SBC macht Probleme!
Hallo Leute, bin neu hier mit meinem ersten Beitrag.
Habe von meinem verstorbenem Vater einen W211 Bj. 2002 geerbt. Ich habe das Teil jetzt seit 2019 und kaum gefahren, da ich auch noch ein Firmenfahrzeug hatte. Vor 14 Tagen meldet sich die SBC Bremsanlage mit roter Warnung und "Bremse defekt-Werkstatt aufsuchen". Ich starte den Wagen neu, dann Alles ok.
Bin zum freundlichen gefahren, der meinte komplette Anlage neu-Kosten 7500€.
Da ist das Fahrzeug nicht mehr wert.
Wer kennt eine Mercedes Werkstatt.....Stützpunkt....freie Werkstatt oder MB Fachmann, der hier Hilfestellung bzw. Unterstützung geben kann im Raum Frankfurt/Darmstadt?
Zum Fahrzeug: Der Benz hat jetzt 138500 km gelaufen, SBC Pumpe ist 004.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen. Danke Euch
Hoffe das ich das so Alles richtig gemacht habe (mit Thema etc.)
18 Antworten
Soweit ich weiß, wird die nach wie vor auf Kulanz getauscht wenn die richtigen Fehler hinterlegt sind.
Was ist denn genau defekt? Fehlercodes?
Ist noch fahrbar?
Grüße Jan
Hallo Janzzee,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das Fahrzeug ist noch fahrbar, aber bei sehr starkem Druck aufs Pedal kommt rote Warnung mit "sofort anhalten" und Bremspedal lässt sich ganz durchdrücken. So kann und will ich nicht rumfahren.
Mercedes Benz in Darmstadt hatte Stardiagnose dran und er hat etliche Fehler ausgelesen, mir aber nichts mitgegeben bzw. erklärt, das es keine Kulanz gibt, da Fahrzeug schon 22 Jahre alt.
Danke schonmal
Burki
Fahre nur weiter damit. Spätestens wenn irgendwann mal ein Baum vor dein Auto hüpft und du nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst ist das Thema eh erledigt. 😕
Natürlich will Benz neue Autos verkaufen und hat Dir so einen Preis genannt. Das SBC Modul selbst gibts neu (selten), gebraucht (nicht empfehlenswert) und überholt (heisser Tipp). Versuchs mal bei einem guten Bosch Dienst, von denen ist das Teil ursprünglich. Richtpreis für eine überholte sind knappe 1.000 im Tausch, dazu Einbau und Nebengeräusche, bevorzugt eine neuere Teilenummer.
Ich kenne jetzt die Preise in DE nicht so, aber eine kleine, gute Taxiwerkstatt müsste das all in für 2 Scheine hinkriegen, und das ist das Auto sicher wert, vor allem im Hinblick auf die geringe Laufleistung.
Jetzt ist die *Lebensdauer* der SBC nicht fix mit Laufleistung in Korrelation zu setzen, trotzdem ist nicht gesagt, dass die gesamte Anlage platt ist, es könnte auch *nur* der Druckspeicher sein, den gibts extra und der ist mit dem passenden Equipment so nebenbei getauscht. - Deswegen oben die Frage nach Fehlercodes.
Eventuell such bei *wer codiert wo*, dann bekommst die Fehlercodes mitgeliefert, stell sie hier dann ein, gibts sicher weitere gute Ratschläge dann.
Ähnliche Themen
Wir hatten das Thema schon so oft. Wenn der entsprechend passende Fehlercode hinterlegt ist, dann gibt es immer noch einen Tausch auf Kulanz. Hier gab es erst vor ein paar Wochen einen ausführlichen Beitrag dazu. Einfach mal die Suche benutzen.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 24. März 2024 um 21:58:54 Uhr:
Wir hatten das Thema schon so oft. Wenn der entsprechend passende Fehlercode hinterlegt ist, dann gibt es immer noch einen Tausch auf Kulanz. Hier gab es erst vor ein paar Wochen einen ausführlichen Beitrag dazu. Einfach mal die Suche benutzen.
Wie kannst du nur sagen jemand sollte sich die Mühe machen mal selbst was zu tun wenn doch andere die Arbeit für sie machen können. 😁
Stimmt, wie konnte ich nur 😁
@Eisenhower lese dir sonst mal den folgenden Thread durch. Lass dir das Auto nicht abschwatzen und nicht übers Ohr hauen lassen. Mit der Laufleistung findest du noch seltene W211er Exemplare. Zudem ist es von deinem verstorbenen Vater. Also behalte es wenn du es kannst und magst.
Viel Erfolg beim klären und nicht locker lassen. Schlimmsten Falls kannst du es bei einem Bosch-Service überholen lassen. Aber auf Kulanz soll es laut vielen Forenmitgliedern möglich sein.
https://www.motor-talk.de/forum/sbc-einheit-t7479743.html?page=3
Hallo, mit so einem Baujahr kannst du nicht mehr in eine MB-Werkstatt gehen. Die wollen, wie schon erwähnt, nur viel Geld verdienen und den Kunden dumm da stehen lassen. Habe selber erlebt das MB für eine Reparatur 16.000€ veranschlagt hatte die in einer anderen freien Werkstatt mit 500€ erledigt war. Kling wie ein Märchen ist aber war!
Fahr zu einen guten Bosch, die sind keine Händler.
MfG Peter
Zitat:
@peterfranzpeter schrieb am 25. März 2024 um 08:41:05 Uhr:
Hallo, mit so einem Baujahr kannst du nicht mehr in eine MB-Werkstatt gehen. Die wollen, wie schon erwähnt, nur viel Geld verdienen und den Kunden dumm da stehen lassen. Habe selber erlebt das MB für eine Reparatur 16.000€ veranschlagt hatte die in einer anderen freien Werkstatt mit 500€ erledigt war. Kling wie ein Märchen ist aber war!
MfG Peter
Was bist du denn für einer? Selbstverständlich gibt MB 100% Kulanz auf den Austausch/Instandsetzung der SBC, wenn der Fehlercode C249F im Fehlerspeicher steht! Und dabei ist es egal ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde oder nicht!
Zitat:
@chruetters schrieb am 25. März 2024 um 10:04:33 Uhr:
Zitat:
@peterfranzpeter schrieb am 25. März 2024 um 08:41:05 Uhr:
MfG PeterWas bist du denn für einer? Selbstverständlich gibt MB 100% Kulanz auf den Austausch/Instandsetzung der SBC, wenn der Fehlercode C249F im Fehlerspeicher steht! Und dabei ist es egal ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde oder nicht!
Danke Cristian für deine Beurteilung!
Du bist vielleicht etwas schlauer als ich. Habe aber genügend Erfahrung mit MB gemacht beruflich als auch privat. Aber wenn die nicht wollen, dann bekommst auch nichts. Die erklären einem schon wo der Fuchs die Federn hat. Die lassen dich einfach stehen wie ein Trottel.
...wenn man sich stehen lassen lässt vielleicht.
Sorry.
Zitat:
@peterfranzpeter schrieb am 25. März 2024 um 17:41:11 Uhr:
Zitat:
@chruetters schrieb am 25. März 2024 um 10:04:33 Uhr:
Was bist du denn für einer? Selbstverständlich gibt MB 100% Kulanz auf den Austausch/Instandsetzung der SBC, wenn der Fehlercode C249F im Fehlerspeicher steht! Und dabei ist es egal ob das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde oder nicht!
Danke Cristian für deine Beurteilung!
Du bist vielleicht etwas schlauer als ich. Habe aber genügend Erfahrung mit MB gemacht beruflich als auch privat. Aber wenn die nicht wollen, dann bekommst auch nichts. Die erklären einem schon wo der Fuchs die Federn hat. Die lassen dich einfach stehen wie ein Trottel.
Das ist einfach nur dummer Quatsch. Dann muss man einfach mal etwas lauter werden, mag niemand bei MB, ist aber ein gutes Mittel denen mal den Marsch zu blasen. Da läuft so einiges dann in die richtige Richtung. Man muss es aber wollen und eben auch ein wenig Eier in der Hose haben und für sich selbst mal aufstehen. Mit den entsprechenden Fehlercodes, und C249F ist de facto DER Fehlercode für Kulanz, bekommt man diese auch. Wenn die sich quer stellen gibt es das CAC in Maastricht oder man fährt einfach mal zu verschiedenen Werkstätten.
Gerade wenn die in DA mal wieder nicht wollen ist Offenbach-Kaiserlei nicht weit.