SBC-- neueste Preise: Hat jemand kürzlich eine Einheit tauschen lassen?

Mercedes E-Klasse W211

Moin.
Nach langer Recherche bin ich eigentlich keinen Schritt weiter.
Einen Preis aus einer freien Werkstatt in Hamburg habe ich bekommen : 2000,00€ glatt 🙁
Wer von euch hat in der letzten Zeit die SBC tauschen lassen ? und was habt ihr bezahlt dafür.

Und gibt es die die SBC Spezies aus Magdeburg noch?

Danke an alle

VG

59 Antworten

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 12. Mai 2020 um 12:14:29 Uhr:

Ich habe eine SBC bei ecu.de in Zittau reparieren lassen. Hat einwandfrei funktioniert. Einbauen kann dass dann jede gute Werksatt.

Das geht alles per Email und Post.

Was wurde denn genau überholt oder ausgetauscht?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Mai 2020 um 15:39:09 Uhr:

Zitat:

Ich habe eine SBC bei ecu.de in Zittau reparieren lassen. Hat einwandfrei funktioniert. Einbauen kann dass dann jede gute Werksatt.

Gummydichtungen, hydraulik Pumpe, Elektromotor ....

Wenn es interessiert: Ich hab vor zwei Jahren bei Mercedes eine 009 einbauen lassen. 1.500,00 mit allem drum und dran.
Ich wollte keine Experimente machen.

Zitat:

Zitat:

Soweit ich weiß, wird die SBC komplett durchgeschaut. Pauschal zu sagen, dass nur die Kohlen gewechselt werden, halte ich für ungenügend. Der E-Motor wird geöffnet. Wenn der in Ordnung ist, werden die Kohlen getauscht. Wenn nicht, muss da mehr erneuert werden. Dann wird der Pumpenspeicher mit der Gummimembran abgedrückt um den Gegendruck der Membran zu ermitteln. Die Gummimembran wird ja mit den Jahren schwächer. Dann werden alle Ventile in dem Block gecheckt. Am Schluss noch Kalibrierung, Zähler rücksetzen und Abschluss Funktionstest am Simulator mit dem Computer.

Die Reparatur beinhaltet die Instandsetzung des Steuergerätes sowie die Überholung des Pumpenmotors:
<300,00 € Gesamt (inkl.)

Mit einen neuem Druckspeicher:
<440,00 € Gesamt (inkl.)

P.S: Richtige Mercedes Werkstätten lassen dort auch Ihre Steuergeräte reparieren. Die machen ja alles. Und nicht nur die SBC.

Hier der Deeplink: https://ecu.de/.../sbc-sensotronic-brake-control-3503

Ähnliche Themen

Top, genau das wollte ich wissen.. so ähnlich stelle ich mir das auch vor.. Danke

Muss jetzt nur eine freie Werkstatt finden, die den Aus und Einbau macht
Falls jemand im Hamburger Umkreis eine oder jemanden kennt, gerne schreiben 🙂

danke
VG

@Klabusterbeere
Ich musste bei Deinem Nickname soeben herzlich lachen. Danke.
😁 😁

Zitat:

@Wolfgang Wegner schrieb am 13. Mai 2020 um 08:43:27 Uhr:

Zitat:

Soweit ich weiß, wird die SBC komplett durchgeschaut. Pauschal zu sagen, dass nur die Kohlen gewechselt werden, halte ich für ungenügend. Der E-Motor wird geöffnet. Wenn der in Ordnung ist, werden die Kohlen getauscht. Wenn nicht, muss da mehr erneuert werden. Dann wird der Pumpenspeicher mit der Gummimembran abgedrückt um den Gegendruck der Membran zu ermitteln. Die Gummimembran wird ja mit den Jahren schwächer. Dann werden alle Ventile in dem Block gecheckt. Am Schluss noch Kalibrierung, Zähler rücksetzen und Abschluss Funktionstest am Simulator mit dem Computer.

Die Reparatur beinhaltet die Instandsetzung des Steuergerätes sowie die Überholung des Pumpenmotors:
<300,00 € Gesamt (inkl.)

Mit einen neuem Druckspeicher:
<440,00 € Gesamt (inkl.)

P.S: Richtige Mercedes Werkstätten lassen dort auch Ihre Steuergeräte reparieren. Die machen ja alles. Und nicht nur die SBC.

Hier der Deeplink: https://ecu.de/.../sbc-sensotronic-brake-control-3503

Alles klar. Dank dir.

zur Info.. habe gestern bei ECU angerufen..
Ohne Fehler, also prophylaktisch, reparieren die nichts.. schade eigentlich.

ECU hat auch überholte geräte auf Lager .... falls ich mich nicht irre.....
Profilaktisch tauschen hat , denke ich , kein Sinn.
SBC funktioniert mal 150 000 , mal 300 000 km. , je nach Fahrweise......

Ich warte jeden Monat drauf, dass meine sich im KI meldet. Aktueller Kilometerstand 314.000km mit der 005. Ich werde dann das Angebot meines Bekannten wahrnehmen und diese Einheit selber ausbauen und ihm vorbeibringen. Er sendet sie dann nach Bosch.

Zitat:

Hi,

Hast du am Ende eine Lösung gefunden in Raum Hamburg?

Danke im voraus

Luke

Zitat:

@HHLuckyLukeHH schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:05:15 Uhr:

Zitat:

Hi,

Hast du am Ende eine Lösung gefunden in Raum Hamburg?

Danke im voraus

Luke

moin,

was issn mit deiner sbc ?

probleme ?

schöö

Moin moin,

die springt schon sehr oft an, also macht ständig pump Geräusche...
muss noch dazu sagen, dass ich 2018 meine SBC von der Firma KFZ Diagnose Magdeburg Überholt haben machen lassen, ob er ist richtig gemacht hat oder nicht?
Kein Plan... er hat mich nicht vor Ort zusehen lassen, was mir persönlich schon nicht gefallen hat.
Seitdem bin ich höchstens 5k Km zusätzlich gefahren, da ich viel im Ausland war..

Sollte MB in Hamburg etwas kulanter sein, würde ich dort vor Ort einen Besuch tätigen, deswegen hatte ich den anderen User gefragt, ob er Neuigkeiten hat und was für eine Lösung er selbst gewählt hat. 🙂

Danke im Voraus..

Br Luke

Das häufige pumpen ist der Druckspeicher. Bei meinem E55 macht er sich auch oft bemerkbar. Noch ist er im Soll, werde ich aber irgendwann selber tauschen.

moin,

bevor du jetzt aber rumdoctors
ab zum auslesen.
entweder beim🙂 oder nen bekannten mit SD
bei richtigem fehler gibbet es ne neue auf kulanz

codes findest du in der faq

schöö

Deine Antwort