Griff.

Da dies nicht berechenbar ist und auch in einer Kreuzung auftritt, wo Fussgänger rumlaufen, ist das nicht

nur eine Unsicherheit, sondern auch eine Gefahr.

Wir haben mit 9.000 km gekauft, als 7 Sterne Garantie mit dem 96 Punkte Service, aber davon merken wir nichts. Es ist eine 1,2 Liter Benziner mit 132 PS.

Hat jemand Ahnung, wie man der Frage der "ungesteuerten Steuerung" der Motorelektronik bei kommt.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Werkstatt trotz Möglichkeit der Nacherfüllung nicht in der Lage war, das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen, wäre mein nächster Gang zum Anwalt. Dann würde ich nämlich eine Wandlung bzw. eine Rücknahme der Ware fordern.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 5. Januar 2018 um 09:27:35 Uhr:

Wenn die Werkstatt trotz Möglichkeit der Nacherfüllung nicht in der Lage war, das Auto in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen, wäre mein nächster Gang zum Anwalt. Dann würde ich nämlich eine Wandlung bzw. eine Rücknahme der Ware fordern.

Falsch (oder zumindest sehr missverständl. formuliert).

- Der Verkäufer ist der Ansprechpartner bei Gewährleistungsfällen (das mit der 7-Sterne-Garantie deutet auf gewerbl. hin), nicht irgendeine x-beliebige Werkstatt (wobei der Verkäufer natürl. eine eigene Werkstatt haben kann). Der Verkäufer entscheidet wo das Auto repariert wird (nicht jeder Verkäufer hat eben eine eigene Werkstatt). Bzw. es passiert ja heute auch sehr oft, dass zwischen Käufer und Verkäufer mehrere 100km liegen.

- Bei Garantien ist ist oft kein Rücktritt vom Kaufvertrag vorgesehen.

- Er hat nicht geschrieben, wieviel Zeit zwischen Kauf und den ersten Problemen vergangen ist. Bei der Gewährleistung ist ja nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Wenn man in dieser Zeit zum ersten Mal ein bestimmtes Problem dem Verkäufer meldet, hat der je nach dem 1-3 Reparaturversuche und wenn das erfolglos war kann man dann ggf. Rücktritt verlangen, auch wenn die 6 Monate dann schon längt um sind. Danach wird's schwierig und spätestens nach 24 Monaten (wenn schriftl. im Vertrag bei gebraucht von gewerbl. sind auch 12 Monate erlaubt bzw. Ausschluss bei von privat).

notting

PS: @OP: Hab als Forenpate die Fahrzeugzuordnung gesetzt. Spart u.a. Platz im Betreff...

Hallo wenn ihr was richtiges machen wollt trennt euch sofort von eurem Wagen denn einen Elektronikschaden kann man nie reperieren,nur Geld inwestieren aber ändern wird sich der zustand nicht.Ich weiß von was ich hier schreibe hatte einen megane 2 Bj 2002 mit Lenkradsperrenschaden zum Tüv in die Werkstatt 3Wochen ging die Lenkradsperre Super auf den Tag man wollte mir nicht sagen an was es liegt aber eigenartigerweiße nach dem TÜV ging es immer 3Wochen und das über 6 Jahre.Elektronikschäden kann man nur umtauschen oder verschrotten man kann aber auch über Jahre hinweg immer Geld in die Werkstatt schaffen.

Zitat:

@bauerwilfried schrieb am 6. Januar 2018 um 10:31:14 Uhr:

Hallo wenn ihr was richtiges machen wollt trennt euch sofort von eurem Wagen denn einen Elektronikschaden kann man nie reperieren,nur Geld inwestieren aber ändern wird sich der zustand nicht.Ich weiß von was ich hier schreibe hatte einen megane 2 Bj 2002 mit Lenkradsperrenschaden zum Tüv in die Werkstatt 3Wochen ging die Lenkradsperre Super auf den Tag man wollte mir nicht sagen an was es liegt aber eigenartigerweiße nach dem TÜV ging es immer 3Wochen und das über 6 Jahre.Elektronikschäden kann man nur umtauschen oder verschrotten man kann aber auch über Jahre hinweg immer Geld in die Werkstatt schaffen.

- Die Qualität von Renault wurde IIRC 2005-2006 deutl. besser.

- IMHO wären viele Elektronik-Probleme keine dermaßen großen Probleme, wenn die Schrauber an Elektronik-Problem wie ein einigermaßen erfahrener (Hobby-)Elektroniker rangehen würden...

notting

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:08

Danke für die Meldungen, ja, irgendwie ist man da ziemlich dumm dran, alles im leben kann man regeln, aber mit einem Motorproblem in die Fachwerkstatt gehen, scheint irgendwie aussichtslos.

Ich weiß auch nicht, ob Renault es Elektronkfachleuten technisch ermöglicht in die Software

zu schauen, und nach Fehlern zu suchen, und ob dies dann juristisch heißt, das ich jedes Recht an Gewährleistung und Motorgarantie verloren habe... Einfach nur Mist.

Aber wenn ein Auto im Jahr 2017/2018 beim Gas wegnehmen, ab bestimmten Drehzahlen beschleunigt, und dies

dann in der Kreuzung,, bei 10 KM/h, dann ist das Lebensgefährlich, aber technisch ist alles als ok ausgelesen.

Gruß Klaus

Vielleicht solltest du einfach mal ne andere Renault Werkstatt aufsuchen. Bei Fahrzeugen mit 7 Sterne Status ist das kein Problem. Ausserdem hilft immer ein Anruf bei der Kundenbetreuung. Dein Fehler ist mit bekannt und ich habe diesen Relativ schnell behoben. Es handelt sich um ein Software Problem. Von wo kommst du?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 10:39

Die beste Beschreibung zu Saug/contra Turbo hat aus meiner Sicht ein Hobbyrennfahrer von BMW geschrieben, die ich tatsächlich gut verstehe.

Aber die plötzliche Leistungssteigerung, und auch der Versuch der Elektronik bestimmte Drehzahlen zu "erzwingen", ist in der Stadt einfach eine Katastrophe und auch gefährlich, notfalls für einen Fußgänger.... er spurtet plötzlich noch mal kurz .. und beim Gas wegnehmen setzt nicht die klassische Verlangsamung und Motordrosselung ein, sondern sone Art "Weiterlauf".. Die Anspannung ist beim Fahren mehrfach höher als beim

Scenic 2, den wir lange fuhren, man ist immer angespannt und in Stress, weil das Motormanagement keinen Bezug zum Gasgeben oder wegnehmen in einer direkten Weise ermöglicht... wenn Sie wie gestern auf einer großen Autobahnabfahrt stehen, und ne kleine Steigung ist, und man Gast gibt um die Ecke zu kommen,

dann beschleunigt er nicht, nein er springt quasi in den Kreuzungsbereich,, man wird plötzlich ganz, ganz kurz ... ganz ganz schnell... ich fuhr einen Renault mit 2 Turbos, und der lief einwandfrei...

Die Durchsichten und "Auslesungen" bei Renault waren 4 mal "ok" aber das Ding läuft unruhig und, es verbraucht bis zu 2 Litern Benzin mehr als angegeben...

Was nun ausgelesen wird, sagt mir niemand ich bekomme auch kein Protokoll und, vielleicht wird nur ausgelesen in einem Bereich, der "alles" erlaubt, sprich grobe Ebenen einfach nicht anzeigt werden. Es kann auch sein, dass die Armarturangaben einfach "Mist und Falsch" sind, aber laut Renault ist ja alles ok.

. kein Ehrgeiz ein Problem mit und für einen Kunden zu lösen, die lassen einen einfach "abtropfen"...es ist ja alles ausgelesen.

nun kann es sein, dass wir uns verkauft haben und einfach das falsche Auto und zudem eine Montagsversion,

aber es ist alles ziemlich falsch wie es läuft, keiner hat eine Antwort... hier im Motortallk vielleicht eine Idee was wir machen könnten.??

Danke und Gruß Klaus

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic III TCE 130 keiner findet was, aber er ruckelt zutrigg und verbraucht bis 2 Liter zuviel' überführt.]

Bei einem Clio 2 mit Automatik hatte die Werkstatt die "richtige Lösung" sehr schnell parat.

Es liegt am Fahrer!!

Wegen weiterer Mängel kam das Fahrzeug nach Frankfurt zur Werksvertretung und wurde wegen Fremdeingriff während der Garantiezeit fotographiert.

Es gab einen Schriftwechsel mit Renault durch mich. Danach kam das Fahrzeug wieder zur ursprünglichen Werkstatt und der Fehler war anschließend beseitigt.

Begründung: Da war überhaupt kein Fehler, wir haben nichts gemacht, das haben sie sich nur eingebildet.

Was dabei gewechselt wurde blieb geheim.

Ich kann daher keinen Tipp dazu geben.

schrauber

.

@schrauber10

Ich schmeiß mich weg! Unglaublich!!!

@klausfriedrich

Stromversorgung Benzinpumpe schon kontrolliert? Evtl Wackelkontakt?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:43

Zitat:

@daswara schrieb am 6. Januar 2018 um 18:18:41 Uhr:

Vielleicht solltest du einfach mal ne andere Renault Werkstatt aufsuchen. Bei Fahrzeugen mit 7 Sterne Status ist das kein Problem. Ausserdem hilft immer ein Anruf bei der Kundenbetreuung. Dein Fehler ist mit bekannt und ich habe diesen Relativ schnell behoben. Es handelt sich um ein Software Problem. Von wo kommst du?

Ich war bei den 7 Sternen , bei genannter Werkstatt.. no Ergebnis und keine Erklärung, keine Hinweise,

einmal wurde ein neues Update geupdated, aber kein Ergebnis.. ich komme aus Berlin... also wenn es denn so einfach und toll wäre, her damit!!!!! Bitte !!! ich quäle mich schon Monate... Egal wer das schreibt... dann bitte ich um konkrete Hinweise wenn möglich.. weil ich mich und andere unabsichtlich gefährde und, etwa bis zu 2 Liter zu viel Verbrauch habe, bei einem Auto von ca. 13.000 km und 10 Werkstatterminen... alles ist ok!!! Ein Scherz, nichts ist gut!

Danke an den Motortalk, denn hier sind doch Interessierte am Werk. Danke... auch wenn es im Ergebnis vielleicht nicht hilft... es tut gut.

Nun rutsche ich leider mit jedem Schuh so von dem Kupplungspedal, dass sich mein Fuß, im Fußraum einklemmt... das kann man durch "sportliche" Körperhaltung und Fußwinkel verringern, aber Stress ohne Ende...jetzt lese ich gestern,... es gibt Sport-Pedal.. Auflagen?? die man hilfreich aufsetzen kann mit Wirkung, aber, eigener TÜV-. Abnahme?? Wer hat Hinweise.

Gruß Klaus

und , ich bin jetzt um die 70, fahre seit meinem 18. Lebensjahr jedes Auto vom LKW bis zum DKW 2-4 oder Fiat 500 ohne Anlasser und Lichtmaschine, aber so ein "elendes" Motormanagement und eine derart geringe Bereitschaft, was zu erläutern, zu erklären, engagiert zu helfen, habe ich noch nicht erlebt.

 

 

Was öfter mal bei Turbo Motoren vorkommt,ist das der Saugrohrdrucksensor falsche Werte anzeigt.

Der Sensor ist eigentlich in Ordnung und es wird kein Fehler hinterlegt,aber der gemessene Wert ist falsch.

Dadurch ist der Leerlauf schlecht und der Motor läuft wie auf 3 Zylindern.Wenn Motor aus und Zündung an

dann ist Saugrohrdruck = Luftdruck.Das muss man in den Parametern mit dem Tester auslesen.Ich hänge 2 Bilder mit an.Im 1 Bild sieht man die Parameter wie sie richtig sind.Bild 2 zeigt die Position des Sensors.

Auf die schnelle einfach mal den Stecker abziehen und Motor starten und schauen ob sich etwas ändert.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 8:52

lieber Rennfahrer 22, ich habe für die tolle Information zu danken, ich werde das mal prüfen, so ich es kann, aber

das Motorgefühl, das er mal eher als 3 Zylinder fährt, habe ich noch nie gedacht, kommt aber den Tatsachen sehr entgegen...

im eher witzigen Bereich, trotzdem ärgerlich liegt der Umstand, dass ich immer von der Kupplung rutschte..einfach mal so, habe ich ein paar Hausschuhe gewählt die ich zwar nicht leiden kann, aber die halfen.. mit dem Gripp, und jetzt habe ich andere Schuhe,und das geht.. das ist jedoch komisch, denn "eigentlich" sollte eine Fahrzeugzulassung das beachten können, oder man sollte eine Empfehlung aussprechen..,klingt komisch aber die Wirkung rutschiger Schuhsohlen kann gefährlich werden.

 

Bei zurückhaltender Fahrweise in der Stadt.. brauchte er jetzt 9,3 Liter Benzin, alles mit downsizing, absurd.

Danke!!!

Klaus

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:45

Ich möchte allen danken, die sich hier mit Hinweisen beteiligt haben.

Mit meinem Renault Scenic 3 war ich jetzt fast ein dutzend mal in der Werkstatt.. er hat jetzt 14.000 km und ist nicht ganz 2 Jahre alt, weil er zittrig und ruckelig lief, und weil er etwa 1,5 bis gute 2 Liter mehr Benzin verbraucht als angegeben.

Das ein Fahrzeug mal einen halben Liter mehr verbraucht, oder vor mir aus einen Liter, finde ich schlimm genug, aber im Bereich von 1,5 bis 2 Litern mehr als angegeben, hat für mich den Charakter einer Täuschung.

Aber laut den Renaultwerkstätten ist alles ok. Aber das kann überhaupt nicht sein, weil ich ein Leben lang Autos fahre, und weit weit aus größere Benziner mit mehr PS weniger verbrauchen... hier ist das Downsizing ins Gegenteil verkehrt: Man braucht mehr Benzin mit einem kleineren Motor.

Der Renault Scenic 3 den ich mit 130 PS fahre, ist gemessen an Zweizylindern, Dreizylindern und Vierzylindern aller Marken und die hatte , von von 400 ccm bis 2000 ccm die ich fuhr, seit 50 Jahren - das miserabelste Motormanagement. Ein Geheimnis habe ich jetzt verstanden. Der Renault Scenic 3 den ich fahre, mit 1,2 Litern und 130 PS, "erzwingt" eine Mindestdrehzahl von ca. 1.000 Umdrehungen, und wenn man in diesen Bereich kommt, sagen wir beim Abbremsen in der Kreuzung vor Fußgängern oder Fahrzeugen, beschleunigt er noch mal!. Das ist lebensgefährlich.

Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic III TCE 130 keiner findet was, aber er ruckelt zutrigg und verbraucht bis 2 Liter zuviel' überführt.]

Achso, das meinst du. Das hat mein Clio auch manchmal. Wenn ich im zweiten Gang Runterbremse, dann gibt der bei ca. 1000 U/min wieder Gas. Beschleunigt zwar nicht wirklich, aber hält halt die Drehzahl und das Tempo. Dann kuppel ich einfach aus, und nach dem einkuppeln bin ich bei Leerlaufdrehzahl. Hab ich als Eigenart registriert und handle nun entsprechend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic III TCE 130 keiner findet was, aber er juckelt und ruckelt