ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SBC-Sensotronic Brake Control

SBC-Sensotronic Brake Control

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:16

Die elektrohydraulische Bremsanlage wurde in div. Mercedes-Fahrzeugen eingebaut. Soweit ich weiß, nur im akt. SL. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Soweit ich gehört habe, hat diese sich offenbar nicht bewährt.

Warum, weshalb etc. ?

Kennt sich ein Forummitglied damit aus?

Welche Fahrzeuge haben das und wann wurde die Anlage eingebaut (ev. Baujahre),

Vorab danke für die rasche Beantwortung meiner Frage!

Admiral11

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 28. Juli 2005 um 16:20

Findet sich auch in allen W211 und S211. Häufig wurde Kritik geübt (störanfällig, schlecht zu dosieren etc.) Bei meinem W211 und mittlerweile 75tkm gab es nie Probleme.

Gruß

Elmer

am 28. Juli 2005 um 16:28

Beim W230 verbaut ab Beginn. Ende ab Mopf 1 2006.

Zu teuer und zu anfällig. Zumal moderne ABS/ESC-gesteuerte hydraulische Bremsanlagen neuerdings das Gleiche können.

Was einfach Technik-Overkill und eine Fehlentwicklung.

Hab zwar noch keinen echten Probleme damit gehabt, aber ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht damit.

am 28. Juli 2005 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Beim W230 verbaut ab Beginn. Ende ab Mopf 1 2006.

Zu teuer und zu anfällig. Zumal moderne ABS/ESC-gesteuerte hydraulische Bremsanlagen neuerdings das Gleiche können.

Was einfach Technik-Overkill und eine Fehlentwicklung.

Hab zwar noch keinen echten Probleme damit gehabt, aber ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht damit.

Hi Detlev,

wieso nicht zufrieden, obwohl keine Probleme bisher? Worauf fußt denn Deine Unzufriedenheit?

Gruß

Elmer

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:39

SBC

 

Ja, hätte ich auch gerne gewußt.

Wieso unzufrieden. Merkt man bei der SBC etwas.

Ich selbst fahre einen CL 500 Bj. 8/01.

Soweit ich weiß, hat der keine SBC.

Ob die neueren eine SBC haben?

MIt w211 230 usw. kan ich nicht viel anfangen. Müßte selbst erst lesen ob der CL 500 ein W211 oder sonst etwas ist:

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:42

Detlev,

zählt der CL 500 Bj 8/01 auch, wie Du sagt, zu den neueren mit ESC?

am 28. Juli 2005 um 16:42

Sorry, Admiral11,

der W211 ist die neue E-Klasse (S211=Kombi).

Gruß

Elmer

am 28. Juli 2005 um 16:42

Bei der Dosierung, gerade kurz vor dem Stillstand, gibt´s leichte Probleme. Da läßt sich eine "normale" Bremsanlage besser dosieren.

Ausserdem nerven mich immer wieder Schleifgeräusche nach einer Bremsung. Leider keine oder nur temporäre Abhilfe durch dei Werkstatt möglich. Immer hinten rechts, niemals links. :rolleyes:

Keine Ahnung ob DAS an der Art der Bremsanlage liegt. Hatte ich jedenfalls bei den Vorgängern nie..... Aber erstes ist auf jeden Fall ein Manko der SBC.

Re: SBC

 

Zitat:

Original geschrieben von Admiral11

Ja, hätte ich auch gerne gewußt.

Wieso unzufrieden. Merkt man bei der SBC etwas.

Ich selbst fahre einen CL 500 Bj. 8/01.

Soweit ich weiß, hat der keine SBC.

Ob die neueren eine SBC haben?

MIt w211 230 usw. kan ich nicht viel anfangen. Müßte selbst erst lesen ob der CL 500 ein W211 oder sonst etwas ist:

Dein CL500 ist ein C220.

Der W211 ist die Limousine der aktuellen E-Klasse

Der S211 ist der Kombi der aktuellen E-Klasse

und der R230 ist der aktuelle SL.

In diesen 3 Modellen ist SBC verbaut.

am 28. Juli 2005 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Admiral11

Detlev,

zählt der CL 500 Bj 8/01 auch, wie Du sagt, zu den neueren mit ESC?

Keine Ahnung... Die SBC wurde zuerst in den W230 eingebaut und später in E-Klasse und S bzw. CL. Aber ab wann... da muss jemand mit Ahnung ran ;)

Zitat:

Original geschrieben von Detlev

Keine Ahnung... Die SBC wurde zuerst in den W230 eingebaut und später in E-Klasse und S bzw. CL. Aber ab wann... da muss jemand mit Ahnung ran ;)

wie ich oben geschrieben hatte, nur aktueller SL und E-Klasse - kein S oder SL!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:54

Erfahrung von Detlev-SBC

 

Detlev hat jetzt von seiner SBC-Anlage berichtet. Sicherlich interessant und man(n) kann beim nächsten Autokauf darauf achten.

Danke.

Die Frage wäre nur, ob die von Daimler weiter verbaut werden oder ob zukünftig die SBC fallen gelassen wird.

Weiß jemand etwas davon?

Admiral11

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:59

boborola,

Du acheinst Dir mit Deinen 3 Modellen ziemlich sicher zu sein.

Demzufolge schließe ich darauf, dass dem CL keine SBC eingebaut wurde. Beim SL habe ich es eben im Porospekt nachlesen können Bremsen: SBC.

Beim aktuelen CL neueren Datums dürfte denke ich auch nichts geändert worden sein.

Gruß Admiral11

Zitat:

Original geschrieben von Admiral11

boborola,

Du acheinst Dir mit Deinen 3 Modellen ziemlich sicher zu sein.

Demzufolge schließe ich darauf, dass dem CL keine SBC eingebaut wurde. Beim SL habe ich es eben im Porospekt nachlesen können Bremsen: SBC.

Beim aktuelen CL neueren Datums dürfte denke ich auch nichts geändert worden sein.

Gruß Admiral11

Ja, ich bin mir sehr sicher. Ich habe allerdings einen vergessen: den CLS - eigentlich klar, denn technisch ist dieser zu 99% eigentlich eine E-Klasse.

SBC war eigentlich nur für den Maybach entwickelt und verbaut worden. Dann hat man die bremse noch dem SL spendiert.

Für die E-Klasse gabs das Bremsenschmankerl nur aus dem Grund die Stückzahlkosten zu senken.

 

Rudolf bekennender SBC Lover

SBC-is voll Okay;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SBC-Sensotronic Brake Control