SBC-Sensotronic Brake Control
Die elektrohydraulische Bremsanlage wurde in div. Mercedes-Fahrzeugen eingebaut. Soweit ich weiß, nur im akt. SL. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Soweit ich gehört habe, hat diese sich offenbar nicht bewährt.
Warum, weshalb etc. ?
Kennt sich ein Forummitglied damit aus?
Welche Fahrzeuge haben das und wann wurde die Anlage eingebaut (ev. Baujahre),
Vorab danke für die rasche Beantwortung meiner Frage!
Admiral11
34 Antworten
Softwareproblem
Im Board vom mercedes unter W211 scheint mal einer ein Problem gehabt zu haben. Das dürfte aber längst erledigt sein. Denke nicht das SBC so schlecht ist, wie es teils beschrieben wird.
Mein CL hat zwar kein SBC, steht aber sofort. Wer will, kann mal hinter mir herfahren.............
SBC wird aber trotzdem aus dem Programm genommen. Mit dem Facelift 2006 bekommt der SL wieder einen normale hydraulische Bremsanlage.
Und bei der E-klasse verschwindet die SBC auch wieder. Weiß daort aber nicht wann.
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
SBC wird aber trotzdem aus dem Programm genommen. Mit dem Facelift 2006 bekommt der SL wieder einen normale hydraulische Bremsanlage.
Und bei der E-klasse verschwindet die SBC auch wieder. Weiß daort aber nicht wann.
Quelle?
Stand in einer Ausgabe der AMS. Ist schon ein paar Monate her.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Stand in einer Ausgabe der AMS. Ist schon ein paar Monate her.
Also ist es doch eher eine Spekulation und keine Tatsache.
Gruß
So wie ich das mitbekommen habe wird die Produktion eingestellt! Nur noch der Puffer für evtel. Ersatz und die aktulle SL, E, Klasse gefahren. Und da es sich bei der SBC Bremsanlage um ein Gemeinschaftsprodukt Der Fa. Bosch und DC handelt wird es diese Bremsanlage auch nie bei einem anderen Automobiel Hersteller geben!
Hallo,
SBC ist schei....
Siehe meine Erfahrung:
Fast 500 PS und keine Bremse:
http://www.motor-talk.de/t736017/f155/s/thread.html
Es haben sich auch ein paar andere gemelded, bei denen die Bremse auch versagt hat.
Nach der Aussage von DC Suedafrika bleibt das SBC beim Facelift drin.
Viele Gruesse aus Kapstadt
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andy_S600
Nach der Aussage von DC Suedafrika bleibt das SBC beim Facelift drin.
Hi Andy,
was soll DC SA denn sonst sagen..?
"Lieber Interessent, das SBC ist sowieso Mist und fliegt auch zum Facelift raus - also kaufen Sie heute keine E-Klasse!"
Wäre schlecht für die Verkaufszahlen 😉
Re: Re: SBC
DasZitat:
Original geschrieben von boborola
Dein CL500 ist ein C220.
ist ein C220. 😁
Leider wurde er nie gebaut.
Eigentlich hätte Camlot den "reinmachen" müssen, aber er kann meinen Rechthab-Punkt kriegen. 😁
MfG ZBb5e8
Re: Re: Re: SBC
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Das ist ein C220. 😁
Leider wurde er nie gebaut.
Eigentlich hätte Camlot den "reinmachen" müssen, aber er kann meinen Rechthab-Punkt kriegen. 😁
Uppps - wie konnte das nur passieren.... 😉
War am 28.07. um 18:42 schon so aufgeregt wegen der R129 WRP - da kann schon mal so etwas passieren...
Das war ja wirklich ein Elfmeter 😁 ..... C215 natürlich...
Zitat:
Hi Andy,
was soll DC SA denn sonst sagen..?
"Lieber Interessent, das SBC ist sowieso Mist und fliegt auch zum Facelift raus - also kaufen Sie heute keine E-Klasse!"
Wäre schlecht für die Verkaufszahlen 😉
@Boborola
Ich wollte eigendlich einen Sl 65 bestellen, aber nur wenn er nach dem Facelift KEIN SBC mehr hat. Die haetten bestimmt lieber einen Auftrag fuer einen SL65 geschrieben, als mich wegzuschicken.
Meine Erfahrungen mit SBC sehen so aus:
einen schweren Unfall mit einem E55 AMG vom Autohaus
und ein weiterer SBC Ausfall mit meinem eigenen E55, der aber ohne materiellen Schaden war.
FAZIT: Ich kauf mir kein Auto mehr mit 'ner E-Bremse.
Viele Gruesse
Andy
Zitat:
@Boborola
Ich wollte eigendlich einen Sl 65 bestellen, aber nur wenn er nach dem Facelift KEIN SBC mehr hat. Die haetten bestimmt lieber einen Auftrag fuer einen SL65 geschrieben, als mich wegzuschicken.
Kauf doch einfach einen SL73AMG (R129) - der sieht sowieso viel besser aus als der R230.... 😉
Zitat:
Kauf doch einfach einen SL73AMG (R129) - der sieht sowieso viel besser aus als der R230.... 😉
Ich hatte einen R129 mit 7.3S Brabus Motor in 040 mit allem drum und dran.
Ist mir leider abhanden gekommen.
Das war mein bestes Auto jemals!!!
Viele Gruesse
Zitat:
Ich hatte einen R129 mit 7.3S Brabus Motor in 040 mit allem drum und dran.
Ist mir leider abhanden gekommen.
Das war mein bestes Auto jemals!!!Viele Gruesse
Schau mal bei mobile.de - da gibt es einen SL73 in obsidianschwarz (197)...