Scenic 2 Kaltstart Benzingeruch wenig Leistung
Hallo,
habe seit paar Tagen folgendes Problem an meinem Scenic 2,Bj.2/2004.1.6/16v 113PS.80000km.Hatte mal lange (ca. 1Jahr beim Vorbesitzer) gestanden.Fahre das Kfz seit 05/2018.
Motor K4M 782:
-nach Kaltstart morgens(Kfz stand über Nacht) riecht es nach paar Meter Fahrt nach Benzin (keine Lüftung an) und Wagen nimmt schlecht Gas an (Beschleunigt schwach) als ob paar PS fehlen.
Nach ca. 500m Fahrt Leistung ok und kein Benzingeruch weiter.
Getauscht wurden bereits 4 Zündkerzen und 4 Zündspulen.Luftfilter,Ölwechsel vor kurzem.
Verbraucht kaum Öl.
Benzinverbrauch nicht auffallend hoch.
Keine Fehlermeldung im Display.
Könnten die Einspritzdüsen (undicht) sein?
Wo kann ich nach dem Fehler suchen?
Danke für Hinweise
18 Antworten
Zitat:
@cementario2 schrieb am 15. Juni 2019 um 11:04:56 Uhr:
Macht er die Geräusche auch im Stand oder nur unter Last?
Geräusche macht er nach ca. 10m (Gaspedal gedrückt) oder auch wenn man Gefälle runterrollt ohne Gas zu geben (Motor läuft).Beim Rückwärts fahren ist mir das nicht aufgefallen.Echt merkwürdig.
So, war mal bei Renault Vertragswerkstatt. Dieses klappern hat mich doch neugierig gemacht
- das klappern rechte Seiten unterer Bereich nach paar Meter ist das Entlüftungsgeräusch vom ABS Block,wäre laut Meister normal bei diesem Model
- Benzingeruch und schlechte Gasannahme morgens (Wenn Motor kalt)können sie sich nicht erklären, Kühlwassertemperatursensor wurde überprüft,vermutlich liegt es an den Zündspulen. Aber nur eine Vermutung.Scheinbar wird kurz zu viel Benzin eingespritzt.
Steuergerät hat keine Fehler,wurde ausgelesen. Ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät wurde versucht aber bereits die letzte für diesen K4M782 Motor bereits drauf.
Tja,dann fahre ich halt weiter so.Bin ja eigentlich zufrieden mit der Kiste,auf der Autobahn bei 120km fahrt laut Computer 6,6liter/100.
Grüsse
Naja, wenn Du anstatt "klappern" vo0n einem "Klack" gesprochen hättest, wäre das klar gewesen.
Aber "Klack" und klappern ist ein Unterschied. ;-)
Falls Du die Ursache findest, wäre eine Rückmeldung nett.
Danke
markus