ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Service schwelle erreicht!

SBC-Service schwelle erreicht!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:33

Hallo

Ich habe ne W211 E320 4Matic 234t Km hat er jetzt.

Seit 1 Monat Leuchtet: Service Bremse - Werkstatt aufsuchen, wen es so unter 8 grad (temp) war Leuchtete auch Rot, musste Vollbremsen Motor aus wider an und es ging wieder. War bei MB Schweiz um den Fehler zu suchen, war C235A-Service-Schwelle erreicht. Also SBC tauschen kosten Fr. 2400.-

Heute kam die meldung: Bremsbelagverschleiß - Werkstatt aufsuchen. Die Bremsen und Beläge sind neu ca. 3000t km gefahren.

 

Aber die Bremsen funktionieren sehr gut!!

Bitte um Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Und ich finde es nicht sehr gut das du über 3 Jahre alte Freds ausgräbst ohne auch nur irgendwas Sinnvolles zum Thema beizutragen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Juni 2013 um 16:50

Da hilft die Suche

oder der Typ, der die Dinger gewechselt hat...

Bin überrascht!

2400 CHF sind ja "nur" grob 1900 € !

Und das für das volle SBC-Tausch-Programm ohne weitere Kosten?

Also ich finde das für CH-Verhältnisse fast schon sensationell.

Gab es da nicht zuhauf 211er Fahrer, die in DE mehr dafür zahlen mussten?

Wäre an Details durchaus interessiert.

Hallo.

Ich hatte das SBC-Problem bei ca. 205 TKM.

Es ist wohl eine Schwelle von etwa 500 000 Betätigungen der Druckpumpe für die Bremshydraulik als Grenzwert gespeichert. Erreicht man diese, soll vorsorglich die Druckpumpe samt SBC-Block ausgetauscht werden. Kosten: ca. 2500 Euro. Meiner war nicht immer bei MB, aber SH lückenlos.

Wenn ich das Auto aufgeschlossen habe, ging vorher jedes mal die Pumpe in Betrieb. Also, bei jedem Aufschliessen wieder ein Zähler weniger!?! Man sagte mir, volle Kulanz gibt es nur bei vollständigem Scheckheft, und das nur bei Mercedes-Benz. Nach sehr vielen Telefonaten und langem Geplauder habe ich bei MB 850 Euro bezahlt.

ÄRGERT mich heute noch! Das hätte man sicher anders bauen können. Meiner Meinung nach müßte man auf so etwas beim Kauf hingewiesen werden. Allein der Gedanke, irgendwann muß die Bremse für teuer Geld repariert werden, weil ich die vorgegebene Anzahl an Bremsbetätigungen erreicht habe. Boah! Auf der anderen Seite sind die Bremsen aber auch verdammt gut!!!

Wie dem auch sei. Am Ende bin ich immer noch von diesem Fahrzeug fasziniert. Da beißt man auch mal ins Saure.

Die Neue Einheit gibt irgendwann auch ihren Geist auf. Vielleicht gibt es ja dann Rep.-Sätze für die Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Bin überrascht!

2400 CHF sind ja "nur" grob 1900 € !

Und das für das volle SBC-Tausch-Programm ohne weitere Kosten?

Also ich finde das für CH-Verhältnisse fast schon sensationell.

Gab es da nicht zuhauf 211er Fahrer, die in DE mehr dafür zahlen mussten?

Wäre an Details durchaus interessiert.

Warum denn überrascht???

Ich weiss ja nicht wer immer behauptet das es teurer währe (2500 und mehr),

jedoch weiss ich was es wirklich kostet: knapp unter 2000,-Euro kpl. incl. Mwst.

Ganz offiziell mit Rechnung beim Freundlichen.

Wenn einer mehr bezahlt, hat man ihn wohl übers Ohr gehauen.

Allerdings ist das hier ja nicht das Thema.

Zu dem eigentlichen Problem des TE kann ich leider nicht viel beitragen:

ab zum freundlichen, der die Bremsbeläge getauscht hat.

Grüßle

starbyte

Moin,

an die SBC Bremsexperten. Am Wochenende sind wir auf diese Anzeige bei SBC gestoßen, per Star.

Soll das die Bremsenzählung sein ?? Dachte immer was von 300.000 und dann ist Schluss :confused:

Sbc

Moin,

Es gab im Jahr 2004 oder 2005 eine bundesweite Rückrufaktion von Mercedes,dabei wurden bei den meisten Auto´s die SBC-Einheiten getauscht gegen Einheiten die noch standfester sein sollen,habe eine solche getauschte SBC-Einheit in meiner E-Klasse verbaut gehabt und bei einem Stardiagnostiker von hier mal den SBC-Bremszähler mal auslesen lassen,ich hatte 657000 Bremsungen damals auf dem Zähler,da hatte ich so ca.230.000 km auf der Uhr und habe bei der Gelegenheit den Zähler auf Null setzen lassen.

Bei 305.000 km habe ich das Auto verkauft und meine SBC-Einheit hat diese Meldung bis dato nicht gebracht und denke das nach weiteren 75000 km,etliche Zehntausende von Bremsungen auf dem Zähler standen.

Die Anzahl der Bremsungen ist nicht umbedingt ausschlagebend habe ich mir mal vom Freundlichen erklären lassen.

 

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Es ist wohl eine Schwelle von etwa 500 000 Betätigungen der Druckpumpe für die Bremshydraulik als Grenzwert gespeichert. Erreicht man diese, soll vorsorglich die Druckpumpe samt SBC-Block ausgetauscht werden.

FALSCH!!!

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Wenn ich das Auto aufgeschlossen habe, ging vorher jedes mal die Pumpe in Betrieb. Also, bei jedem Aufschliessen wieder ein Zähler weniger!?!

FALSCH!!!

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Man sagte mir, volle Kulanz gibt es nur bei vollständigem Scheckheft, und das nur bei Mercedes-Benz. Nach sehr vielen Telefonaten und langem Geplauder habe ich bei MB 850 Euro bezahlt.

100%-Kulanz gibt es unabhängig von der Laufleistung bis zum Ende des 8. Betriebsjahres!

Danach nur noch anteilige Kulanz mit MB-Scheckheft bis ca 200.000km. In Ausnahmefällen auch mehr (zB. Taxibetriebe)

Bei welchem anderen Hersteller bekommst du 8 Jahre lange ohne Kilometerbegrenzung einen neuen ABS/ESP/ASR-Block inkl. Einbau kostenfrei???

 

In Summe:

Kopfschütteln!

Halbwissen ist gefährlich!

Es als Wahrheit zu verkaufen ist töricht!

 

@TE: Warum denn noch ein SBC-Thread??????????????

Hallo Leute,

durch Zufall bin ich auf einen interessanten Artikel (SBC) auf der ÖAMTC Homepage gestoßen.

Ich finde es eine Frechheit was der Mercedes Sprecher behauptet:

http://www.oeamtc.at/index.php?...

Wer sich die SBC nicht leisten kann soll sich nen Mopf kaufen oder gar net erst Daimler fahrn.

*meine Meinung*

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von domic89

Hallo Leute,

durch Zufall bin ich auf einen interessanten Artikel (SBC) auf der ÖAMTC Homepage gestoßen.

Ich finde es eine Frechheit was der Mercedes Sprecher behauptet:

http://www.oeamtc.at/index.php?...

Was meinst du denn genau?

Folgende Aussage:

"Nach Angaben des Mercedes-Sprechers ist dieser Mangel in Österreich bisher nicht aufgetreten und auch Unfälle sind nicht bekannt geworden."

Natürlich ist der "SBC Mangel" in Österreich auch aufgetreten, bei 4 Bekannten von mir und bei mir selbst wurde die SBC auf Kulanz (100%) getauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Es ist wohl eine Schwelle von etwa 500 000 Betätigungen der Druckpumpe für die Bremshydraulik als Grenzwert gespeichert. Erreicht man diese, soll vorsorglich die Druckpumpe samt SBC-Block ausgetauscht werden.

FALSCH!!!

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Wenn ich das Auto aufgeschlossen habe, ging vorher jedes mal die Pumpe in Betrieb. Also, bei jedem Aufschliessen wieder ein Zähler weniger!?!

FALSCH!!!

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Man sagte mir, volle Kulanz gibt es nur bei vollständigem Scheckheft, und das nur bei Mercedes-Benz. Nach sehr vielen Telefonaten und langem Geplauder habe ich bei MB 850 Euro bezahlt.

100%-Kulanz gibt es unabhängig von der Laufleistung bis zum Ende des 8. Betriebsjahres!

Danach nur noch anteilige Kulanz mit MB-Scheckheft bis ca 200.000km. In Ausnahmefällen auch mehr (zB. Taxibetriebe)

Bei welchem anderen Hersteller bekommst du 8 Jahre lange ohne Kilometerbegrenzung einen neuen ABS/ESP/ASR-Block inkl. Einbau kostenfrei???

In Summe:

Kopfschütteln!

Halbwissen ist gefährlich!

Es als Wahrheit zu verkaufen ist töricht!

@TE: Warum denn noch ein SBC-Thread??????????????

@spaetbremser:

Töricht ist, einfach alles als "FALSCH!" zu bezeichnen ohne es durch das "Richtige" zu widerlegen!

Da ich von dem SBC-Problem betroffen war, somit zwei verschiedene Niederlassungen aufgesucht habe, beide mir das gleiche sagten, selbst das MB-Kundencenter in Maastricht dasselbige sagte, obendrein habe ich in diesem Forum ein Schreiben auf amerikanisch zur SBC-Problematik ausgedruckt, welches besagt, daß es eine 100%e Kulanz bis zum 8.Jahr geben soll, habe ich trotzdem bezahlt, weil sich vieles geändert hat mit der Kulanz.

Fazit: Halbwissen ist immer noch besser als gar nichts wissen, trotzdem labern!!!

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

@spaetbremser:

Töricht ist, einfach alles als "FALSCH!" zu bezeichnen ohne es durch das "Richtige" zu widerlegen!

Da ich von dem SBC-Problem betroffen war, somit zwei verschiedene Niederlassungen aufgesucht habe, beide mir das gleiche sagten, selbst das MB-Kundencenter in Maastricht dasselbige sagte, obendrein habe ich in diesem Forum ein Schreiben auf amerikanisch zur SBC-Problematik ausgedruckt, welches besagt, daß es eine 100%e Kulanz bis zum 8.Jahr geben soll, habe ich trotzdem bezahlt, weil sich vieles geändert hat mit der Kulanz.

Fazit: Halbwissen ist immer noch besser als gar nichts wissen, trotzdem labern!!!

Noch schlimmer!!!

ad 1.)

Ich war auch von der SBC-Problematik betroffen. Ich habe kurz vor Ablauf des 8. Jahres an einem Importwagen (sind in D normalerweise gemäss Daimlerrichtlinie nicht Kulanzfähig) kostenfrei eine neue SBC bekommen. Und zu diesem Fahrzeug gibt es garkein (!!) Serviceheft! Das ist zusammen mit Duzenden anderen Rechnungen beim Verschiffen verloren gegangen.

ab 2.)

Deine virtuelle "500.000-Bremsungen-Grenze" kann ich insofern widerlegen, dass ich schon Fahrzeuge ausgelesen habe, die mehr als 500.000 drauf hatten und kein Problem mit der SBC hatten. In diesem Zusammenhang darf ich an den Kommentar von UWE1967 verweisen

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

"[...] ich hatte 657000 Bremsungen damals auf dem Zähler[...]"

ad 3.)

Das Auto aufzuschliessen ändert an der Anzahl an Bremsungen nichts!! Selbst ausprobiert und ausgelesen.

*UPS*

Ich habe alle deine Punkte widerlegt. Aus eigener Erfahrung.

Hab ich also gelabert? Bist du in der Lage die Suche zu benutzen?

Hättest du die Suche benutzt, hättest du bereits vor einem Eintrag in diesem Thread dein Halbwissen überarbeiten können.

Ich bin es mittlerweile leid jeder Dumpfbacke individuell die gleichen Antworten, wie in den anderen SBC-Threads vorher geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Service schwelle erreicht!