1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania R450 2015 Ladedruck

Scania R450 2015 Ladedruck

Mercedes Actros 1846 L

Hi......

Bräuchte mal Hilfe, es kommt der Fehler EMS 564 Ladedruck zu hoch.
Der Lader ist neu (ca 2 Monate), an dem Sollte es nicht liegen. Es kommt im Cockpit keine Meldung und die
Motorkontrollleuchte ist auch aus. Nur beim Auslesen ist der Fehler halt da, lösche ich ihn ist er nach paar Tagen wieder drin. Was sagt eure Erfahrung dazu, Ladedrucksensor defekt?

Gruß Michi

20 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 27. Oktober 2021 um 21:01:50 Uhr:

bei einem einfachen Turbo mit einem Wastegate wechsel ich alles andere ,
nur nicht den Turbo bei Ladedruckproblemen !

bei einem VTN/VTG Lader sieht die Welt dann ganz anders aus .

mfg

Sagen wir es mal so. Wenn das kein Orginal Scania Turbolader ist. Oder kein Orginal Turboladerhersteller (denk mal Holset) Turbolader ist. Sondern ein Zulieferer XY überhohlt in Billig, für den Preis kannst dass nicht selber machen. Dann besteht die möglichkeit das der Lader falsch eingestellt ist, das Wastegate zu spät öffnet, bei der Umschlüsslung ein falscher Ladertyp mit mehr Ladedruck raus kam, sieht ja genau so aus wieder der alte, usw. Wenn nach dem Turboladertausch auf einmal der Ladedruck viel zu hoch ist, besteht die möglichkeit das es am Turbolader liegt.

Den EVGT Lader kannst du Einstellen, bzw. Kalibrieren, bzw. einfach nur die Lernwerte zurücksetzen. Den Wastegatelader meine ich nicht, ist aber kein Problem, man müsste nur in der Kalibrierung nachschauen, was man dort alles tauschen oder zurücksetzen kann.

Mich,
Ein Steuergerät mit neuer Software versehen,
Kann nur der Fahrzeughersteller vom Fahrzeug.

Zoker,
sicher ist das Thema gut und Preiswert bei Ersatzteilen mit vielen Fragezeichen versehen ,
Überall !
Das fängt schon bei einer simplen Glühlampe an und ihrer Lebensdauer .

Ein reiner Wastegate-Lader regelt sich erstmal selber Über den eigenen erzeugten Ladedruck und
Wenn der Ladedruck zu hoch wird öffnet sich
Eine Klappe in der Abgasturbine und senkt dadurch die Drehzahl und den Ladedruck,
Als letztes Mitel zum Motorschutz.

Ehe dies aber Passiert sollte vorher der Ladedruck,
(gemessen vom Ladedruckgeber)
über einen Eingriff in die Einspitzung reduziert werden,
ohne genügend Kraftstoff keine Antriebseneriergie,
Keine Abgase für die Abgasturbine und
die Drehzahl der Verfichterseite sinkt.

Wenn der Lader dort noch ein zusätzliches Stellglied hat (PWM-Ventil) wird der Lader schon weit vorher geregelt,
ehe das Wastegate überhaupt als letzte Schutzmaßnahme für den Motor öffnen könnte.

Gibt es irgendwo ein Bild von dem Lader ?

Der Wastegatelader hat eine Druckdose und ein Gestänge, die Klappe wird ja durch Federkraft geschlossen, passt die Vorspannung nicht, brauchst du mehr Druck um das Wastegate zu öffnen. Da kann der Lader angesteuert werden vom PWM Ventil und der macht halt einfach nicht auf, oder zu wenig. Bis der Ladedruckgeber merkt es kommt zuviel Ladedruck und die Einspritzmenge runter fährt, kommt auch schon die Fehlermeldung Ladedruck zu hoch, denn das Steuergerät kann über das PWM Ventil den Ladedruck ja nicht senken.

Such mal nach 2009728 das müsste der Lader sein. Der Lader wird nicht über den Ladedruck in sich gesteuert. Gab es glaub bei Euro 5 oder Euro 3 aber ist ja ein Euro 6

Das Ventil dass das Wastegate Steuert, Steuert auch die Motorbremse, das ist der 4 Eckige Block hinten rechts. Da sitzt nicht nur ein PWM Ventil drinn.

Moin, es ist ein Wiederaufbereiteter Garret Lader von Winkler.

Das mit Wastegate macht nicht weit genug auf werde ich mir mal genauer ansehen. Diesem 4 eckigen PWM Ventil kann man ja mehr Druck einstellen. Habe es mit Computer geprüft, das Gestänge bewegt sich dann zwar vom Wastegate aber ob es komplett offen ist weiß ich nicht, da ist doch bestimmt ein endanschlag für den Hebel?
Dann fragt er in dem ``Menü`` im Computer Wastegate vollständig geöffnet oder so und wenn nein kann man mehr Druck einstellen.

Wird Das Wastegate Proportional angesteuert oder nur komplett auf?

Schönen Tag, bis später