ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. austausch von SBC bei Mercedes - Benz

austausch von SBC bei Mercedes - Benz

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2011 um 11:55

Hallo liebe Forumer,

Also ich bin seit 3 Jahren im Besitz eines w211 e 220 cdi Bj 2002 126 tkm elegance , habe ihn aus der Niederlassung in Solingen gekauft,

das Fahrzeug war und ist lückenlos Checkheft gepflegt bei Merdcedes Benz alle inspektionen wurden regelmäßig

durchgeführt . Jetzt mein anliegen : ich bin mit meiner Familie nach Köln gefahren nach dem Stadtbumel will ich losfahren SBC

Bremsen Service ganz gross im Display , das Auto war eine woche davor bei der Inspektion . Ich direkt zum Freudlichen

gefahren es muss das SBC gerät gewächselt laut Mercedes diagnose , kosten punkt 2500 euro , anschließend nach kulanz antrag

sollte ich 630 euro bezahlen laut Mercedes , ich sollte 30 % den anteil davon tragen und zu 70% soll das Mercedes übernehmen

ich habe das nicht verstanden bei KM Stand 126 tkm und lückenlosem Checkheft , viele meiner freunde die ,die gleichen autos haben , haben gesagt das Mercedes da in der hinsicht Lebenslange Garantie darauf gibt stimmt das ? ?? Jetzt frage ich euch wer hat da in der hinsicht die gleichen Erfahrungen mit gemacht ?? Ich denke das dies ein sehr bekanntes Problem ist mit der SBC einheit bei dem w211.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. März 2011 um 11:59

Einfach zu einer anderen NL fahren. Gibt auch NL, die sich daran bereichern wollen.

Laut meiner MB Werkstatt wird bei Mercedes zwischen verschlissen und defekt unterschieden. Ist die SBC Einheit verschlissen, braucht man keine Kosten für den Austausch übernehmen. Ist aber die SBC Einheit defekt, können Kosten auf einen zu kommen.

Zitat:

Laut meiner MB Werkstatt wird bei Mercedes zwischen verschlissen und defekt unterschieden

deshalb gibt doch der Mercedes die Lebenslange Garantie, damit die unterschiede nicht gibt!

@ Turbo Fahrer: Hast ne PN

Zum Thema: Aktuelle Auskunft meines Freundlichen von Mitte Februar:

Seit Januar d.J. gilt folgendes: Lückenlos Scheckheft = 100%, ohne 50 %.

am 6. März 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von TURBO fahrer

Hallo liebe Forumer,

Also ich bin seit 3 Jahren im Besitz eines w211 e 220 cdi Bj 2002 126 tkm elegance , habe ihn aus der Niederlassung in Solingen gekauft,

das Fahrzeug war und ist lückenlos Checkheft gepflegt bei Merdcedes Benz alle inspektionen wurden regelmäßig

durchgeführt . Jetzt mein anliegen : ich bin mit meiner Familie nach Köln gefahren nach dem Stadtbumel will ich losfahren SBC

Bremsen Service ganz gross im Display , das Auto war eine woche davor bei der Inspektion . Ich direkt zum Freudlichen

gefahren es muss das SBC gerät gewächselt laut Mercedes diagnose , kosten punkt 2500 euro , anschließend nach kulanz antrag

sollte ich 630 euro bezahlen laut Mercedes , ich sollte 30 % den anteil davon tragen und zu 70% soll das Mercedes übernehmen

ich habe das nicht verstanden bei KM Stand 126 tkm und lückenlosem Checkheft , viele meiner freunde die ,die gleichen autos haben , haben gesagt das Mercedes da in der hinsicht Lebenslange Garantie darauf gibt stimmt das ? ?? Jetzt frage ich euch wer hat da in der hinsicht die gleichen Erfahrungen mit gemacht ?? Ich denke das dies ein sehr bekanntes Problem ist mit der SBC einheit bei dem w211.

Hi,

mir ging es ganz genau wie Dir, allerdings ohne Fehlermeldung am Display, aber im System abgelegte Fehler - 30% Eigenanteil (waren allerdings knapp 500,- bei mir).

E500 09/2002, 140.000km, 100% Scheckheft, alle Reparaturen beim :) etc etc ... . Die SBC Frage wird hier mittlerweile wöchentlich gestellt und es antworten wie immer die üblichen Verdächtigen mit dem Hinweis, alles wird von MB übernommmen - bei war es nicht so und der Verweis auf eine andere Niederlassung ist in Österreich zumindestnes für die Katz weil Kulanz zentral vom Headquarter vergeben wird - anyway wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, 500 Euronen für eine neue (überarbeitete) SBC Einheit ist zwar ärgerlich aber auf der anderen Seite ist es ein über 8 Jahre alter Wagen ... .

greetings,

g.

am 7. März 2011 um 9:03

Ich glaube jeder :) macht das irgendwie anders. :confused:

Mein S211 EZ: 04/03 hatte zum dem Zeitpunkt des SBC Einheit Austausches irgendwas um die 160tkm weg. Im Scheckheft war ein Eintrag NICHT von MB, trotzdem musste ich keinen Cent bezahlen.

Außerdem liest man ja immer, dass die Kulanz nicht von MB kommt, sondern vom Hersteller des SBC und das ist BOSCH (?).

Allen Geplagten: good luck!

Also mich hat das Thema auch nicht in ruhe gelassen. War am Freitag in der NL Berlin und die bestätigten mir, dass der Austausch von MB zu 100 % übernommen wird ! Und er hat mich nicht gefragt ,ob der Wagen Scheckheft- gepflegt ist .

 

Gruss Juve

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Und er hat mich nicht gefragt ,ob der Wagen Scheckheft- gepflegt ist .

 

Gruss Juve

genau eben diese erfahrung habe ich bei zwei fahrzeugen gemacht.

 

übrigens, ein bekannter im ausland (serbien) hatte das selbe problem - er sollte 50% eigenanteil übernehmen.

nachdem er sich dann brieflich und bei diversen stellen beschwert, und letztendlich auch mit dem anwalt gedroht hat, bekam er dann nach zwei tagen doch das "ok" für die komplette übernahme.

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:40

Danke für eure meinungen und erfahrungen , ich habe jetzt eine beschwerde eingelegt bei Mercedes Benz in Frankfurt und habe

denen die Gesichte erzählt . Die Frau am Telefon hat mir versprochen das die der Sache nachgehen und diese angelegenheit

recherchieren werden nur mit der bitte um etwas geduld . Ich habe aber eher das gefühle das die 30 % in Ihre eigene tasche

rein tuen möchten da die es ja zu 100 % von bosch erstattet bekommen .

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Und er hat mich nicht gefragt ,ob der Wagen Scheckheft- gepflegt ist .

 

Gruss Juve

genau eben diese erfahrung habe ich bei zwei fahrzeugen gemacht.

 

übrigens, ein bekannter im ausland (serbien) hatte das selbe problem - er sollte 50% eigenanteil übernehmen.

nachdem er sich dann brieflich und bei diversen stellen beschwert, und letztendlich auch mit dem anwalt gedroht hat, bekam er dann nach zwei tagen doch das "ok" für die komplette übernahme.

Ja ja , dass kleine Serbien ! Grins!

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von juve81

Und er hat mich nicht gefragt ,ob der Wagen Scheckheft- gepflegt ist .

 

Gruss Juve

genau eben diese erfahrung habe ich bei zwei fahrzeugen gemacht.

 

übrigens, ein bekannter im ausland (serbien) hatte das selbe problem - er sollte 50% eigenanteil übernehmen.

nachdem er sich dann brieflich und bei diversen stellen beschwert, und letztendlich auch mit dem anwalt gedroht hat, bekam er dann nach zwei tagen doch das "ok" für die komplette übernahme.

Juve ,

kannst du mir eventuell vielleicht auch sagen wie alt das Auto auch ist ?? und die Laufleistung ???

sein fahrzeug ist aus 2002 (320cdi) und hat knapp 120tkm auf dem buckel.

am 7. März 2011 um 17:21

SBC bei 118tsd km gewechselt........vor 5 monaten. Lückenlos Scheckheftgepflegt bei MB. Kulanz MB 100%.

Themenstarteram 7. März 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

sein fahrzeug ist aus 2002 (320cdi) und hat knapp 120tkm auf dem buckel.

Der Meister hat mit gesagt die hätten einen kulanz antrag gestellt und zu 30 % müste ich übernehmen weil mit der begründung das auto ja schon alter ist als 7 jahre. aber eurer ist doch auch von 2002 komisch , die haben mich über denn tisch gezogen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. austausch von SBC bei Mercedes - Benz