ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC getauscht

SBC getauscht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:46

Hallo Sternenkreuzer.

Ich war lange abwesend, da ich stark eingespannt war. Dennoch hatte ich vor wenigen Wochen ein Erlebnis, das ich hier natürlich kurz mitteilen möchte...

Also ich fahre unter dem Carport hervor - rückwärts - bremse vorsichtig und nix passiert. Rote Meldung, Bremse, Werkstatt aufsuchen. Den Mercedes-Freunden ist klar was passiert war... Ich habe das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken müssen, dann hielt der Schlitten langsam an - PUH.

Meine SBC Bremse hat sich verabschiedet.

Nach paar Sekunden eine neue Meldung im Display - auch rot und mit ganz fiesem Piepton untermalt.

Habe den Hobel ausgemacht und neu gestartet - keine Fehlermeldung mehr, Bremse funktionierte normal. Ich bin dann direkt zur NL Seeburger Strasse, der Service-Mitarbeiter war mit mir einer Meinung. Da mein Service-Heft seit drei Wartungen nicht mehr bei Mercedes geführt wird, hat er mir und ich mir keine Hoffnung auf Kulanz gemacht. Was ich bei diesem Bauteil eigentlich ein Unding finde :(

Ich bat ihn dennoch darum die Diagnose zu stellen, und sollte es die SBC sein, einen Kulanzantrag zu starten.

Was soll ich sagen - nach 6 Stunden rief er an, 100% Kostenübernahme. Außerdem schreibt er mir einen kleinen Zettel mit den Aufgaben, die am Fahrzeug demnächst erledigt werden könnten, da ich das bestimmt nicht bei ihnen machen lassen würde ;) . Ich war und bin begeistert - nächstes Auto wieder Mercedes. Habe dann eine Kiste mit geilen Rotweinen zusammengestellt, einen sehr netten Brief verfasst und alles abends bei der Abholung dort gelassen. Den Brief habe ich so auf die Kiste getackert, dass auch alle Kollegen und evtl. Chef es lesen konnten. Den Hunni habe ich wirklich gerne ausgegeben.

So viel zum Kulanzverhalten Mercedes'...

Das ganze bei Kilometerstand 180.000 - passiert im Februar diesen Jahres.

 

Ich frage mich, ob die Geschichten, das Auftreten, die Art und Weise der Kommunikation oder der KM-Stand der Fahrzeuge der Betroffenen immer so ganz koscher sind... Daran mag es vielleicht manchmal auch liegen, dass Seitens Mercedes abgeblockt wird.

Vielleicht ist aber Jahresanfang und der Kulanz-Topf noch voll, vielleicht hatte ich auch einfach nur Schwein oder einen super Berater. Oder eben von allem etwas...

So viel zum Thema SBC, für mich damit durch. Das Teil sieht auch anders aus...

Gruß

Ö.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2016 um 14:46

Hallo Sternenkreuzer.

Ich war lange abwesend, da ich stark eingespannt war. Dennoch hatte ich vor wenigen Wochen ein Erlebnis, das ich hier natürlich kurz mitteilen möchte...

Also ich fahre unter dem Carport hervor - rückwärts - bremse vorsichtig und nix passiert. Rote Meldung, Bremse, Werkstatt aufsuchen. Den Mercedes-Freunden ist klar was passiert war... Ich habe das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken müssen, dann hielt der Schlitten langsam an - PUH.

Meine SBC Bremse hat sich verabschiedet.

Nach paar Sekunden eine neue Meldung im Display - auch rot und mit ganz fiesem Piepton untermalt.

Habe den Hobel ausgemacht und neu gestartet - keine Fehlermeldung mehr, Bremse funktionierte normal. Ich bin dann direkt zur NL Seeburger Strasse, der Service-Mitarbeiter war mit mir einer Meinung. Da mein Service-Heft seit drei Wartungen nicht mehr bei Mercedes geführt wird, hat er mir und ich mir keine Hoffnung auf Kulanz gemacht. Was ich bei diesem Bauteil eigentlich ein Unding finde :(

Ich bat ihn dennoch darum die Diagnose zu stellen, und sollte es die SBC sein, einen Kulanzantrag zu starten.

Was soll ich sagen - nach 6 Stunden rief er an, 100% Kostenübernahme. Außerdem schreibt er mir einen kleinen Zettel mit den Aufgaben, die am Fahrzeug demnächst erledigt werden könnten, da ich das bestimmt nicht bei ihnen machen lassen würde ;) . Ich war und bin begeistert - nächstes Auto wieder Mercedes. Habe dann eine Kiste mit geilen Rotweinen zusammengestellt, einen sehr netten Brief verfasst und alles abends bei der Abholung dort gelassen. Den Brief habe ich so auf die Kiste getackert, dass auch alle Kollegen und evtl. Chef es lesen konnten. Den Hunni habe ich wirklich gerne ausgegeben.

So viel zum Kulanzverhalten Mercedes'...

Das ganze bei Kilometerstand 180.000 - passiert im Februar diesen Jahres.

 

Ich frage mich, ob die Geschichten, das Auftreten, die Art und Weise der Kommunikation oder der KM-Stand der Fahrzeuge der Betroffenen immer so ganz koscher sind... Daran mag es vielleicht manchmal auch liegen, dass Seitens Mercedes abgeblockt wird.

Vielleicht ist aber Jahresanfang und der Kulanz-Topf noch voll, vielleicht hatte ich auch einfach nur Schwein oder einen super Berater. Oder eben von allem etwas...

So viel zum Thema SBC, für mich damit durch. Das Teil sieht auch anders aus...

Gruß

Ö.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo OS777

Danke für deine Antwort

Das ist ärgerlich weil alle Kundendienste und kleine Reparaturen sind beim MB durchgeführt. Alles ist beim MB im System eingelegt und kann jeder Mitarbeiter nachlesen ..... Und auch die Rückrufaktion ist auch eingetragen.... Freundliche hat mir das gezeigt..... Er hat mir auch gesagt das beim Service im Jahr 2005 im mein Fahrzeug wurde SBC System nur überprüft.....und das was .... Waren keine SBC Reparaturen notwendig.... Bis letzte Montag ..... Ich rege mich nur auf .... und stelle mir nur eine Frage- ob bem letztem Kundenservice hat MB schon gewusst das SBC kaputt wird.... oder ob sie schon das geahnt haben ..... Aber das sagt mir auch keiner..... Ich habe heute Auto abgeholt .... 2082€ ..... 2 Jahre Garantie und bestimmt 12 Jahre Ruhe mit SBC ..... Ich bin nur froh das mir nichts passiert ist .... Ich war am Montag kurz beim Real, dann wolte ich weiter Richtung Berlin fahren. Bin aber beim Ausfahrt Real stehengeblieben......

Mfg .....

 

PS

Und mein Auto ist von 06/2004 und hat jetzt 220000 Kilometer.

Sind 100% korrekt

Img-3839

Moin.?? Soviel ich weiß, liegt es daran welcher Fehlercode vorhanden ist. Hatte vor kurzem auch das Problem. Bj. 2004, 230000 km, Serviceheft wollten die nicht mal sehen. 100% Kulanz.??

Wenn ich denn Beitrag im Bild lese

 

http://www.autobild.de/.../mega-rueckruf-bei-mercedes-benz-49788.html

 

 

Versteh ich MB nicht SIE sollen alle Fahrzeuge mit SBC Bremse auf Kulanz Reparatur übernehmen und dann gibt's Ruhe und keine von uns wird viel darüber schreiben....

Ich Werder im dem nächsten Tagen MB freundlich anschreiben. Bin gespannt was rauskommt....

 

Mfg

 

Ps

Und im Wirklichkeit Die Reparaturkosten übernimmt Bosch und nicht MB

Hallo

Ich habe vor einer woche eine antwort von MB bekommen.

Siehe Anhang

Schwer zu glauben, dass es Fälle gibt bei denen sogar E-Klasse Modele Bj. 2004 im Jahr 2015-2016 auf Kulanz repariert wurden.

MfG

Kulanz
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:39

Ich glaube, dass das entweder sehr willkürlich abläuft oder es Mechanismen und Auswahlkriterien gibt, die nicht öffentlich sind.

Meine SBC wurde 10,5 Jahre nach Erstzulassung getauscht, auch habe ichbdas Fahrzeug nur bis in das 8. Betriebsjahr bei MB gewartet. Kulanz im Februar waren 100 Prozent.

 

Es gibt für mich keinerlei nachvollziehbare Handhabung. Ich war einfach sehr froh, dass ich die 2 Schleifen sparen konnte.

am 16. Mai 2016 um 19:17

Hallo

.

SBC selber ausbauen , einschicken zu ( ecu.de )

.

dort wird das Teil Generalüberholt für 290 EURO

.

selber einbauen entlüften , Stecker dran und das ding läuft ( auch ohne SD )

.

jetzt können bei mir die nächsten 300 TKM kommen

.

Tschüß M.Dura

Das ist schön wenn man das selber ausbauen kann ... ??????

Super da es nur 300€ gekostet.....

am 16. Mai 2016 um 19:31

Hallo

.

Das ist eigentlich gar nicht schwehr , da gehört nicht viel dazu

.

30 min ausbauen , 45 min einbauen mit entlüften

.

Tschüß Matthias

Tja, meiner is Bj 2004 hat ca 235000km auf der Uhr und war das Mal 2007, bei 72400km bei Mercedes. Ausgelesen, in Computer geguckt, Auftrag unterschrieben. Nachdem er gesagt hat, in der Regel übernimmt das Mercedes. :-)

Das Serviceheft hatte ich in der Tasche. Aber wollte keiner sehen, obwohl ich gefragt habe. Also wohl wirklich ein bestimmter Fehlercode oder in jeder Werkstatt anders.

Hallo S211-MD,

kannst du uns kurz erklären, wie du ohne SD entlüftet hast?

am 17. Mai 2016 um 11:00

Hallo sbc einbauen alles anschließen aber noch nicht richtig fest anziehen 2. Person bremspedal mehrmals vorsichtig durchdrücken an der sbc kommt dan an den anschlüssen bremsflüssigleit mit luft raus wenn nur noch bremsflüsdigkeit kommt alles anziehen saugschlauch abziehen im unteren bereich am anschluss der sbc anliegen lassen oben etwass offen lassen so das luft entweicht zwischen drin am ausgleichsbehälter nachfüllen dan stecket an sbc anschließen mit Schlüssel fahrzeug auf und zu machen sbc bekommt steurbefehl und Pumpe leuft dan an den bremsbacken entlüften mit hilfe 2 person wo pedal stendig leicht drückt die meiste luft geht so auf jedenfall raus und msn kann fahren tschüss matthias

am 17. Mai 2016 um 11:52

Bei meinem 211er und auch beim 219er wurden die Hydraulikeinheiten (1x mit BOU)

auf gelanz getauscht. Beide Fahrzeuge um die 140tkm und ohne durchgängig bei MB

gewartet.

Ich stimme da mit dem TE überein: Wie man in dem Wald reinruft...

Was ich auch nicht ausschließen möchte: Das nicht jede Werkstatt die Kulanz in vollem

Umfang weiter gibt.

am 17. Mai 2016 um 21:10

Hallo habe heute Mittag über mein Handy schnell geantwortet

.

was noch wichtig ist , Saugleitung gut durchspühlen , also am Ausgleichbehälter

.

gut auffüllen Saugschlauch abziehen und nach unten drücken in eine Flasche die Bremsflüssigkeit

.

reinlaufen lassen , so das Luft aus Saugschlauch raus ist , dan nur leicht aufstecken auf SBC und im oberen Bereich

.

Schlauch kurz offen halten so das dort Luft entweicht und sich der Saugstutzen der SBC

.

komplett mit Bremsflüssigkeit füllt

.

es darf keine Luft in der Ansaugung sein

.

wenn Stecker von SBC abgezogen ist sind die Hydraulikleitungen zu den vorderen Bremsen offen

.

also Magnetventiele sind Stromlos offen

.

zur hinteren Bremse kann erst Druck aufgebaut und entlüftet werden wen SBC angesteckt ist und läuft

.

läst sich dan aber genauso entlüften wie jede andere Hydraulikbremse

.

nur das eben eine 1 2 Volt Hydraulikpumpe für Druck sorgt

.

es wird viel Wind um die SBC gemacht , ich seh das gelassen

.

Tschüß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen