Scenic 3 RDKS Bj.2015
Betreff: RDKS Renault Scenic 3 Bj.2015
Das Fahrzeug kann nur 1 Reifensatz verwalten. ( lt. 3 Werkstätten)
Renault Deutschland bestätigt schriftlich das Fahrzeug kann 2 Reifensätze verwalten.
d.h bei Reifenwechsel So/WR muss man die Werkstatt aufsuchen, Druck einlesen lassen und zahlen.
Das im Frühjahr und Herbst.
Betriebsanleitung irrreführend und falsch.
Werde Renault verklagen...
Beste Antwort im Thema
Was versprichst du dir aus einer klage? Du musst beim Scenic 3 nicht in die Werkstatt. Eine Probefahrt in der du die Rückstellung betätigst reicht vollkommen.
33 Antworten
Es wird also kein Druck angezeigt, aber keine Warnlampe eingeschaltet?
Hallo wir hatten schon mal kontakt.??!
Mittlerweile vom dritten Reanulthändler bestätigt bekommen, mein!!!!! Renault kann nur 1 Reifensatz verwalten.
War heute beim spezielle Reifenhändler. Der empfiehlt CLONEN der Ventile.
Er kann es machen. Mehr wies ich Moment nicht.
Warte noch ein paar Tage bis Frühjahr kommt.
Die Drücke werden nicht angezeigt und die gelbe Warnlampe geht an ( Schlüssel)
Sorry berifft jemand anderes falsche Antwort.
Moin, ich würde gerne deien Hilfe annehmen, wie komme ich an die detaillierte beschereibung zum aktivieren des rdks
gruss olaf
Zitat:
@Faltenbalg241 schrieb am 4. November 2018 um 14:11:00 Uhr:
@Scenicdrei dann machst du es falsch. Ich für nen Megane 3 von 2015 und jetzt nen neuen Megane 4. Bei keinen musste ich bis jetzt Ventile einlesen. Das geht über ne fahrt.
Übrigens: ich bin bei einer Renault/Dacia Werkstatt beschäftigt als Servicetechniker. Ich unterstelle dir Unfähigkeit.
Das System kann nur nur einen Radsatz verwalten. Das System ist aber auch in der Lage den anderen Radsatz nach Erregung des Befehls selbständig zu erkennen. Wenn du gerne weitere Informationen benötigst, darfst du mic gerne anschreiben und ich beschreibe dir detailiert wie das System funktioniert.
moin, bitte beschreibe mir doch detailliert wie ich für meine winterreifen das system aktivieren kann.
danke im voraus
gruss olaf
Ähnliche Themen
Hallo zunächst einmal....
das finde ich toll dass jemand auf meinen Beitrag von seinerzeit geantwortet hat.
Resümee:
Gerichtsverhandlung gegen Renault Deutschland in Brühl ergab:
Die Richterin meinte ich solle Renault Frankreich verklagen.
Die zweite Gerichtsverhandlung gegen den Händler ergab sich folgendes:
Der Richter hatte einen Gutachter beauftragt zwecks Klärung des Falls.
Beim Gutachtertermin in einer neutralen Werkstatt ergab sich folgendes.
Sommerreifen waren montiert und die Reifendrücke eingelesen, also alles angezeigt im Display .
Hat also bei Probefahrt alles funktioniert.
Die Winterreifen waren mitgebracht und montiert worden. (Reifendrücke waren noch vom letzten Winter eingelesen).
Bei der Probefahrt wurden keine!!! Reifendrücke im Display angezeigt.
(wie zu erwarten war) Der Gutachter hat dies auch vor Ort bestätigt.
!!! In seinem Gutachten bescheinigte dieser aber, dies wäre Stand der Technik im Jahre 2015.!!!
Auf Nachfrage meines Anwaltes zwecks näherer Erläuterung schrieb der Gutachter nochmals Renault Deutschland an. Dort wurde von der Rechtsanwältin folgendes bestätigt.
NACH RÜCKSPRACHE MIT DEN TECHNIKERN WURDE IN KEINEM RENAULT SCENIC 3 JEMALS EIN REIFENDRUCKKONTROLLSYSTEM (RDKS) EINGEBAUT DAS ZWEI REIFENSÄTZE VERWALTEN KANN.
MAN SOLLTE SICH EINEN "ERREGER" KAUFEN UND KÖNNTE DAS SELBST MACHEN.
( Sie vergaß zu schreiben wer den zahlt ).
Mein Anwalt hatte keine Lust Einspruch zu erheben. (Streitwert lt. Richter 1000,-- Euro)
Mittlerweile hat auch die Renault Werkstatt bestätigt, dass Ihnen das gleiche bei einem Lehrgang gesagt wurde.
Sie hätten circa 30 Kunden mit dem gleichen Problem. Die würden alle zahlen anstatt zu klagen.
((( Mein eigener Anwalt und ein neutraler Anwalt hatten mir bestätigt: Bei Ihrem alten Laguna mehr als 10 Jahre alt würde es funktionieren. Bei Neukauf eines Laguna gekauft nach 2015 klappte es nicht. Die Werkstatt hat es hinbekommen. nur wie??? wußte er nicht)))
Die zweite Renault Werkstatt sagte: Sie montieren Reifen mit Renaultventilen die alle einen anderen CODE hätten, allein dadurch würde es nicht funktionieren.
Im Steuergerät werden nur nur 4 Reifen angezeigt, es müßten aber 8 Reifen sein.
FAZIT:
Man ist über den Kauf hinweg gebunden an Renault.
Einen Reifenhändler zu finden der die Software hat, die Codes umzuprogrammieren habe ich bisher nicht gefunden.
UND die Werbung von allen freien Werkstätten .... wir machen die Inspektionen und alles andere nach Herstellervorgaben... ist hinfällig.
Wer eine Idee hat bitte schreiben.... Danke fürs Lesen
Zitat:
@Faltenbalg241 schrieb am 1. November 2018 um 21:23:47 Uhr:
Was versprichst du dir aus einer klage? Du musst beim Scenic 3 nicht in die Werkstatt. Eine Probefahrt in der du die Rückstellung betätigst reicht vollkommen.
Hallo Faltenbalg241,
bitte einmal die anleitung zum anlernen beim scenic 3 senden.
danke im Voraus
gruss olaf
Also gegen drei Werkstätten, die mir auf dem Laptop gezeigt haben, dass dort nur 4 Reifen sind komme ich nicht an.
Gemäß oben beschriebenen Probleme bestätigt auch die Anwältin von Renault.... es klappt nicht zwei Reifensätze (Sommer/Winter) auf dem Steuergerät zu hinterlegen.
Die Renault Werkstatt sagte, dass immer Ventile mit verschiedenen Codes verwendet werden.
Ich bin mit meinem "Latein / Wissen" asm Ende.
Man ist gezwungen zum Renault Händler zu fahren im Frühjahr und Herbst. Oder totaler Austausch der Ventile, ohne Codierung und die dann "einlesen" . Erforderlich wiederum die Software von Renault.
Und einen Reifenhändler der das kann finde ich nicht.
Allen gute Fahrt
Bitte meinen Beitrag vom 12.10.21 21:56 Uhr komplett lesen.
Die zwei Klageverfahren sind schon vorbei.
Zitat:
@ossowski schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:40:17 Uhr:
Hallo Faltenbalg241,
bitte einmal die anleitung zum anlernen beim scenic 3 senden.
danke im Voraus
Wenn du auf seinen Usernamen klickst und keine Infos zu ihm kommen, wirst du merken, dass sein Account gelöscht wurde -> bitte neuen Thread aufmachen.
notting
Bei Modellen mit Keyless-System funktioniert das Anlernen tadellos (siehe Betr.Anl.)
Bei Modellen ohne das ist man auf Gedeih und Verderb auf Renault-Werkstätten angewiesen, die teilw. auf sehr hohen Niveau arbeiten.
Wir haben den einfachen Renault mit Plastik Schlüsselkarte.
Es funktioniert nicht! Jetzt steht wieder der Reifenwechsel an.
Was tun??? Wir lassen den gelben Schlüssel blinken und spielen so lange bis er verschwindet. Nur die Reifenzeichen im Armaturenbrett bleibt.
Solche Sachen müssten mehr öffentlich angeprangert werden.
Nur von Interesse scheint es nicht zu sein.
Dann lass dir doch gute Allwetterreifen montieren, dann sparst du dir den ständigen Wechsel :-)
Das erhalte ich auch von Renault gesagt.
Gleichzeitig wären neue Ventile nötig (Stckpreis 40 - 60 Euro)
UND fahre mal nach Österreich ...da sind Winterreifen besser als Allwetterreifen (wenn nicht sogar Pflicht ).
(Wenn nicht die Gesetze so "gedreht" werden Winterreifen drauf zu haben)
Jedenfalls eine Sauerei von Renault und anderen Marken so etwas zu verkaufen. Auch der TÜV verweigert den Stempel
wenn das System nicht funktioniert.
Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich neue Reifen brauche kaufe ich mir Allwetter-Reifen und dann ist endlich Ruhe mit dem Zirkus