SBC-Bremsflüssigkeit gewechselt, nun zuviel im Behälter?
Hallo liebe Freunde, habe gestern bei Mercedes den Bremsflüssigkeit auswechseln lassen, mein Wagen hat einen Sbc einheit.
Habe heute gesehen dass der Bremsflüssigkeit stand deutlich über den Maximum steht, ist dass den normal?
Ich füge noch einen Bild dazu..
Lg
29 Antworten
War heute bei Mercedes und die meinten es kann nicht schief laufen weil der Vorgang mit Computer gemacht wird.Die meinten auch wenn ich neue Bremsbeläge einbauen lasse soll ich mit Spritze etwas rausnehmen..
Bezahlt habe ich 140€zzgl.Mwst
Aber Du schreibst, dass der Flüssigkeitsstand so i.O. sei. Der Stand ist aber 2cm über der max.-Markierung.
Deine "Erklärung" ist so nicht nachvollziehbar, auch wenn ich ausgebildeter Kfz-Mechaniker bin.
Zitat:
@Gustavo320 schrieb am 26. Februar 2021 um 21:23:47 Uhr:
Aber Du schreibst, dass der Flüssigkeitsstand so i.O. sei. Der Stand ist aber 2cm über der max.-Markierung.
Deine "Erklärung" ist so nicht nachvollziehbar, auch wenn ich ausgebildeter Kfz-Mechaniker bin.
Also Werkstatt meinte die haben etwas zu viel eingefüllt aber schadet nichts meinter er. Sollte später bei belag wechsel etwas raus saugen
Das gelb markierte ist der Maximum-Stand incl. neuen Bremsklötzen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mercedes-Benz WIS-Dokument AP42.10-P-4210Z "Bremsanlage Flüssigkeitsstand prüfen (Typ 211)" schreibt:
(2) Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter prüfen
Flüssigkeitsstand muss zwischen den am Bremsflüssigkeitsbehälter vorhandenen Markierungen "MIN" und "MAX" liegen.
Bei zu hohem Flüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit bis zur "MAX"-Markierung absaugen.
Es geht nicht um irgendwelche Ausbuchtungen oder Ränder, sondern um die deutlich sichtbar angebrachten Markierungen. Die MAX-Markierung ist da, wo der Pfeil auf den Strich neben MAX zeigt.
Sag ich doch!
Das war dann wohl mal falsch einem Nicht-Mechatroniker erklärt 😉
Die Ausbuchtung ist wahrscheinlich eine geheime Max.-Markierung, die nur der Chemiekutscher kennt.
Zitat:
@mehmet3816 schrieb am 26. Februar 2021 um 21:14:42 Uhr:
War heute bei Mercedes und die meinten es kann nicht schief laufen weil der Vorgang mit Computer gemacht wird.Die meinten auch wenn ich neue Bremsbeläge einbauen lasse soll ich mit Spritze etwas rausnehmen..
Bezahlt habe ich 140€zzgl.Mwst
Was für eine Aussage vom DB Händler.
So etwas macht mich fassungslos!
Anstatt den Fehler zu beseitigen und 2min. zu opfern um kurz etwas abzusaugen, wird dem Kunden erklärt, er solle das gefälligst selbst machen.
In diese Niederlassung würde ich keinen Fuss mehr setzen.
Nimm eine groessere Spritze (gibt es in der Apotheke), sauge die Flüssigkeit bis kurz unter max ab und suche Dir eine neue Werkstatt.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 27. Februar 2021 um 08:20:27 Uhr:
Zitat:
@mehmet3816 schrieb am 26. Februar 2021 um 21:14:42 Uhr:
Bezahlt habe ich 140€zzgl.MwstWas für eine Aussage vom DB Händler.
So etwas macht mich fassungslos!
Anstatt den Fehler zu beseitigen und 2min. zu opfern um kurz etwas abzusaugen, wird dem Kunden erklärt, er solle das gefälligst selbst machen.
In diese Niederlassung würde ich keinen Fuss mehr setzen.Nimm eine groessere Spritze (gibt es in der Apotheke), sauge die Flüssigkeit bis kurz unter max ab und suche Dir eine neue Werkstatt.
Diese Erklärung des soo freundlichen lässt mich
Ohne Worte zurück.
Was bin ich froh das ich seid X Jahren soweit alles selber mache.
Bei solch einer Aussage, wenn sie denn so stimmt, sollte man mal die Handwerkskammer fragen, ob das inzwischen so gelehrt wird.
Zitat:
@chruetters schrieb am 27. Februar 2021 um 13:43:53 Uhr:
Bei solch einer Aussage, wenn sie denn so stimmt, sollte man mal die Handwerkskammer fragen, ob das inzwischen so gelehrt wird.
Wird es nicht, liegt am Werkstatt Betreiber.
Schon traurig ... aber der Trend zum faulen Geldverdienen ist klar erkennbar . Schade dass bei denen die befüllung nicht Computer gesteuert Ist , dann wäre es wenigstens mit einer deutlich geringeren Fehlerquote behaftet
Zusammenfassung:
über max ist unkorrekt.
etwas über max, schadet nicht.
über max ist unkorrekt von der Werkstatt.
Beim nächsten Bremstermin wird sowiso Flüssigkeitsstand überprüft.
zuviel über max : warme Bemsfüssigkeit= mehr volumen= läuft über, z.B. Lackschaden
Test: Bemsfüssigkeit langsam warmfahren, mehrmals schauen ob noch Luft frei ist.
Lösung zuviel Flüssigkeit: siehe oben, absaugen.